Gottesdienst

#einfachbeten - Gebetsauszeit der Firmlinge

Pfarrverband Eichendorf am 30.01.2023

Sei mutig und stark E. Eibl

#einfachbeten - Beten ohne Regeln - frei raus - ganz einfach

Die Firmlinge und ihre Familien waren zu einer Gebetsauszeit mit Jugendseelsorger Nikolaus Pfeiffer eingeladen.

Am Sonn­tag­abend des 29. Janu­ars kamen die Firm­lin­ge des Pfarr­ver­ban­des Eichen­dorf mit ihren Fami­li­en in der Pfarr­kir­che in Adl­dorf zu einer Gebets­aus­zeit der etwas ande­ren Art und Wei­se zusam­men. Jugend­seel­sor­ger Niko­laus Pfeif­fer hat­te unter dem Titel #ein­fach­be­ten mit fol­gen­den Wor­ten ein­ge­la­den: Gebet kann so ein­fach sein. Es muss nicht immer nach bestimm­ten Regeln sein“. Dass die­se Andacht ande­ren Regeln fol­gen wür­de, stell­ten die Jugend­li­chen und ihre Fami­li­en gleich zu Beginn fest, als sie auf­ge­for­dert wur­den mit ihrem Han­dy einen QR-Code zu scan­nen, um zu einem vir­tu­el­len Gebets­buch zu gelan­gen. Mit ver­schie­de­nen Gebets­im­pul­sen brach­te Pfeif­fer die Anwe­sen­den wäh­rend der Gebets­aus­zeit‘ zum Nach­den­ken und zeig­te, dass Gebet viel mehr ist als das Spre­chen bekann­ter Texte. 

"Sei mutig und stark!" (Jos 1,9)

Mit auf den Weg gab der Jugend­seel­sor­ger den Jugend­li­chen und ihren Fami­li­en eine Kar­te, auf der der bekann­te Bibel­spruch Sei mutig und stark!“ zu lesen ist, dane­ben das Bild einer zur Faust geball­ten Hand, die ein Herz umfasst. Sich Fir­men las­sen, sei eine muti­ge Ent­schei­dung. Ein Schritt, auf dem man Stär­kung durch sei­nen Glau­ben erfährt“, so Pfeif­fer. Die Kar­te sol­le die Jugend­li­chen immer wie­der vor Augen füh­ren, dass es viel Mut und Stär­ke im Leben braucht, doch dabei sei man nicht auf sich allein gestellt, son­dern Gott ste­he als Bera­ter, Moti­va­tor, guter Beglei­ter und größ­ter Für­spre­cher zur Sei­te. Mit den Wor­ten Musik ver­bin­det und öff­net die Her­zen“ sang Jugend­seel­sor­ger Niko­laus Pfeif­fer zur Kla­vier­be­glei­tung moder­ne geist­li­che Lie­der, die die Her­zen der Anwe­sen­den berühr­ten. Nach dem Segen und der Ver­ab­schie­dung bedank­ten sich die Firm­lin­ge und ihre Fami­li­en für die etwas ande­re“ Gebets­aus­zeit mit einem Applaus bei dem Jugendseelsorger.

IMG 9047

Weitere Nachrichten

Pfarrbrief grau
NEU!
23.04.2024

Pfarrbrief für Mai und Juni 2024 verfügbar

Der neue Pfarrbrief für Mai und Juni 2024 ist da!

2024 04 07 Erstkommunion Eichendorf Gruppenfoto UA
Ehe Familie Kinder
21.04.2024

Zum ersten Mal am Tisch des Herrn

An den drei Sonntag nach Ostern haben die Buben und Mädchen des Pfarrverbandes Ihre Erstkommunion empfangen.…

Harkirchen Mesnerin Ehrung2
Kirche vor Ort
21.04.2024

Mesnerin Michaela Willinger feierte 20-jähriges Dienstjubiläum

Wenn alles in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Hartkirchen seine Ordnung hat, wenn alles funktioniert und…

2024 04 01 Ostermontag Emmaus Gottesdienst Reichstorf UA 27
Festgottesdienst
03.04.2024

Ostermontagsgottesdienst in Reichstorf

Viele Gläubige feierten den Gottesdienst am Ostermontag (01.04.2024) gemeinsam mit Pater Joshy in der…