Ehe Familie Kinder

Lasst alles wachsen bis zur Ernte – Familiengottesdienst in Eichendorf

Pfarrverband Eichendorf am 25.07.2023

2023 07 23 Familiengottesdienst Eichendorf UA 103

Der Pfarrverband hatte für Sonntag, 23. Juli 2023, zum Familiengottesdienst in die Eichendorfer Pfarrkirche St. Martinus eingeladen. Pfarradministrator Pater Joshy freute sich, dass mit ihm viele Kinder in das Gotteshaus eingezogen sind und auch viele Eltern ihren Nachwuchs zur Kirche begleitet hatten.

Nach dem schwung­vol­len Eröff­nungs­lied begrüß­te der Eichen­dor­fer Pfar­rer alle Mit­fei­ern­den, ganz beson­ders die Kin­der und ihre Eltern. Es sei immer ein beson­de­res Fest, wenn Kin­der und Jugend­li­che mit­fei­ern. Regi­na Brandl mit ihren Töch­tern Vere­na (mit einem Bund Wei­zen, der alles Gute im Men­schen und auf der Welt sym­bo­li­sier­te) und Hei­ke (mit einer Hand voll Unkraut, das als Sinn­bild für das Böse stand) stimm­te die Got­tes­dienst­be­su­cher auf das Tages­evan­ge­li­um vom 16. Sonn­tag im Jah­res­kreis ein und berich­te­te dar­über, dass es kaum jeman­den gebe, der in sei­nem Gar­ten, Feld oder Beet nicht gegen das Unkraut kämpft.

Vom Weizen und dem Unkraut...

In Anschluss an die Kyrie­rufe, das Glo­ria und das Tages­ge­bet trug Chris­tia­ne Siche­ne­der die Lesung aus dem Buch der Weis­heit vor, bevor sich alle beim Hal­le­lu­ja-Ruf zum Evan­ge­li­um erho­ben. Nach­dem Pater Jos­hy das Mat­thä­us­evan­ge­li­um eröff­ne­te, durf­ten die Zuhö­rer Platz neh­men. Gemein­de­re­fe­ren­tin Ger­traud Dick­gie­ßer las das Gleich­nis vom Guts­herrn (gespielt von Jonas Rem­ber­ger) vor, der vie­le Fel­der besaß und gute Samen­kör­ner aus­streu­te. Dann kam ein Feind des Guts­herrn (gespielt von Maria Brandl), der näch­tens sehr gewis­sen­haft Unkraut unter den Wei­zen aus­brach­te. Zwei auf­merk­sa­me Knech­te (Nina und Lau­ra Reichl) wun­der­ten sich, woher denn das Unkraut kommt und frag­ten ihren Chef, ob sie es aus­rei­ßen sol­len. Der Guts­herr bestimm­te, dass bei­des, der Wei­zen und das Unkraut, bis zur Ern­te wach­sen soll und dann — wenn es soweit ist — das Unkraut gesam­melt, zusam­men­ge­bun­den und ver­brannt, der Wei­zen aber dann in die Scheu­ne gebracht wer­den soll.

Was ist das Gute in mir?

Pater Jos­hy stell­te zum Schluss sei­ner sich an das gespiel­te Gleich­nis anschlie­ßen­den Pre­digt an jeden die Fra­ge Was ist das Gute in mir, das wach­sen soll?” und lud alle Anwe­sen­den ein, in einer Zeit der Stil­le dar­über nach­zu­den­ken.
Bei der Eucha­ris­tie­fei­er, die anschlie­ßend began­gen wur­de, wird nach katho­li­schem Ver­ständ­nis das Brot durch die Wor­te, die der Zele­brant als Stell­ver­tre­ter Jesu spricht, zum Leib Chris­ti, der am Kreuz für alle, die an ihn glau­ben, hin­ge­ge­ben wor­den ist. Zur Ver­ge­bung der Sün­den, zum neu­en Bund mit Gott. Das fei­ern Katho­li­ken jeden Sonn­tag in Erfül­lung des Ver­mächt­nis­ses, das ihnen von Jesus selbst auf­ge­tra­gen wor­den ist.

Gemeinsamer Kreis zum Vaterunser

Zum Vater­un­ser lud der Pries­ter dann alle Kin­der ein, zum Altar zu kom­men und mit ihm einen Kreis um die zum Leib Chris­ti gewor­de­ne Hos­tie zu bil­den. Dort erklär­te Pater Jos­hy den jun­gen Mit­fei­ern­den das Mys­te­ri­um der Wand­lung auf kind­ge­rech­te Wei­se. Vor der Kom­mu­ni­on­aus­tei­lung bekam dort jedes Kind, das die ers­te hei­li­ge Kom­mu­ni­on noch nicht emp­fan­gen hat, ein Stück fri­sches Brot von Gemein­de­re­fe­ren­tin Ger­traud Dick­gie­ßer. Das gefiel den Kin­dern beson­ders gut, denn sonst bekom­men zur Kom­mu­ni­on ja nur die Erwach­se­nen etwas zu essen”. 

Dank für Mitgestaltung des Familiengottesdienstes

Zum Schluss der Mess­fei­er ging Pater Jos­hy in den Kir­chen­raum, wo die Kin­der Platz genom­men hat­ten, und bedank­te sich bei den jun­gen Chris­ten, die die Zukunft der Kir­che sind, dafür, dass sie mit ihren Eltern gekom­men sind, um den Got­tes­dienst gemein­sam mit ihm zu fei­ern. Die stim­mungs­vol­le musi­ka­li­sche Gestal­tung des Fami­li­en­got­tes­diens­tes mit deutsch- und eng­lisch­spra­chi­gen Lie­dern über­nahm auch die­ses Mal wie­der der Kin­der- und Jugend­chor Bel­le voci” unter der Lei­tung von Chris­tia­ne Aigner, die auch das Pia­no gekonnt zum Klin­gen brachte.

Der nächs­te Fami­li­en­got­tes­dienst im Pfarr­ver­band fin­det am Sams­tag, 29. Juli 2023, in Pitz­ling statt. Um 16.45 Uhr tref­fen sich alle, die wol­len, vor der Hart­kir­che­ner Pfarr­kir­che, um von dort aus gemein­sam nach Pitz­ling zu wan­dern, wo dann — begin­nend um 17.30 Uhr — der Got­tes­dienst im Knöck­lhof (auch bei Regen!) gefei­ert wird.

Berichts und Fotos: Ulrich Altmann

2023 07 23 Familiengottesdienst Eichendorf UA 88

Weitere Nachrichten

2024 05 04 Firmung Eichendorf UA 880
Jugend
05.05.2024

27 Jugendliche empfingen das Sakrament der Firmung

Mit einem festlichen Gottesdienst wurde am vergangenen Samstag (04.05.2024) die Firmung von 27 Jugendlichen…

20240428 171821
Jugend
01.05.2024

Ministranten bereiten sich auf Romwallfahrt vor

Mit einem „Italienischen Abend“ stimmten sich die Ministrantinnen und Ministranten des Pfarrverbandes…

2024 04 26 Bibelkreis Eichendorf Marienheim UA 1
Kirche vor Ort
30.04.2024

Gemeinsam das Wort Gottes geteilt

Am Freitag (26.04.2024) traf sich der Bibelkreis im Marienheim in der Landauer Straße 35, um wieder gemeinsam…

2024 04 25 Markusbittgang Eichendorf Dornach UA 3
Glaube und Tradition
27.04.2024

Am Markustag nach Dornach gepilgert

Am diesjährigen Markustag (25.04.2024) haben sich neun Bürger der Großgemeinde Eichendorf – während Mesner…