Jugend

Ministranten besuchen Freizeitpark

Pfarrverband Eichendorf am 03.07.2023

2023 07 01 Ministrantenausflug Edelwies UA 43

Pater Joshy hatte alle Ministranten seines Pfarrverbandes eingeladen, zusammen mit ihm einen Ausflug zum Freizeitpark Edelwies in Neukirchen zu unternehmen. Am vergangenen Samstag (01.07.2023) war es dann endlich soweit. Um kurz vor 9 Uhr trafen sich die 30 Ministranten, die der Einladung gefolgt waren, vor dem Eichendorfer Pfarrzentrum, um gemeinsam mit ihrem Pfarrer, sieben erwachsenen Betreuern und zwei Ministrantenanwärtern zum Eichendorfer Busbahnhof aufzubrechen.

Nach­dem die Grup­pe noch­mals end­gül­tig auf Voll­stän­dig­keit geprüft war und alle vor­schrifts­ge­mäß ange­schnallt waren, konn­te es los­ge­hen. Wie es sich für eine Minis­tran­ten­grup­pe gehört, wur­de im Bus als ers­tes ein Rei­se­ge­bet gespro­chen. Dabei dank­ten die Aus­flüg­ler dem lie­ben Gott beson­ders auch für alle, die die­sen Aus­flug ermög­licht haben. Wie man sich vor­stel­len kann, wur­de es den Minis und ihren Beglei­tern wäh­rend der Fahrt nicht lang­wei­lig. Gleich nach der Ankunft am Frei­zeit­park wur­de, solan­ge noch alle da waren, ein Grup­pen­fo­to auf­ge­nom­men. Nach­dem Tho­mas Ebner aus Hart­kir­chen, der den Aus­flug orga­ni­siert hat­te, die Ein­tritts­kar­ten gelöst hat­te, schwärm­ten die Laus­dirndln und ‑buben Got­tes aus.

Spaß für jedes Alter geboten

Ob im Strei­chel­zoo, auf dem Klang­weg, dem Aben­teu­er­spiel­platz, bei den lebens­gro­ßen Dino­sau­ri­er­nach­bil­dun­gen und den Was­ser­spie­len oder beim Schif­ferl­fah­ren, im Mai­baum­ka­rus­sel und im Rie­sen­rad, für alle war etwas gebo­ten. Die ganz beson­ders Wage­mu­ti­gen trau­ten sich sogar, die Rodel­bahn hin­un­ter zu sau­sen und sich unter Auf­sicht des Oach­katzls“ in der Super­schau­kel kräf­tig durch­schüt­teln zu las­sen. Um 12.00 Uhr mit­tags war dann Treff­punkt in der Gast­wirt­schaft, schließ­lich bekommt man von viel Bewe­gung an der fri­schen Luft auch kräf­tig Hun­ger und Durst. Frisch gestärkt ging es dann bei opti­ma­len Wit­te­rungs­be­din­gun­gen in die zwei­te Runde.

Erschöpft, aber hochzufrieden wieder nach Hause

Da um 19.00 Uhr für die Hart­kir­che­ner noch die Abend­mes­se auf dem Pro­gramm stand, trat die Rei­se­grup­pe pünkt­lich um 16.00 Uhr — erschöpft aber hoch­zu­frie­den — dann die Heim­rei­se nach Eichen­dorf an. Im Bus sprach Minis­trant Simon Hall­schmid dann zusam­men mit Pater Jos­hy den Lob­preis und ein Dank­ge­bet, ehe die Mess­die­ner zu einer Wit­ze­pa­ra­de ein­ge­la­den waren. In Eichen­dorf ange­kom­men, gab es zum Abschluss noch einen kräf­ti­gen Applaus für den Bus­fah­rer und alle, die zum Gelin­gen des Aus­flugs bei­getra­gen hat­ten. Alle Minis­tran­ten waren sich einig, dass es im nächs­ten Jahr neben der Rom­wall­fahrt wie­der einen so schö­nen Aus­flug geben sollte.

Bericht und Fotos: Ulrich Altmann

Weitere Nachrichten

2025 03 14 Bibelwochenende 1
Jugend
20.03.2025

Ereignisreiches Wochenende mit der Bibel

Zu einem Bibelwochende ins Haus der Jugend nach Passau waren die Jungen und Mädchen des Jahrgangs 2013 von…

2025 03 16 Kreuzweg Eichendorf verfolgte Christen UA
Glaube und Tradition
20.03.2025

Erste Kreuzwegandacht gefeiert

Am Nachmittag des vergangenen zweiten Fastensonntags (16.03.2025) traf sich ein Dutzend Gläubige aus dem…

2025 03 01 Firmlinge Anbetung HOME Passau UA 127
Jugend
14.03.2025

Firmtreffen mit dem HomeBase Passau

Zu einem gemeinsamen Firmnachmittag mit den jungen Erwachsenen der Jüngerschaftsschule (J9) in Passau waren…

2025 03 09 Verabschiedung Josef Stangl KV Eichendorf Stephanus Plakette fuer Anneliese Maier 5
Kirche vor Ort
11.03.2025

Anneliese Maier mit Stephanus-Plakette geehrt

Am Ende des Heiligen Amtes am ersten Fastensonntag (09.03.2025), das vom Musikalischen Verein Eichendorf…