Festgottesdienst

Gott berührt die Welt – Fronleichnamsprozession

Pfarrverband Eichendorf am 10.06.2023

2023 06 08 Fronleichnam Eichendorf UA 6

Am vergangenen Donnerstag (8. Juni 2023) feierten die Eichendorfer Katholiken das „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“, wie das Fronleichnamsfest eigentlich heißt (im Althochdeutschen steht "fron" für "Herr" und "lichnam" für "Leib").

Genau am 60. Tag nach Ostern wird eine — auf den ers­ten Blick — klei­ne unschein­ba­re Obla­te durch die Stra­ßen getra­gen. Doch für gläu­bi­ge Katho­li­ken wird die­se Hos­tie durch die Wand­lung im Got­tes­dienst zum Leib Christi”.

Feierlicher Gottesdienst mit festlicher Musik

So eröff­ne­te Pater Jos­hy Kan­ji­ratham­kun­nel MI Punkt 9.00 Uhr früh in der Pfarr­kir­che St. Mar­tin den fei­er­li­chen Got­tes­dienst, den der Musi­ka­li­sche Ver­ein Eichen­dorf unter der Lei­tung von Iris Wun­der­lich — mit Lydia Schropp an der Orgel und Rita Haberl an der Gitar­re — kraft­voll musi­ka­lisch gestal­te­te. Beson­ders freu­te sich der Eichen­dor­fer Pfar­rer, dass auch Kin­der und Jugend­li­che den Got­tes­dienst mitfeierten.

„Im gebrochenen Brot berührt Gott die Welt!"

Nach den Kyrie-Rufen, dem Glo­ria, der Lesung und dem Evan­ge­li­um brach­te Pater Jos­hy die Got­tes­dienst­be­su­cher — wie gewohnt in kur­zer und prä­gnan­ter Wei­se — zum Nach­den­ken: Im gebro­che­nen Brot berührt Gott die Welt! Jesus wur­de am Kreuz für uns gebro­chen. Er kann auch die Brü­che in Dei­nem Leben und in mei­nem Leben heil wer­den las­sen!“, so der Geistliche.

Eucharistie als „Quelle und der Höhepunkt“ kirchlichen Lebens

Anstel­le der Für­bit­ten trug Pfar­rei­spre­cher Mat­thi­as Mai­er nach dem gemein­sa­men Glau­bens­be­kennt­nis einen pas­sen­den medi­ta­ti­ven Text vor, ehe gemein­sam Eucha­ris­tie gefei­ert wur­de, was laut dem Zwei­ten Vati­ka­ni­schen Kon­zil Quel­le und Höhe­punkt“ allen kirch­li­chen Lebens dar­stellt. Anschlie­ßend über­trug Pater Jos­hy die gewan­del­te Hos­tie in die Mons­tranz. Vier kräf­ti­ge Bur­schen der KLJB Eichen­dorf-Pitz­ling über­nah­men die ehren­vol­le Auf­ga­be, den Him­mel“ zu tragen.

Altäre und Häuser waren festlich geschmückt

Bevor sich die Got­tes­diens­teil­neh­me­rin­nen und ‑teil­neh­mer — nach der Bekannt­ga­be der Pro­zes­si­ons­ord­nung durch Mat­thi­as Mai­er — am Kir­chen­vor­platz ent­lang des Markt­plat­zes zum Kir­chen­zug for­mier­ten, stimm­te Gesamt-Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­der Franz Rat­zis­ber­ger mit ein paar Infor­ma­tio­nen auf die Pro­zes­si­on und deren wür­di­gen Ablauf ein. Vie­le flei­ßi­ge Hel­fe­rin­nen und Hel­fer hat­ten schon früh am Mor­gen die vier Altä­re auf­ge­baut und geschmückt bzw. die Tage zuvor die Plät­ze und Stra­ßen dafür auf Vor­der­mann bzw. ‑frau gebracht und die Häu­ser beflaggt.

