In den Pfarreien Adldorf, Dornach, Eichendorf, Haid und Hartkirchen des Pfarrverbandes Eichendorf wurde das Erntedankfest mit einem Familiengottesdienst gefeiert. Zudem wurden in diesen Gottesdiensten Ministranten verabschiedet und neu in ihren Dienst aufgenommen.
Pfarrer Pater Joshy und Pfarrvikar Pater Jipson sprachen allen Ehrenamtlichen ihren aufrichtigen Dank aus, die mit viel Liebe und Engagement wunderschöne Erntedankaltäre in ihren Kirchen aufgebaut hatten. Die Kirchenchöre Haid, Dornach und Hartkirchen sowie die Chorgemeinschaft Adldorf und der Jugendchor belle voci stimmten gemeinsam mit ihren Chorleitern und ‑leiterinnen mit ihren mitreißenden Liedern den Dank und das Lob für Gottes Schöpfung an.
„Laudato si, o mio Signore“
Der Ernte-Dank stand im Zeichen des Sonnengesanges des Heiligen Franziskus. Die Kinder des Pfarrverbandes brachten gemeinsam mit den Frauen der Familiengottesdienstteams und Gemeindereferentin Gertraud Dickgießer dieses Loblied zu Gehör und erweiterten mit den Symbolen zum Lied die Erntedankaltäre. Untermalt wurden die einzelnen Texte mit dem Lied „Laudato si“. Zur Freude der Kinder wurde bei der Kommunionausteilung für die Buben und Mädchen, die noch nicht ihre Erstkommunion gefeiert hatten, das Brot des Erntedankaltares geteilt.
Diese Ministranten wurden aufgenommen und verabschiedet
Am Ende der feierlichen und lebendigen Gottesdienste wurde den ausscheidenden Ministranten für ihren langjährigem Dienst herzlich gedankt. In Adldorf wurden Florian Friedberger und Benedikt Wimmer nach jeweils 6 Jahren Ministranten- und Oberministrantendienst verabschiedet. Neuer Oberministrant in Adldorf ist Lukas Wimmer. Maria Schraufnagl galt der Dank für 9 Jahre Engagement als Ministrantin und Oberministrantin in Dornach und Kilian Stangl für 6 Jahre Ministrantendienst. Franziska Schraufnagl übernimmt in Dornach das Amt der Oberministrantin. Anna-Sophie Zauner wurde nach 8 Jahren als Ministrantin der Wallfahrtsgemeinde Haid verabschiedet. In Hartkirchen hieß es Abschied nehmen von vier langgedienten Ministranten: Matthias Altschäffl (6 Jahre), Jakob Beham (7 Jahre), Matthias Frischhut (8 Jahre) und Sebastian Frischhut (9 Jahre), der die Gruppe als Oberministrant leitete. Seine Nachfolgerin Isabella Albert konnte hier dem neuen Ministranten Matthias Hanichl seine Plakette überreichen. Weitere Ministrantenaufnahmen folgen in Hartkirchen wegen Krankheit später. Nach sechs Jahren beendete in Eichendorf Nico Steinhuber seinen Dienst am Altar. Die Eichendorfer Ministranten können sich über drei Neuaufnahmen freuen. Oberministrantin Magdalena Brunner dankte Heike Brandl, Johanna Kronschnabl und Rafael Altmann, dass sie bereits jetzt fleißig die Ministrantenstunden besuchen und Dienste in den Gottesdiensten übernehmen.