Nach der Eröffnung des Gottesdienstes, den Kyrierufen und den von Lektor Franz Ratzisberger vorgetragenen Schriftlesungen zog der Eichendorfer Pfarradministrator mit den Ministranten zum Ambo, um dort mit der Verkündigung der Frohen Botschaft nach Lukas zu beginnen. Acht Ministranten bildeten mit ihren Fackeln im Mittelgang ein Spalier. Als Pater Joshy zu der Stelle im Evangelium kam, in der von der Geburt Jesu im Stall die Rede war, wurde die Pfarrkirche hell erleuchtet und Pater Joshy legte währenddessen das Christkind in die Futterkrippe, die vor dem Altarraum aufgestellt worden war. Nach Abschluss der Verkündigung zog der Geistliche zusammen mit seiner Ministrantenschar durch das Gotteshaus, wobei Rafael Altmann, der jüngste der Ministranten, das Jesuskind auf seinen Armen trug. Nach der Predigt des Pfarradministrators, die unter dem Motto „Du bist Weihnachten!“ stand, folgten das Glaubensbekenntnis und die Fürbitten.
Waidler-Messe wurde gesungen
Die stimmungsvolle musikalische Gestaltung der Christmette übernahm der gemischte Chor des Musikalischen Vereins zusammen mit der Stub’nmusi, wofür sich Pater Joshy erfreut bedankte. Mit Lydia Schropp an der Kirchenorgel und am E‑Piano, Hildegard Hagenburger an der Gitarre, Hans Baierl am Hackbrett und Hans Salzberger am Kontrabass waren die Waidler-Messe und die weiteren Weihnachtslieder wieder ein besonderer Genuss. Pater Joshy bedankte sich vor dem Schlusssegen, den er mit dem Jesuskind in den Händen spendete, darüber hinaus auch noch bei allen anderen, die — in welcher Form auch immer — mitgeholfen haben, dass Weihnachten würdig gefeiert werden konnte, so z. B. auch beim Gräflichen Haus Arco auf Valley für die Spende der vier stattlichen Christbäume, bei den liturgischen Diensten, bei allen, die das Gotteshaus geputzt und weihnachtlich geschmückt hatten, namentlich bei den Familien Altmann, Brunner und Schmidt-Ramsin.
Festlicher Gottesdienst am Weihnachtstag
Am ersten Weihnachtsfeiertag freuten sich der Eichendorfer Pfarrer Pater Joshy und Pfarrvikar Pater Jipson, in einem Pfarrverbandsgottesdienst mit den Gläubigen gemeinsam Eucharistie zu feiern. Die Lesungen trug Lektor Ulrich Altmann vor. Im Anschluss daran verkündete Pater Jipson das Johannesevangelium mit dem berühmten Prolog. Besonders bedankte sich Pater Joshy im Anschluss an den Gottesdienst beim Musikalischen Verein, der unter der Leitung von Christa Wimmer mit Lydia Schropp an der Kirchenorgel, Iris Wunderlich an der Geige, Stefanie Haberl an der Querflöte und vielen kräftigen Stimmen die „Christkindlmeß“ — eine bairisch-egerländische Weihnachtsmesse mit alten Volksweisen aus der Oberpfalz, dem Egerland und Niederbayern — zum Besten gab. Nach dem Gottesdienst verabschiedeten die beiden Geistlichen ihre Gemeindemitglieder noch ganz persönlich am Kirchenportal.
Weitere weihnachtliche Impressionen aus dem Pfarrverband
Bericht: Ulrich Altmann
Fotos: Ulrich Altmann, Lukas Salzberger