Prozession mit Gebet und Glockengeläut

Wäh­rend der Eichen­dor­fer Mes­ner Hans Held die Kir­chen­glo­cken läu­te­te, setz­te sich der Zug zum ers­ten Altar, der am Markt­platz vor dem Anwe­sen der Fami­lie Sträußl auf­ge­baut wor­den war, in Bewe­gung. Der zwei­te Altar befand sich beim Senio­ren­heim St. Mar­tin in der Land­au­er Stra­ße, der drit­te vor dem Park­platz der VR-Bank am Ober­an­ger und der vier­te an der Mariensäule.

Vereine und Gremien nahmen am Prozessionszug teil

Die Spit­ze des Zuges bil­de­ten drei Minis­tran­ten mit Weih­rauch und dem bron­ze­nen Vor­trag­kreuz. Ihnen schlos­sen sich die Abord­nun­gen der KLJB Eichen­dorf-Pitz­ling, des KDFB Eichen­dorf, der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Eichen­dorf und die Kin­der an, die für den Pran­ger­tag“ Blü­ten gesam­melt hat­ten, um sie zur Ehre Jesu an den Altä­ren zu streu­en. Nach den übri­gen Minis­tran­ten und den drei teil­neh­men­den Erst­kom­mu­ni­on­kin­dern, die von Gemein­de­re­fe­ren­tin Ger­traud Dick­gie­ßer beglei­tet wur­den, folg­te — von Pater Jos­hy in der Mons­tranz getra­gen — der Leib Chris­ti unter dem prunk­vol­len Pro­zes­si­ons­bal­da­chin. Als Vor­be­ter wäh­rend der Pro­zes­si­on fun­gier­te Franz Rat­zis­ber­ger. Mat­thi­as Mai­er sorg­te als Laut­spre­cher­trä­ger für eine her­vor­ra­gen­de Beschal­lung. An Pfarr­ge­mein­de­rat und Kir­chen­ver­wal­tung schlos­sen sich die Abord­nung des Musi­ka­li­schen Ver­eins und das wei­te­re Volk Got­tes an. Beson­ders fei­er­lich war die Pro­zes­si­on auch durch die Teil­nah­me der Fah­nen­ab­ord­nun­gen des Frau­en­bun­des, der Land­ju­gend, der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Eichen­dorf und des Musi­ka­li­schen Vereins.

„Großer Gott, wir loben Dich!“ zum Abschluss

An jedem der vier fest­lich geschmück­ten Altä­re wur­de die Fro­he Bot­schaft ver­kün­det, gemein­sam Für­bit­te gehal­ten, vom Musi­ka­li­schen Ver­ein gesun­gen und abschlie­ßend mit dem Aller­hei­ligs­ten der Segen gespen­det. Wie­der in der Pfarr­kir­che ange­kom­men, spen­de­te Pater Jos­hy noch den fei­er­li­chen Schluss­se­gen und bedank­te sich bei allen, die zum Gelin­gen des Hoch­fes­tes bei­getra­gen hat­ten, so dank­te er beson­ders auch den Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den der Eichen­dor­fer Feu­er­wehr, die für die Stra­ßen­sper­rung und die Umlei­tung des Stra­ßen­ver­kehrs Sor­ge tru­gen. Zum Schluss des Got­tes­diens­tes wur­de gemein­sam das Gro­ßer Gott, wir loben Dich!“ angestimmt.

Bericht und Fotos: Ulrich Altmann

Weitere Nachrichten

Fussball
Das glauben wir
17.05.2024

Anpfiff – Pfingsten 2024

Bald ist es so weit: Anpfiff in der Münchner Fußballarena. Am 14. Juni beginnt die…

IMG 20240515 WA0012
Ehe Familie Kinder
17.05.2024

Dankbarer und froher Abschluss der Erstkommunionvorbereitung

Einen harmonischen und fröhlichen Abschluss der Erstkommunionvorbereitung konnten die Kinder, Familien und…

2024 05 04 Firmung Eichendorf UA 880
Jugend
05.05.2024

27 Jugendliche empfingen das Sakrament der Firmung

Mit einem festlichen Gottesdienst wurde am vergangenen Samstag (04.05.2024) die Firmung von 27 Jugendlichen…

20240428 171821
Jugend
01.05.2024

Ministranten bereiten sich auf Romwallfahrt vor

Mit einem „Italienischen Abend“ stimmten sich die Ministrantinnen und Ministranten des Pfarrverbandes…