„Empfangt den Heiligen Geist!“
Gemeindereferentin Gertraud Dickgießer freute sich sehr darüber, dass dieses Mal die Stühle um den Tisch im Meditationsraum enger zusammengestellt werden mussten, damit alle Platz nehmen konnten. Für die Kinder hatte die erfahrene Gemeindereferentin unter anderem Spielfiguren, Bastelmaterial und pfingstliche Ausmalbilder mitgebracht.
Nach dem Kreuzzeichen und einem gemeinsamen Lied, das Gertraud Dickgießer auf der Gitarre begleitete, widmeten sich die Bibelfans den Versen 19 bis 23 aus dem 20. Kapitel des Johannesevangeliums: Der Schrifttext folgt unmittelbar auf die Erzählung darüber, als sich der auferstandene Jesus am Morgen des Ostertages vor der Grabkammer seiner Jüngerin Maria von Magdala zeigte. Am Abend desselben Tages tritt Jesus in die Mitte der Jünger, die aus Furcht vor den Juden vor verschlossenen Türen beisammen waren, sagt ihnen den Frieden zu, sendet sie aus, zeigt ihnen seine Hände und seine Seite — worüber sie sich ausdrücklich freuen -, haucht sie an und spricht „Empfangt den Heiligen Geist!“
Gedankenaustausch über Gott und die Welt
Der Schrifttext wurde von den Bibelbegeisterten reihum Vers für Vers vorgelesen, und — je nach Geschmack — wurden einzelne Wörter und Passagen wiederholt. Danach folgte ein längerer Gedankenaustausch über Gott und die Welt, wobei der Fokus zwischendurch immer wieder auf die Früchte und Gaben des Heiligen Geistes gelegt wurde. Auf den ersten Blick verwunderlich ist, dass das Pfingstereignis selbst in der Heiligen Schrift in der Apostelgeschichte zu finden ist und am Pfingstsonntag in der ersten Lesung vorgetragen wird.
Alle sind herzlich eingeladen
Der Bibelabend wurde — nachdem der Bibeltext und dessen Bedeutung für den Alltag nochmals ausführlich gemeinsam beleuchtet worden waren — mit einem gemeinsamen Vaterunser, einem gemeinsamen Lied und dem Schlusssegen abgerundet.
Im Bibelkreis wird immer das Evangelium des kommenden Sonntags gelesen und besprochen, so können sich die Teilnehmer noch leichter und aus vielen Perspektiven auf die Mitfeier des Sonntagsgottesdienst vorbereiten und noch mehr aus den Worten Jesu und der Predigt schöpfen, um anderen davon weiterzuerzählen.
Der nächste Treff des Bibelkreises findet übrigens am Freitag, 30.06.2023, — wie üblich — beginnend um 19.00 Uhr, im Marienheim statt. Von ganz jung bis ganz alt sind alle dazu wieder recht herzlich eingeladen. (UA)