Jugend

Verkaufsstand der Ministranten auf dem Christkindlmarkt

Pfarrverband Eichendorf am 07.12.2023

202312xx Christkindlmarkt Eichendorf Ministranten Aktion Magdalena Brunner 3 Foto: Magdalena Brunner

Am ersten Adventwochenende fand der Christkindlmarkt im Postsaal-Innenhof statt. Insgesamt 27 Ministranten aus dem Pfarrverband (davon 17 aus der Pfarrei Eichendorf, drei aus der Pfarrei Adldorf, fünf aus der Pfarrei Dornach und zwei aus der Pfarrei Hartkirchen) waren am Samstag und Sonntag zwischen Marktplatz und Auer-Bergerl mit einem eigenen Backwaren-Stand mit von der Partie.

Am Frei­tag­nach­mit­tag star­te­ten die Meß­die­ner damit, ihren Stand im Post­saal-Innen­hof gemein­sam mit Pater Jos­hy auf­zu­bau­en und zu deko­rie­ren, par­al­lel dazu wur­den im Pfarr­zen­trum die Plätz­chen für den Ver­kauf abge­packt. Am Sams­tag ging es nach dem Drei-Uhr-Läu­ten in die hei­ße Pha­se, bevor um 16.00 Uhr mit der Markt­er­öff­nung die Eichen­dor­fer Minis­tran­ten mit dem Ver­kauf began­nen, ehe der Stand um 21.00 Uhr geschlos­sen wurde.

Starker Schneefall beeinflusste den Christkindlmarkt-Betrieb

Am Sonn­tag­nach­mit­tag star­te­te dann die ers­te Schicht, die von den Minis­tran­ten aus Dor­nach über­nom­men wur­de, ehe sie in der zwei­ten Schicht von den Laus­bu­ben und ‑dirndl Got­tes aus Adl­dorf und Hart­kir­chen abge­löst wur­den. Auf­grund der hef­ti­gen Schnee­fäl­le waren am Sams­tag­abend zwar weni­ger Besu­cher als im Vor­jahr zu ver­zeich­nen, aber dafür waren sonn­tags wie­der mehr Leu­te auf den Christ­kindl­markt gekom­men, der an bei­den Tagen Besuch vom Hei­li­gen Niko­laus (Josef Simet) bekam.

Gemeinsam etwas geschafft

Die Plätz­chen, die am ers­ten Advent­wo­chen­en­de noch nicht über die Stand­the­ke gin­gen, wer­den bzw. wur­den am zwei­ten Advent­sonn­tag den Got­tes­dienst­be­su­chern in Adl­dorf und Eichen­dorf gegen eine klei­ne Spen­de feil­ge­bo­ten. Das Schöns­te war“, so die Eichen­dor­fer Ober­mi­nis­tran­tin Mag­da­le­na Brun­ner, dass wir gemein­sam etwas geschafft haben, indem wir flei­ßig zusam­men­ge­hol­fen haben. Außer­dem hat­ten wir Minis alle echt viel Spaß bei der Akti­on. Trotz der wirk­lich eisi­gen Tem­pe­ra­tu­ren haben alle bis zum Schluss durch­ge­hal­ten! Respekt!“

Erlös kommt den Ministrantengruppen zu Gute

Und der Erlös der Akti­on von fast 700 Euro, der den Minis­tran­ten zu Gute kommt, kann sich auch mehr als sehen las­sen. Allen Kun­den und Spen­dern sei auf die­sem Weg herz­lich gedankt! Ein herz­li­ches Vergelt’s Gott!“ gilt auch den Eltern der Minis­tran­ten für die tat­kräf­ti­ge Unter­stüt­zung bei der Vor- und Nach­be­rei­tung. Da wur­den flei­ßig Plätz­chen, Kuchen, Apfel­brot und Nuss­ecken geba­cken und etli­che Schüs­seln Waf­fel­teig zube­rei­tet. Und natür­lich muss­te der Stand auf- und wie­der abge­baut wer­den, wozu die Eltern flei­ßig gehol­fen haben. Außer­dem gilt auch dem Markt Eichen­dorf und dem För­de­rer- und Gewer­be­ver­ein Eichen­dorf ein Dan­ke­schön für die groß­ar­ti­ge Unterstützung.

Bericht: Mag­da­le­na Brun­ner und Ste­pha­nie Altmann

Weitere Nachrichten

20240428 171821
Jugend
01.05.2024

Ministranten bereiten sich auf Romwallfahrt vor

Mit einem „Italienischen Abend“ stimmten sich die Ministrantinnen und Ministranten des Pfarrverbandes…

2024 04 26 Bibelkreis Eichendorf Marienheim UA 1
Kirche vor Ort
30.04.2024

Gemeinsam das Wort Gottes geteilt

Am Freitag (26.04.2024) traf sich der Bibelkreis im Marienheim in der Landauer Straße 35, um wieder gemeinsam…

2024 04 25 Markusbittgang Eichendorf Dornach UA 3
Glaube und Tradition
27.04.2024

Am Markustag nach Dornach gepilgert

Am diesjährigen Markustag (25.04.2024) haben sich neun Bürger der Großgemeinde Eichendorf – während Mesner…

Pfarrbrief grau
NEU!
23.04.2024

Pfarrbrief für Mai und Juni 2024 verfügbar

Der neue Pfarrbrief für Mai und Juni 2024 ist da!