Firmung Heiliger Geist Foto: Pixabay

Firmung

Firmung? Warum eigentlich?

Lass dich stärken!

Wie geht es dir vor einer wich­ti­gen Schul­auf­ga­be? Vor dem ent­schei­den­den Sport­wett­kampf? Vor dei­ner Berufs­ent­schei­dung? Immer wie­der im Leben erfah­ren wir Unsi­cher­hei­ten, Gefah­ren und Ängs­te. Wie hilf­reich und stär­kend ist in sol­chen Situa­tio­nen ein gutes Wort, eine ein­fa­che Umar­mung oder auch nur das Wis­sen, dass jemand da ist. Ähn­lich ist es auch mit der Firmung.

In der Fir­mung stärkt dich Gott für dei­nen Lebens­weg und ver­spricht dir: Ich bin immer bei dir! Durch alle Unsi­cher­hei­ten, Gefah­ren und Ängs­te des Lebens hin­durch. Mit mir kann dir nichts pas­sie­ren. Und du bist von mir geliebt. Egal, was los ist.“

Erlebe Gemeinschaft!

Bei ver­schie­de­nen Tref­fen, Aus­flü­gen und Unter­neh­mun­gen sowie unter­schied­li­chen Got­tes­dienst­for­men kannst du Gemein­schaft erle­ben und mehr über dich selbst, über Gott, die Fir­mung und den Hei­li­gen Geist erfahren.

Sag „Ja“ zu Gott!

Indem du dich fir­men lässt, sagst du Ja“ zu Gott und zur Kir­che. Das ist sicher kei­ne Selbst­ver­ständ­lich­keit und kos­tet dich viel­leicht auch Über­win­dung. Aber die­ses Ja“ lohnt sich. Es ist die Ant­wort auf das Geschenk, das dir Gott in der Fir­mung macht: Der Hei­li­ge Geist, der dich stär­ken und auf dei­nem Lebens­weg beglei­ten soll.

Foto Joshy

Pater Joshy Kanjirathamkunnel MI

Pfarradministrator

Dickgiesser Bild fuer Internetauftritt PV EF Seelsorger

Gertraud Dickgießer

Gemeindereferentin

Firmwochenende Passau
Jugend
14.03.2024

Firmwochenende in Passau

Ein „geistreiches“ Wochenende verlebten die Firmlinge der Pfarrverbände Aufhausen/Simbach und Eichendorf im…

1707665582784
Jugend
11.02.2024

Firmtreffen im pastoralen Raum mit dem HomeBase Passau

Die Firmlinge der Pfarrverbände Eichendorf, Aufhausen und Simbach verbrachten am Samstag (10.02.2024) im…

Firmvorstellung Eichendorf
Jugend
28.11.2023

Die Firmlinge haben sich vorgestellt

Der Pfarrverband Eichendorf freut sich in diesem Jahr über insgesamt 27 Jugendliche, die an der…

Vh Firmung 23 19
Jugend
14.05.2023

Besiegelt durch die Gabe Gottes

Mit einem festlichen Gottesdienst wurde vergangenen Samstag die Firmung von 29 Jugendlichen aus dem…

Sei mutig und stark
Gottesdienst
30.01.2023

#einfachbeten - Gebetsauszeit der Firmlinge

#einfachbeten - Beten ohne Regeln - frei raus - ganz einfach Die Firmlinge und ihre Familien waren zu einer…