Gottesdienst

Gedenkgottesdienst für Papst Franziskus

Pfarrverband Eichendorf am 01.05.2025

2025 04 29 Gedenkgottesdienst fuer Papst Franziskus in Eichendorf UA 38a

Am vergangenen Dienstag (29.04.2025) versammelten sich viele Gläubige aus dem ganzen Pfarrverband in der Eichendorfer Pfarrkirche Sankt Martinus, um gemeinsam für den am Ostermontag, 21.04.2025, um 7:35 Uhr im Alter von 88 Jahren verstorbenen Papst Franziskus zu beten, nachdem noch an Franziskus‘ Todestag von 18:00 bis 18:15 Uhr in allen Pfarreien des Bistums Passau die Kirchenglocken in einem gemeinsamen Totengeläut erklangen.

Vor dem Zele­bra­ti­ons­al­tar und der Mar­tins­ste­le mit der Oster­ker­ze war — mit Tüchern dra­piert — eine gro­ße Auf­nah­me des Hei­li­gen Vaters, der gebür­ti­ger Argen­ti­ni­er war und mit bür­ger­li­chem Namen Jor­ge Mario Berg­o­glio” hieß, auf­ge­stellt wor­den, auf der der Stell­ver­tre­ter Chris­ti auf Erden sei­nen ihm Anver­trau­ten freund­lich zuwinkt und ‑lächelt. Im Anschluss an die Rosen­kranz­an­dacht fei­er­te Pater Jos­hy mit sei­nem Kon­ze­le­bran­ten Pater Jip­son das Hei­li­ge Amt zum Geden­ken an den volks­na­hen, beschei­de­nen und den Armen zuge­wand­ten Pon­ti­fex. Nach der Eröff­nung des Gedenk­got­tes­diens­tes und den Kyrie­rufen trug Gemein­de­re­fe­ren­tin Ger­traud Dick­gie­ßer, die auch die ergän­zen­den Tex­te zur Mess­fei­er vor­be­rei­tet hat­te, die Lesung vor, ehe Pater Jip­son das Mat­thä­us­evan­ge­li­um ver­kün­de­te, in dem erzählt wird, wie Maria aus Mag­da­la und die ande­re Maria“ nach dem Sab­bat in der Mor­gen­däm­me­rung des ers­ten Tages der Woche zum lee­ren Grab Jesus kamen, was sich dort ereig­net hat­te und wie die bei­den Frau­en voll Furcht und gro­ßer Freu­de zu den Jün­gern eil­ten, um ihnen die Bot­schaft des Engels des Herrn zu verkünden.

Eine Kirche im Aufbruch

Pater Jos­hy und Ger­traud Dick­gie­ßer brach­ten der Got­tes­dienst­ge­mein­de anschlie­ßend Gedan­ken aus einer Anspra­che Andrea Ric­car­dis, des Grün­ders der wohl­tä­ti­gen Lai­en­ge­mein­schaft Sant Egi­dio, der oft in Kon­takt mit Papst Fran­zis­kus war, nahe. Der Anfang des Glau­bens ist das Wis­sen, dass wir erlö­sungs­be­dürf­tig sind. Wir sind nicht unab­hän­gig, allein gehen wir unter. Wir brau­chen den Herrn so wie die See­fah­rer die Ster­ne. Laden wir Jesus in die Boo­te unse­res Lebens ein. Über­ge­ben wir ihm unse­re Ängs­te, damit er sie über­win­de. Wie die Jün­ger wer­den wir erle­ben, dass wir mit ihm an Bord kei­nen Schiff­bruch erlei­den. Denn das ist Got­tes Stär­ke: alles, was uns wider­fährt, zum Guten zu wen­den, auch die schlech­ten Din­ge. Er bringt Ruhe in unse­re Stür­me, denn mit Gott geht das Leben nicht zugrun­de!“, zitier­ten die bei­den den Ver­stor­be­nen, der ein gro­ßer Zeu­ge christ­li­cher Hoff­nung, vor allem für die Ärms­ten war und ohne Unter­lass dazu auf­for­der­te, der Freu­de von Ostern, der Freu­de derer, die sich nicht von Angst und Pes­si­mis­mus beherr­schen las­sen, treu zu blei­ben, und als Kir­che im Auf­bruch“ die Initia­ti­ve zu ergrei­fen, sich ein­zu­brin­gen, die Men­schen zu beglei­ten, Frucht zu brin­gen und gemein­sam zu fei­ern. Ehe dann gemein­sam Eucha­ris­tie gefei­ert wur­de, waren alle ein­ge­la­den, beim Bild des Paps­tes zusam­men mit den Haupt­amt­li­chen und den bei­den Minis­tran­tin­nen Ker­zen anzu­zün­den und — wie es sich der Hei­li­ge Vater stets gewünscht hat­te — für ihn zu beten. Gemein­sam wur­de auch für die Kar­di­nä­le gebe­tet, die ab 07.05.2025 zum Kon­kla­ve zusam­men­tref­fen, um aus ihrer Mit­te den Nach­fol­ger des ver­stor­be­nen Paps­tes zu wäh­len. Vor dem Schluss­se­gen dank­te Pater Jos­hy beson­ders auch dem Musi­ka­li­schen Ver­ein mit Lydia Schropp an der neu­en Kir­chen­or­gel, der die wür­di­ge musi­ka­li­sche Gestal­tung der Trau­er­mes­se übernahm.

Ich bit­te euch, den Herrn anzu­ru­fen, dass er mich seg­ne: das Gebet des Vol­kes, das um den Segen für sei­nen Bischof bit­tet. In Stil­le wol­len wir euer Gebet für mich halten.”

Papst Franziskus am Abend seiner Wahl zum Papst am 13.03.2013
2025 04 29 Gedenkgottesdienst fuer Papst Franziskus in Eichendorf UA 172

Bericht und Fotos: Ulrich Altmann

Weitere Nachrichten

2025 04 25 Markus Bittgang Eichendorf Dornach UA 32
Glaube und Tradition
26.04.2025

Am Ehrentag des Heiligen Markus nach Dornach gepilgert

Am diesjährigen Markustag (Freitag, 25.04.2025) haben sich genau doppelt so viel Bürger der Großgemeinde…

Dsc 5735 by christine limmer pfarrbriefservice
Weltkirche
24.04.2025

Trauer um Papst Franziskus

Die Kirche trauert um Papst Franziskus. Der gebürtige Argentinier verstarb am Ostermontag, 21. April 2025 im…

2025 04 20 Ostersonntag Gottesdienst am Tag UA 386
Kirche vor Ort
23.04.2025

Ostern 2025 – Alles auf einen Blick

2025 04 20 Ostersonntag Gottesdienst am Tag UA 2
Festgottesdienst
23.04.2025

Volles Haus, kraftvolle Musik und herzhaftes Lachen

Der Einladung von Pater Joshy waren am Ostersonntag (20.04.2025) zum 10-Uhr-Gottesdienst besonders viele…