Kirche vor Ort

Stephanie Altmann ist neu im Mesnerteam

Pfarrverband Eichendorf am 04.12.2023

2023 12 03 Segnung Adventskranz Eichendorf Vorstellung Mesnerin Stephanie Altmann AS 20

Am vergangenen Sonntag (3. Dezember 2023) feierte Pater Joshy Kanjirathamkunnel in der Eichendorfer Pfarrkirche St. Martin mit den Katholiken, die trotz der heftigen Schneefälle des Vortages zum Gotteshaus am Marktplatz gekommen waren, mit einem Gottesdienst den Beginn des neuen Kirchenjahres.

Am Anfang der Mess­fei­er seg­ne­te der Eichen­dor­fer Pfarr­ad­mi­nis­tra­tor den präch­ti­gen Advents­kranz, der tags zuvor in der Mit­te des Pres­by­te­ri­ums auf­ge­hängt wor­den war. Bis ein­schließ­lich des letzt­jäh­ri­gen Advents hat­te dan­kens­wer­ter Wei­se Flo­ris­tin Moni­ka Mühl­ber­ger den Advents­kranz fach­män­nisch gebun­den und geschmückt. Gott sei Dank haben sich heu­er zwei ande­re Damen kurz­fris­tig bereit erklärt, die­ses Ehren­amt für das Jahr 2023 zu übernehmen.

Entdecken, entfesseln und entlasten

Sei­ne Pre­digt lei­te­te der Geist­li­che damit ein, dass im Deut­schen vie­le Wör­ter mit ent“ begin­nen. Und damit sei meis­tens die Bedeu­tung ver­bun­den, dass man sich von etwas trennt, sich ent­fernt, das Gegen­teil tut. Auch das Wort Advent“ sei ein ent“-Wort. Und für die­sen Advent lud der Pre­di­ger sei­ne Zuhö­rer ein, sich von drei sol­chen ent“-Wörtern beglei­ten zu las­sen: ent-decken, ent-fes­seln und ent-lasten

In die­ser Zeit, die dazu da ist, sich auf die Ankunft Jesu vor­zu­be­rei­ten, sol­len wir die Decke weg­neh­men, die unse­re Sicht vom wah­ren Sinn des Advents ablenkt. Wir sol­len uns von all jenem befrei­en, was uns fes­selt: von Glau­bens­mü­dig­keit, Glau­bens­nach­läs­sig­keit und Gleich­gül­tig­keit. Und wir dür­fen unse­re Las­ten dem Lamm Got­tes anver­trau­en, das die Sün­de der Welt hin­weg­nimmt. So kön­ne der Advent 2023 in uns als eine Art Ent-Zeit“ wir­ken, damit wir die Ankunft des Erlö­sers befreit fei­ern können.

Pater Joshy dankte Paula Schachtl für engagierten Mesnerdienst

Im Anschluss an die Eucha­ris­tie­fei­er stell­te Pater Jos­hy Ste­pha­nie Alt­mann als Nach­fol­ge­rin von Mes­ne­rin Pau­la Schachtl vor, die ihren Dienst zum Ende des Kir­chen­jah­res been­det hat. Pau­la Schachtl hat, tat­kräf­tig unter­stützt von ihrer Fami­lie, nach Licht­mess 2012 mit gro­ßem Enga­ge­ment, höchs­ter Zuver­läs­sig­keit und mit viel Herz­blut die viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben einer Mes­ne­rin für die Pfar­rei St. Mar­tin gemeis­tert. Dafür sprach Pater Jos­hy vor der ver­sam­mel­ten Kir­chen­ge­mein­de sei­nen Dank aus. In der Zukunft wer­den, so der Geist­li­che, man­che Diens­te nicht mehr so geleis­tet wer­den kön­nen, wie dies in der Ver­gan­gen­heit der Fall war.

Wie es mit dem Mesnerdienst in Eichendorf weitergeht

Mes­ner Hans Held und Ste­pha­nie Alt­mann, die eine ver­hei­ra­te­te Mama von zwei Kin­dern im Grund­schul­al­ter ist, wer­den sich künf­tig den Mes­ner­dienst für die Pfar­rei St. Mar­tin tei­len. Dabei wird Hans Held aus gesund­heit­li­chen Grün­den ein biss­chen kür­zer tre­ten als bis­her. Jeden­falls wird er wei­ter­hin täg­lich das Kir­chen­por­tal auf- und zusper­ren. Und bei den Senio­ren­got­tes­diens­ten und den Requi­en wird er wei­ter­hin den Dienst des Küs­ters ver­se­hen. Voll­stän­dig ehren­amt­lich wer­den die bei­den Mes­ner soweit als mög­lich von Ste­pha­nie Alt­manns Schwie­ger­mut­ter und Alt-Mes­ne­rin Caro­lin Alt­mann unter­stützt. Bei der Auf­nah­me der Mess­in­ten­tio­nen vor den Beer­di­gungs­got­tes­diens­ten wird Hans Held wei­ter­hin Unter­stüt­zung von Hil­de­gard Hartl erfahren.

Nach dem Schluss­se­gen wünsch­te der Eichen­dor­fer Pfarr­ad­mi­nis­tra­tor sei­nen Schäf­chen“ einen geseg­ne­ten ers­ten Adventsonntag.

Bericht und Fotos: Ste­pha­nie Altmann

Weitere Nachrichten

2024 05 04 Firmung Eichendorf UA 880
Jugend
05.05.2024

27 Jugendliche empfingen das Sakrament der Firmung

Mit einem festlichen Gottesdienst wurde am vergangenen Samstag (04.05.2024) die Firmung von 27 Jugendlichen…

20240428 171821
Jugend
01.05.2024

Ministranten bereiten sich auf Romwallfahrt vor

Mit einem „Italienischen Abend“ stimmten sich die Ministrantinnen und Ministranten des Pfarrverbandes…

2024 04 26 Bibelkreis Eichendorf Marienheim UA 1
Kirche vor Ort
30.04.2024

Gemeinsam das Wort Gottes geteilt

Am Freitag (26.04.2024) traf sich der Bibelkreis im Marienheim in der Landauer Straße 35, um wieder gemeinsam…

2024 04 25 Markusbittgang Eichendorf Dornach UA 3
Glaube und Tradition
27.04.2024

Am Markustag nach Dornach gepilgert

Am diesjährigen Markustag (25.04.2024) haben sich neun Bürger der Großgemeinde Eichendorf – während Mesner…