Ehe Familie Kinder

Der Heilige Martin im Kinderland

Pfarrverband Eichendorf am 15.11.2023

Haus 2

Auf die verschiedensten Weisen, mit Bilderbüchern, Schattenspielen, Liedern und Rollenspielen setzten sich die Buben und Mädchen im Kinderland Arche Noah mit der Martinslegende auseinander und konnten voller Stolz beim Martinsfest ihre selbstgebastelten Laternen zeigen.

Die Kin­der der Kin­der­krip­pen­grup­pen ver­sam­mel­ten sich dazu mit ihren Fami­li­en, dem päd­ago­gi­schen Per­so­nal und den Lei­te­rin­nen in der Markt­hal­le des Kin­der­lan­des. Dort fei­er­ten sie mit Gemein­de­re­fe­ren­tin Ger­traud Dick­gie­ßer eine klei­ne Andacht. Mit Bibel­fi­gu­ren wur­de die Mar­tins­le­gen­de nach­er­zählt, gemein­sam Mar­tins­lie­der gesun­gen und gebe­tet. Anschlie­ßend brach­ten die Kin­der sym­bo­lisch das Licht, das Mar­tin in die Welt brach­te, nach drau­ßen. Dort war ein Weg mit Ker­zen­licht ausgeleuchtet.

Martinsfeier im Schulhof

Ein rie­si­ges Lich­ter­meer war einen Tag spä­ter beim Mar­tins­fest der Kin­der­gar­ten­grup­pen im Schul­hof Eichen­dorf zu sehen. Die Lei­te­rin­nen des Kin­der­lan­des Jana Maidl und Lui­sa Ries konn­ten gut 500 Teil­neh­me­rIn­nen zur Mar­tins­fei­er begrü­ßen. Gemein­sam mit Gemein­de­re­fe­ren­tin Ger­traud Dick­gie­ßer, Musik­päd­ago­gin Michae­la Bla­ha-Hil­ger und ihren Erzie­he­rin­nen spiel­ten und san­gen die Vor­schul­kin­der die Legen­de des Hei­li­gen Mar­tin. Jede und jeder hat­te sei­ne Rol­le gefun­den: im Chor, bei den Per­kus­si­ons­in­stru­men­ten, den Sol­da­ten, den Gän­sen, als Mar­tin, Bett­ler oder den Men­schen, die Mar­tin im Gän­se­stall entdeckten.

M Haus 1

Ein langer Martinszug brachte Licht in die Straßen

Dass das Bei­spiel des Hei­li­gen Mar­tin mehr als eine schö­ne Geschich­te sein soll, brach­ten die Buben und Mäd­chen laut­stark zum Aus­druck mit dem Lied: Ein biss­chen wie Sankt Mar­tin möcht ich sein, dann scheint mein hel­ler Schein in die dunk­le Welt hin­ein.“ Nach der Seg­nung der Mar­tins­gän­se durch Pater Jos­hy und Pater Jip­son mach­te sich ein lan­ger Mar­tins­zug auf den Weg zum Kin­der­land, wo das wun­der­schö­ne Mar­tins­fest bei Kin­der­punsch, Kuchen und Mar­tins­gän­sen aus­klang. Für die musi­ka­li­sche Unter­hal­tung sorg­te die hier Blä­ser­grup­pe der Josef-von-Eichendorf-Schule.

Weitere Nachrichten

2025 04 27 Erstkommunion Eichendorf Gruppenbild UA
Ehe Familie Kinder
14.05.2025

Erstkommunionen im Pfarrverband

An den drei Sonntag nach Ostern konnten 30 Buben und Mädchen des Pfarrverbandes Eichendorf das Fest ihrer…

2025 05 02 Bischof Stefan Oster in Eichendorf Haus Anna UA 67
Bischof
04.05.2025

Unterwegs mit Maria, die uns Hoffnung gibt

Knapp zwei Stunden nach seiner Ankunft in Eichendorf, das heuer „950 Jahre erstmalige urkundliche Erwähnung“…

2025 05 02 Bischof Stefan Oster in Eichendorf Seniorenheim Sankt Martin UA 191
Bischof
03.05.2025

Bischof Oster zu Besuch im AWO-Seniorenheim

Nachdem Bischof Dr. Stefan Oster SDB vormittags die Pfarrer-Huber-Schule in Landau a.d.Isar besucht und dort…

2025 04 26 Gotteslobregale mit Opferstoecken Eichendorf Stangl Christian UA 17
Kirche vor Ort
02.05.2025

Neue Gotteslobregale und alte Opferstöcke

Pünktlich - einen Tag vor der Erstkommunionfeier in Eichendorf - hat Christian Stangl aus Pitzling zwei neue…