Zum Ende des Kalenderjahres 2022 wollen wir kurz innehalten und einen Blick zurückwerfen. War das kirchliche Leben zum Jahresbeginn noch stark von den Auflagen zur Bekämpfung der Coronapandemie eingeschränkt, durften wir uns nach und nach über immer mehr Lockerungen freuen. Viele Veranstaltungen und Feiern konnten darum wieder in gewohnter Weise durchgeführt werden. Lassen Sie uns gemeinsam auf dieses bewegte Jahr zurückblicken.
Verabschiedung von Pfarrer Adi Ortmeier
Ein wichtiger Einschnitt für das kirchliche Leben im Pfarrverband war der Abschied von Adi Ortmeier, nachdem er 16 Jahre lang als Pfarrer die Geschicke des Pfarrverbandes gelenkt hatte. Mit einem feierlichen Gottesdienst und einem Pfarrverbandsfest im Pfarrgarten verabschiedete man sich von Pfarrer Ortmeier. Auch in den einzelnen Pfarreien wurden dem scheidenden Pfarrer als Dank und Andenken Geschenke überreicht.
Amtseinführung von Pater Joshy als neuer Pfarrer
Seit dem 1. September ist Pater Joshy Kanjirathamkunnel neuer Pfarrer des Pfarrverbandes Eichendorf. Am 18. September wurde er mit einem feierlichen Gottesdienst in sein Amt eingeführt. Zahlreiche Vereins- und Fahnenabordnungen, aber auch Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Gesellschaft nahmen an der Begrüßung von Pater Joshy teil. Dekan Dr. Wolfgang Schneider führte den neuen Pfarrer in sein Amt ein.
In den ersten drei Monaten, die Pater Joshy in seiner neuen Wirkungsstätte verbracht hat, hat er die einzelnen Pfarreien und Gruppierungen unseres Pfarrverbandes kennengelernt. Außerdem hat er neue liturgische Formate, wie eine Lichterprozession oder die Frührorate-Gottesdienste initiiert.
Am Ende dieses Jahres sei allen ein herzliches Vergelt´s Gott gesagt, die sich für den Pfarrverband Eichendorf das ganze Jahr über engagieren.
Ein besonderer Dank gilt:
- den vier hauptamtlichen Seelsorgern des Pfarrverbandes
- dem Personal in Pfarrbüro und Verwaltungszentrum
- den Kirchenverwaltungen und dem Gesamtpfarrgemeinderat
- den Ministranten, Mesnern, Lektoren, Kommunionhelfern und Kirchenmusikern
- allen kirchlichen Gruppierungen und Vereinen
- den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Kinderland Arche Noah
- allen, die sich für das Wohl unseres Pfarrverbandes einsetzen