2023 05 26 Bibelkreis Pfarrverband Eichendorf UA 1 Foto: UA

Bibelabend

Bibel teilen, Glauben teilen, Leben teilen

Die­se sechs Wor­te beschrei­ben gut, was wir an unse­ren Bibel­aben­den möch­ten: Leben und Glau­ben mit­ein­an­der tei­len und das mit Hil­fe der Hei­li­gen Schrift, unse­rer Bibel, dem Buch der Bücher“.

Die Bibel steckt vol­ler Erzäh­lun­gen dar­über, was Men­schen (mit Gott) erlebt haben und wie sie die­se Erleb­nis­se aus ihrem Glau­ben her­aus gedeu­tet haben.

Neben dem inter­es­san­ten Wis­sen“ (Hin­ter­grün­de, Wort­be­deu­tun­gen, Ent­ste­hung….) wol­len wir uns anspre­chen las­sen von den Wor­ten der Bibel, wir wol­len nach­spü­ren und manch­mal auch dar­um rin­gen, was Gott jedem ein­zel­nen von uns sagen will, wir wol­len unser Leben in den Wor­ten der Fro­hen Bot­schaft wie­der­ent­de­cken – und all das gemein­sam tun:
Im Wis­sen dar­um, dass wir als Gemein­schaft unter­wegs sind und mit der schö­nen Erfah­rung, dass wir immer von­ein­an­der ler­nen, immer uns gegen­sei­tig stär­ken und beglei­ten können.

Bibel by Gabi Fleischmann pfarrbriefservice Symbolbild: Gabi Fleischmann, in: pfarrbriefservice.de

Methode der sieben Schritte

Neben ver­schie­de­nen Mög­lich­kei­ten der Bibel­ar­beit (Biblio­log, lec­tio divina, Stell­übung, Sym­bo­le…) ist der Ver­lauf unse­rer Bibel­aben­de (Bibel­stel­le ist immer das Evan­ge­li­um des kom­men­den Sonn­tags) in der Regel ange­regt von der Metho­de der Sie­ben Schritte“:

Einstimmung:

Wir stimmen uns ein, werden uns bewusst, dass Gott in unserer Mitte ist (mit einem Gebet, Lied, Körperübung, Bild…).

Lesen:

Der Text wird reihum gelesen.

Verweilen:

Jeder (der möchte) wiederholt den Satz bzw. die Worte, die ihn am meisten ansprechen.

Schweigen:

Die Stille gibt Möglichkeit, Gottes Wort zu hören!

Teilen:

Miteinander wird „geteilt“, was uns berührt, was der Text uns sagen kann… (kein Streitgespräch, kein richtig oder falsch)

Handeln:

Was ergibt sich aus dem Bibeltext für den Alltag?

Beten:

Wir beten miteinander und füreinander…

Zum Bibel­abend trifft sich kein geschlos­se­ner Kreis.
Jeder, der Leben und Glau­ben tei­len möch­te, ist herz­lich ein­ge­la­den! Vor­kennt­nis­se oder beson­de­re Rede­ge­wandt­heit braucht es nicht!

Auch Kin­der kön­nen ger­ne zum Bibel­abend kom­men (bit­te vor­her Bescheid geben, damit pas­sen­des Mate­ri­al mit­ge­bracht wird).

Die Tref­fen fin­den im Medi­ta­ti­ons­raum im Mari­en­heim, immer am letz­ten Frei­tag im Monat, statt. Beginn ist jeweils um 19.00 Uhr.

Ansprechperson:

Dickgiesser Bild fuer Internetauftritt PV EF Seelsorger

Gertraud Dickgießer

Gemeindereferentin

2023 10 27 Bibelkreis Marienheim Eichendorf 28
Kirche vor Ort
28.10.2023

Bibelkreis des Pfarrverbandes traf sich wieder

Am Freitag (27.10.2023) traf sich der Bibelkreis im Marienheim in der Landauer Straße 35, um wieder gemeinsam…

2023 05 26 Bibelkreis Pfarrverband Eichendorf UA 1
Kirche vor Ort
29.05.2023

Die Frohe Botschaft unter die Lupe genommen

Am Freitag, den 26.05.2023 traf sich der Bibelkreis bei geöffneten Türen im Marienheim in der Landauer Straße…