Glocken Ministranten Foto: LS

Ministranten

Herzlich willkommen bei den Minis unseres Pfarrverbandes! Nicht umsonst werden wir auch Lausbuben und Lausdirndln Gottes genannt. Bei uns geht es das ganze Jahr über rund. Was bei uns so abgeht und wie du einer von uns werden kannst, erfährst du hier.

Wer sind wir?

Wir sind die Minis­tran­ten des Pfarr­ver­ban­des Eichen­dorf. Jede Pfar­rei hat ihre eige­ne Minis­tran­ten­grup­pe mit ihren eige­nen Akti­vi­tä­ten. Wir machen aber auch viel gemein­sam als Pfarr­ver­bands­grup­pe. Unse­re Minis sind zwi­schen 9 und 20 Jah­ren alt, also eine bunt gemisch­te Gruppe.

Was machen wir?

Du denkst, minis­trie­ren ist lang­wei­lig? Na dann pass mal auf, was bei uns das gan­ze Jahr über so los ist.

  • regel­mä­ßi­ge Grup­pen­stun­den, in denen wir Spie­le spie­len, den Altar­dienst ein­üben und manch­mal auch Eis­essen gehen
  • Stern­sin­ger­ak­ti­on
  • Kar­frei­tags­rat­schen
  • lus­ti­ge Advents- und Faschingsfeiern
  • gemein­sa­me Aus­flü­ge, z.B. in ein Bad, in den Bayernpark
  • ande­re Aktio­nen, wie z.B. Piz­za­es­sen, Filmeabende
  • 4‑tägiger Som­mer­aus­flug, z.B. Zel­ten, Jugendherberge
  • alle 4 Jah­re gro­ße Minis­tran­ten­wall­fahrt nach Rom
  • natür­lich auch das regel­mä­ßi­ge Minis­trie­ren im Gottesdienst

Wie Mini werden?

Sobald du dei­ne Erst­kom­mu­ni­on hast, darfst du bei uns mit­ma­chen und ein Mini wer­den. Dafür brauchst du dich ein­fach nur bei uns zu mel­den oder eine unse­rer Grup­pen­stun­den zu besu­chen. Wenn du Inter­es­se oder Fra­gen hast, kon­tak­tie­re doch ein­fach einen unse­rer Betreu­er. Die Kon­takt­da­ten fin­dest du hier.

Foto Joshy

Pater Joshy Kanjirathamkunnel MI

Pfarradministrator

Aktuelles:

2024 03 29 Karfreitagsratschen Eichendorf UA 7
Jugend
29.03.2024

Ministranten pflegen den Brauch des Karfreitagsratschens

Nachdem beim Gloria am Gründonnerstag die Kirchenglocken sprichwörtlich nach Rom geflogen waren, riefen am…

2024 01 03 Gruppenfoto Sternsinger Eichendorf Stephanie Altmann 2
Jugend
07.01.2024

Lass Deinen Stern aufgehen über allen

Am vergangenen Samstag (6. Januar 2024) feierte ein alter Bekannter zusammen mit den Angehörigen der Pfarrei…

Sternsinger Dornach
Jugend
07.01.2024

Einholung der Sternsinger am Dreikönigstag

Die Sternsingeraktion der Ministranten hat im Pfarrverband eine jahrzehntelange Tradition. In der vergangenen…

2024 01 01 Aussendung Sternsinger Adldorf UA 3
Jugend
03.01.2024

Sternsinger ausgesendet

Zum Dank für all das Gute, das im vergangenen Jahr im Pfarrverband Eichendorf geschehen ist, feierten die…

202312xx Christkindlmarkt Eichendorf Ministranten Aktion Magdalena Brunner 3
Jugend
07.12.2023

Verkaufsstand der Ministranten auf dem Christkindlmarkt

Am ersten Adventwochenende fand der Christkindlmarkt im Postsaal-Innenhof statt. Insgesamt 27 Ministranten…

2023 07 01 Ministrantenausflug Edelwies UA 43
Jugend
03.07.2023

Ministranten besuchen Freizeitpark

Pater Joshy hatte alle Ministranten seines Pfarrverbandes eingeladen, zusammen mit ihm einen Ausflug zum…

2023 06 23 Ministranten Eichendorf Pizzaessen 13
Jugend
25.06.2023

Kleines Dankeschön für großen Einsatz

Den aufmerksamen Gottesdienstbesuchern ist es natürlich schon lange aufgefallen: Seit Ostern 2023 versehen…

Sternsinger 2023
Jugend
04.01.2023

Zeichen der Hoffnung und Solidarität – Stersingeraktion in Eichendorf

"Stern der Hoffnung wird er genannt, wir sind die drei aus dem Morgenland." Mit diesem Ruf zogen in…