Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Kirche vor Ort

Lichterprozession zum Abschluss des Oktoberrosenkranzes

Pfarrverband Eichendorf am 03.11.2022

Vh Lichterprozession 131 Foto: Verena Hendlmeier

An die 100 Gläubige trafen sich am Sonntagabend am Vorplatz der Eichendorfer Pfarrkirche St. Martin, um an der ersten Lichterprozession zur Eder´schen Dreieinigkeitskapelle teilzunehmen. Zum Abschluss des Rosenkranz-Marienmonats Oktober, fand Pater Joshy, wäre eine Lichterprozession eine schöne Sache. Die Dunkelheit übernimmt alles, sagte er vor der Kirche, seit Monaten herrscht Krieg in unserer Nähe und jeder sehnt sich nach Licht.

Vor­an­ge­hend Fami­lie Ulrich Alt­mann mit einem selbst­ge­mach­ten, gro­ßen, beleuch­te­ten Rosen­kranz, folg­ten alle Gläu­bi­ge mit ihren Lich­tern und mach­ten sich auf den Weg über den Vils­steg zu der 250 Jah­re alten Kapel­le. Die Drei­ei­nig­keits­ka­pel­le wur­de 1772 von Fami­lie Eder erbaut und 1960 reno­viert. In ihr befin­det sich eine Abbil­dung des Eder Hofes wie er zu dama­li­gen Zeit war. Mit gro­ßer Vor­freu­de haben dort vie­le Gemein­de­mit­glie­der die­ses Ereig­nis vor­be­rei­tet und nach einer drei­vier­tel Stun­de, in der sich immer wie­der Gläu­bi­ge der Lich­ter­pro­zes­si­on anschlos­sen, kamen die Pil­ger in der klei­nen Kapel­le an und es war ein sehr stim­mungs­vol­les Erleb­nis. Lukas Salz­ber­ger über­nahm die Auf­ga­be als Vor­sän­ger. Hell leuch­te­ten die Ker­zen der Pil­ger in der Dun­kel­heit und es war eine ein­drucks­vol­le Lich­ter­pro­zes­si­on die nächs­tes Jahr wie­der statt­fin­den wird. Über­wäl­tigt von der Anzahl an Pil­gern, bedank­te sich Pater Jos­hy bei allen die zum Gelin­gen der Lich­ter­pro­zes­si­on bei­tru­gen, auch bei Fami­lie Eder, die kei­ne Mühen scheu­ten um die klei­ne Kapel­le für die Gläu­bi­gen mit Fackeln und Lich­tern schön her­zu­rich­ten. Bei Kin­der­punsch, Glüh­wein und net­ten Gesprä­chen, klang die ers­te Lich­ter­pro­zes­si­on aus.

(Vere­na Hendlmeier)

Vh Lichterprozession 130 Foto: Verena Hendlmeier

Weitere Nachrichten

Adventskranz mit roten Kerzen Simona Kehl
Kichenmusik
26.11.2022

Musikalische Adventsandacht

Mit einer musikalischen Andacht stimmt Gemeindereferentin Gertraud Dickgießer gemeinsam mit verschiedenen…

Vortragekreuz Spectrum Kirche Simona Kehl
Das glauben wir
17.11.2022

Beichtgelegenheiten und Bußandacht im Advent

Advent heißt Ankunft. Gott kommt als Mensch in dieser Welt an, auch in uns. Kann Gott in meinem Herzen…

Kerze Advent
Gottesdienst
10.11.2022

Besinnung in der "staaden Zeit": Frührorate 2022

"Last Christmas" trällert es in Dauerschleife aus dem Radio, während ich noch panisch auf der Suche nach den…

Karte Nacht der Lichter
Jugend
04.11.2022

Nacht der Lichter in Hartkirchen

Im ganzen Bistum Passau findet am Freitag, den 25. November 2022 um 19:30 Uhr die Nacht der Lichter statt.…