Am Freitag (26.04.2024) traf sich der Bibelkreis im Marienheim in der Landauer Straße 35, um wieder gemeinsam das Sonntagsevangelium zu betrachten. Dieses Mal konnte Gemeindereferentin Gertraud Dickgießer nur einen sehr kleinen Teil des festen Stammes der Bibelteiler begrüßen.
Nach dem Kreuzzeichen und einem gemeinsamen Lied, das Gertraud Dickgießer auf der Gitarre begleitete, widmeten sich die Anhänger der Frohen Botschaft, die sich um den passend dekorierten Tisch versammelten, den Versen 1 bis 8 aus dem 15. Kapitel des Johannesevangeliums. Dieser Schrifttext ist ein Ausschnitt aus den ausführlichen Abschiedsreden Jesu vor seiner Passion im Johannesevangelium. Die Aufforderung Jesu „Bleibt in mir und ich bleibe in euch“ kann man als seinen konkreten Wunsch, aber auch als seine Zusage angesichts der bevorstehenden Trennung verstehen. Jesus möchte über seinen Tod hinaus mit seinen Jüngerinnen und Jüngern verbunden bleiben; dann werden sie auch reiche Frucht bringen. Der Messias verwendete dabei das Bild des Weinstocks, ein bekanntes Symbol für Israel, wie es sich z. B. im Psalm 80,9ff. finden lässt.
Gott kümmert sich um sein Volk
Wer sich mit Weinbau beschäftigt, der weiß, dass Weinstöcke mehrmals jährlich stark beschnitten werden müssen, um gute Früchte zu tragen. Nur junge, neue Triebe bringen Trauben hervor. Den damaligen Zuhörern war aus den Schriften des Alten Testamentes (z. B. Jes 5,1−7) auch die Vorstellung von Gott als einem Winzer, der sich intensiv um seinen Weinberg Israel kümmert und auf Früchte hofft, bekannt. Die Teilnehmer ließen sich, unter der behutsamen Führung von Gertraud Dickgießer, zu einem langen und recht humorvollen Gedankenaustausch über Gott (den Winzer) und die Welt (seinen Weinberg) anregen. Währenddessen durften sich die Kinder mit Malstiften, Papier und Kleber austoben. Der Bibelabend wurde — nachdem der bekannte Bibeltext und dessen Bedeutung für den Alltag ausführlich gemeinsam beleuchtet worden waren — mit einem gemeinsamen Vaterunser und der Bitte um den Segen Gottes abgerundet.
Das nächste Treffen des Bibelkreises findet am Freitag, 24.05.2024, beginnend um 19.00 Uhr, im Marienheim statt. Von ganz jung bis ganz alt sind alle Interessierten dazu wieder ganz herzlich eingeladen.
Bericht und Fotos: Stephanie Altmann