Gottesdienst

Gottesdienst zu Mariä Lichtmess

Pfarrverband Eichendorf am 03.02.2023

20230202 181742 Foto: UA

Am 2. Februar feiert die Kirche das Fest der Darstellung des Herrn. Im Volksmund ist der Tag besser als "Mariä Lichtmess" bekannt. Traditionell werden an diesem Tag die Kerzen, unter anderem auch für die Erstkommunionkinder gesegnet. Mit einem Pfarrverbandsgottesdienst wurde das Fest in diesem Jahr mit zahlreichen Kindern feierlich begangen.

Alle Erst­kom­mu­ni­on­kin­der des Pfarr­ver­ban­des Eichen­dorf waren ein­ge­la­den, am Got­tes­dienst an Maria Licht­mess teil­zu­neh­men. Pater Jos­hy begrüß­te herz­lich alle Kin­der und erwach­se­nen Gläu­bi­gen und erklär­te die Bedeu­tung des Fes­tes Dar­stel­lung des Herrn“ oder Maria Licht­mess“. Das, was spä­ter Jesus selbst von sich sag­te: Ich bin das Licht der Welt“, erkann­ten die Pro­phe­ten Sime­on und Han­nah schon, als sie das 40 Tage alte Jesus­kind erblick­ten. Vor dem Altar war die­se bibli­sche Sze­ne, die im Tem­pel von Jeru­sa­lem statt­fand, mit Bibel­fi­gu­ren aufgebaut.

Lichterprozession der Kinder durch die Kirche

Nach der Ker­zen­seg­nung, bei der auch die Ker­zen der Erst­kom­mu­ni­on­kin­der geseg­net wur­den, zogen die Buben und Mäd­chen mit den Minis­tran­ten, Gemein­de­re­fe­ren­tin Ger­traud Dick­gie­ßer und Pater Jos­hy in einer Lich­ter­pro­zes­si­on durch die Kir­che und stell­ten anschlie­ßend ihre klei­nen Ker­zen vor dem Altar ab, um sinn­bild­lich dar­zu­stel­len, dass Jesus das Licht für jeden Men­schen ist. In den Für­bit­ten baten die Kin­der um das Licht Jesu für alle Men­schen in Not. Zum Vater­un­ser ver­sam­mel­ten sich die Kom­mu­ni­on­kin­der um den Altar und bete­ten gemein­sam mit der Got­tes­dienst­ge­mein­de das Gebet Jesus, das alle Gläu­bi­gen mit­ein­an­der verbindet.

20230202 183729 Foto: UA

Blasiussegen gegen Halskrankheiten

Nach der Kom­mu­ni­on­aus­tei­lung sprach Gemein­de­re­fe­ren­tin Ger­traud Dick­gie­ßer erklä­ren­de Wor­te zum Bla­si­us­segen. Da der Hei­li­ge Bla­si­us zu den Men­schen gehör­te, die in Ver­bun­den­heit mit Jesus hei­len und hel­fen konn­ten, ver­half er der Legen­de nach einem Kind, das an einer Fisch­grä­te zu ersti­cken droh­te. Mit zwei über­kreuz­ten bren­nen­den Ker­zen wur­de zu stim­mungs­vol­ler Musik von Orga­nis­tin und Kan­to­rin Lydia Schropp der Bla­si­us­segen gespendet.

Weitere Nachrichten

2024 04 01 Ostermontag Emmaus Gottesdienst Reichstorf UA 27
Festgottesdienst
03.04.2024

Ostermontagsgottesdienst in Reichstorf

Viele Gläubige feierten den Gottesdienst am Ostermontag (01.04.2024) gemeinsam mit Pater Joshy in der…

2024 03 31 Osternacht Eichendorf Pater Jipson UA 60
Festgottesdienst
02.04.2024

„Jesus lebt, mit ihm auch ich!“

Mit ergreifenden Gottesdiensten, althergebrachten Traditionen und festlicher Musik feierten die Gläubigen des…

2023 04 09 Osternacht Eichendorf UA 272
Das glauben wir
30.03.2024

Der Tod ist vom Leben durchkreuzt – Osterbotschaft 2024

Prof. Dr. Manuel Schlögl war von 2007-2009 Kaplan im Pfarrverband Eichendorf und ist nun Professor für…

2024 03 29 Karfreitag Eichendorf kindgerechte Liturgie UA 18
Ehe Familie Kinder
30.03.2024

Karfreitag in Eichendorf besonders kindgerecht gefeiert

Am Karfreitag, 29.03.2024, fand in der Pfarrkirche St. Martin – in Fortsetzung des ersten Teils der Liturgie…