Kirche vor Ort

Lichterprozession zum Abschluss des Oktoberrosenkranzes

Pfarrverband Eichendorf am 03.11.2022

Vh Lichterprozession 131 Foto: Verena Hendlmeier
Lichterprozession zum Abschluss des Oktoberrosenkranzes nach Ölling.

An die 100 Gläubige trafen sich am Sonntagabend am Vorplatz der Eichendorfer Pfarrkirche St. Martin, um an der ersten Lichterprozession zur Eder´schen Dreieinigkeitskapelle teilzunehmen. Zum Abschluss des Rosenkranz-Marienmonats Oktober, fand Pater Joshy, wäre eine Lichterprozession eine schöne Sache. Die Dunkelheit übernimmt alles, sagte er vor der Kirche, seit Monaten herrscht Krieg in unserer Nähe und jeder sehnt sich nach Licht.

Vor­an­ge­hend Fami­lie Ulrich Alt­mann mit einem selbst­ge­mach­ten, gro­ßen, beleuch­te­ten Rosen­kranz, folg­ten alle Gläu­bi­ge mit ihren Lich­tern und mach­ten sich auf den Weg über den Vils­steg zu der 250 Jah­re alten Kapel­le. Die Drei­ei­nig­keits­ka­pel­le wur­de 1772 von Fami­lie Eder erbaut und 1960 reno­viert. In ihr befin­det sich eine Abbil­dung des Eder Hofes wie er zu dama­li­gen Zeit war. Mit gro­ßer Vor­freu­de haben dort vie­le Gemein­de­mit­glie­der die­ses Ereig­nis vor­be­rei­tet und nach einer drei­vier­tel Stun­de, in der sich immer wie­der Gläu­bi­ge der Lich­ter­pro­zes­si­on anschlos­sen, kamen die Pil­ger in der klei­nen Kapel­le an und es war ein sehr stim­mungs­vol­les Erleb­nis. Lukas Salz­ber­ger über­nahm die Auf­ga­be als Vor­sän­ger. Hell leuch­te­ten die Ker­zen der Pil­ger in der Dun­kel­heit und es war eine ein­drucks­vol­le Lich­ter­pro­zes­si­on die nächs­tes Jahr wie­der statt­fin­den wird. Über­wäl­tigt von der Anzahl an Pil­gern, bedank­te sich Pater Jos­hy bei allen die zum Gelin­gen der Lich­ter­pro­zes­si­on bei­tru­gen, auch bei Fami­lie Eder, die kei­ne Mühen scheu­ten um die klei­ne Kapel­le für die Gläu­bi­gen mit Fackeln und Lich­tern schön her­zu­rich­ten. Bei Kin­der­punsch, Glüh­wein und net­ten Gesprä­chen, klang die ers­te Lich­ter­pro­zes­si­on aus.

(Vere­na Hendlmeier)

Vh Lichterprozession 130 Foto: Verena Hendlmeier

Weitere Nachrichten

Pfarrbrief grau
NEU!
23.04.2024

Pfarrbrief für Mai und Juni 2024 verfügbar

Der neue Pfarrbrief für Mai und Juni 2024 ist da!

2024 04 07 Erstkommunion Eichendorf Gruppenfoto UA
Ehe Familie Kinder
21.04.2024

Zum ersten Mal am Tisch des Herrn

An den drei Sonntag nach Ostern haben die Buben und Mädchen des Pfarrverbandes Ihre Erstkommunion empfangen.…

Harkirchen Mesnerin Ehrung2
Kirche vor Ort
21.04.2024

Mesnerin Michaela Willinger feierte 20-jähriges Dienstjubiläum

Wenn alles in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Hartkirchen seine Ordnung hat, wenn alles funktioniert und…

2024 04 01 Ostermontag Emmaus Gottesdienst Reichstorf UA 27
Festgottesdienst
03.04.2024

Ostermontagsgottesdienst in Reichstorf

Viele Gläubige feierten den Gottesdienst am Ostermontag (01.04.2024) gemeinsam mit Pater Joshy in der…