Jugend

Besiegelt durch die Gabe Gottes

Pfarrverband Eichendorf am 14.05.2023

Vh Firmung 23 19 Foto: Verena Hendlmeier

Mit einem festlichen Gottesdienst wurde vergangenen Samstag die Firmung von 29 Jugendlichen aus dem Pfarrverband gefeiert. Das Firmsakrament spendete Domkapitular Gerhard Auer im Auftrag von Bischof Stefan Oster.

Die Firm­lin­ge aus den Pfar­rei­en Dor­nach, Eichen­dorf, Haid, Hart­kir­chen und Inders­bach hat­ten sich in den zurück­lie­gen­den 7 Mona­ten inten­siv auf die­sen Tag vor­be­rei­tet. In meh­re­ren Vor­be­rei­tungs­tref­fen mach­ten sich Pas­to­ral­as­sis­ten­tin Eli­sa­beth Eibl, Gemein­de­re­fe­ren­tin Ger­traud Dick­gie­ßer und ehren­amt­li­che Jugend­li­che aus dem Pfarr­ver­band mit den Jugend­li­chen auf den Weg, wobei vor allem die Gemein­schaft der 29 Firm­lin­ge gestärkt wur­de. Außer­dem gab es immer wie­der die Mög­lich­keit, sich genau­er über den Hei­li­gen Geist und die Fir­mung zu infor­mie­ren und dar­über zu dis­ku­tie­ren. Bei einem Firm­wo­chen­en­de in Pas­sau wur­de den Jugend­li­chen ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm gebo­ten, von Ker­zen­bas­teln bis hin zu einer Füh­rung in der Bahn­hofs­mis­si­on. Zuletzt hat­ten die Firm­lin­ge zusam­men mit Pater Jos­hy und Eli­sa­beth Eibl eine Buß­an­dacht mit Beicht­ge­le­gen­heit gefei­ert, bei der die Jugend­li­chen auf­ge­for­dert waren, ihr eige­nes Leben kri­tisch in den Blick zu nehmen.

Feierlicher Einzug von 29 Firmlingen

Mit erwar­tungs­vol­ler Stim­mung zogen die 29 Jugend­li­chen nun am ver­gan­ge­nen Sams­tag fei­er­lich in die Eichen­dor­fer Pfarr­kir­che St. Mar­tin ein. Nach ein­lei­ten­den Begrü­ßungs­wor­ten von Pater Jos­hy und Pfar­rei­spre­cher Mat­thi­as Mai­er eröff­ne­te der Firm­spen­der Dom­ka­pi­tu­lar Ger­hard Auer den Got­tes­dienst. Eli­sa­beth Eibl trug die Lesung aus dem Ers­ten Korin­ther­brief vor, bevor Pater Jos­hy das Evan­ge­li­um verkündete.

Es gibt ver­schie­de­ne Gna­den­ga­ben, aber nur den einen Geist. Es gibt ver­schie­de­ne Diens­te, aber nur den einen Herrn. Es gibt ver­schie­de­ne Kräf­te, die wir­ken, aber nur den einen Gott: Er bewirkt alles in allen.”

1 Kor 12,4-6

„Du bist von mir einzigartig geliebt!"

In sei­ner Pre­digt sprach Ger­hard Auer den Firm­lin­gen Mut zu: In der Fir­mung sagt dir Gott zu: Du bist ein­zig­ar­tig geliebt. Nicht nur von dei­nen Ange­hö­ri­gen und Freun­den, son­dern auch von mir, dei­nem Schöp­fer. Ich wer­de mit dir sein, mit der Lie­be des Him­mels.“ Die Fir­mung sei für jeden, so Auer, ein per­sön­li­ches Pfingst­fest, bei dem der Hei­li­ge Geist für den Firm­ling kon­kret erfahr­bar wer­de. Der Firm­spen­der wies auf die Wor­te im Ers­ten Korin­ther­brief hin, wo es heißt: Einem jeden teilt der Hei­li­ge Geist sei­ne beson­de­re Gabe zu.“ Auer beton­te, es gebe nie­man­den, der kein beson­de­res Talent habe, und appel­lier­te zugleich an die jun­gen Frau­en und Män­ner, die­se Fähig­kei­ten auch zu nutzen.

„Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist!"

Zu den Wor­ten Sei besie­gelt durch die Gabe Got­tes, den Hei­li­gen Geist“, leg­te Dom­ka­pi­tu­lar Auer den Firm­lin­gen anschlie­ßend die Hand auf und salb­te sie mit geweih­tem Chri­sam­öl. Der Firm­spen­der brach­te sein Inter­es­se und sei­ne Aner­ken­nung gegen­über den jun­gen Chris­ten zum Aus­druck, indem er mit allen Jugend­li­chen und ihren Paten per­sön­li­che Gesprä­che führ­te und Fra­gen stell­te.
Ein eigens für die­sen Anlass von Chris­tia­ne Aigner arran­gier­ter Pro­jekt­chor gestal­te­te den Fest­got­tes­dienst auf moder­ne und ein­drucks­vol­le Wei­se. Mit stim­mungs­vol­lem Gesang und berüh­ren­der Instru­men­tal­mu­sik wur­de der Firm­fei­er so ein wür­di­ger Rah­men ver­lie­hen. Für fest­li­che Orgel­mu­sik sorg­te dabei Lukas Salzberger.

Firmung ist ein Grund zur Freude

Am Ende der Firm­fei­er beton­ten Dom­ka­pi­tu­lar und Pfar­rer Pater Jos­hy ihren Stolz und ihre Freu­de dar­über, dass sich so vie­le jun­ge Men­schen durch den Emp­fang des Sakra­men­tes der Fir­mung zu ihrem Christ­sein und der Gemein­schaft der Gläu­bi­gen bekannt haben. Im Anschluss an den Got­tes­dienst waren die Gefirm­ten mit ihren Fami­li­en zu einem Steh­emp­fang ins Pfarr­zen­trum ein­ge­la­den, der vom Gesamt­pfarr­ge­mein­de­rat orga­ni­siert wor­den war. (LS)

Weitere Nachrichten

2024 05 04 Firmung Eichendorf UA 880
Jugend
05.05.2024

27 Jugendliche empfingen das Sakrament der Firmung

Mit einem festlichen Gottesdienst wurde am vergangenen Samstag (04.05.2024) die Firmung von 27 Jugendlichen…

20240428 171821
Jugend
01.05.2024

Ministranten bereiten sich auf Romwallfahrt vor

Mit einem „Italienischen Abend“ stimmten sich die Ministrantinnen und Ministranten des Pfarrverbandes…

2024 04 26 Bibelkreis Eichendorf Marienheim UA 1
Kirche vor Ort
30.04.2024

Gemeinsam das Wort Gottes geteilt

Am Freitag (26.04.2024) traf sich der Bibelkreis im Marienheim in der Landauer Straße 35, um wieder gemeinsam…

2024 04 25 Markusbittgang Eichendorf Dornach UA 3
Glaube und Tradition
27.04.2024

Am Markustag nach Dornach gepilgert

Am diesjährigen Markustag (25.04.2024) haben sich neun Bürger der Großgemeinde Eichendorf – während Mesner…