„Den Tagen mehr Leben geben!“ Unter diesem Leitgedanken der Hospizbewegung leistet der Hospizverein Dingolfing-Landau seit nunmehr 21 Jahren wertvolle Arbeit in unserer Heimat. Im Juli konnten nun die neuen Räume des Vereins, dessen Dienste allen Angehörigen der Marktgemeinde Eichendorf offenstehen, gesegnet werden. Dies soll Anlass sein, auf die Dienste der Ehrenamtlichen aufmerksam zu machen. Im Folgenden stellt sich der Hospizverein vor.
Die Kernaufgabe der ehrenamtlichen Hospizarbeit liegt in der Sterbebegleitung. Hospizhelfer begleiten Sterbende auf ihrem letzten Weg und stehen Angehörigen in ihrer Trauer bei.
Die Trauerbegleitung ist ein Angebot für Menschen, die ihren geliebten Menschen verloren haben und sich in ihrer Trauer eine Begleitung wünschen. Hier gibt es verschiedene Angebote von Einzelgesprächen bis zu Trauerwanderungen.
Die Selbsthilfegruppe „Leere Wiege“ wurde für Eltern geschaffen, deren Kind bereits vor, oder kurz nach der Geburt verstorben ist. Mütter und Väter erhalten hier die Möglichkeit, ihre psychische Belastungssituation in Gemeinschaft mit gleich Betroffenen, unter der Begleitung von speziell ausgebildeten erfahrenen Kräften, zu bewältigen.
Ein vierter Bereich des hospizlichen Wirkens ist die Aufklärung und Beratung, da durch das „Sterben“ bei vielen ein hoher und vielfältiger Fragen- und Informationsbedarf entsteht.
Kontaktdaten:
Die Kontaktdaten der Hospizgruppe Dingolfing-Landau e.V.:
Oberer Stadtplatz 16
Telefon: 09951 60 25 809
Handy: 0160 93 54 88 69
E‑Mail: mail@hospizgruppe.info
Webseite: www.hospizgruppe.info
Offener Trauertreff: Freitag den 26.07.24 um 17.30 Uhr im Pfarrheim Eichendorf
Eingeladen ist jeder, der einen lieben Menschen verloren hat. Eine Anmeldung ist nicht nötig
Der offene TrauerTreff bietet die Möglichkeit zu Begegnung und Austausch mit anderen Trauernden. Unter der Leitung von erfahrenen Trauerbegleitern der Hospizgruppe Dingolfing-Landau können Betroffene ganz nach ihren persönlichen Bedürfnissen mit Menschen sprechen, die ebenfalls einen schweren Verlust erlitten haben. Die gemeinsame Erfahrung schafft eine Verbindung zwischen den Teilnehmern und erleichtert es, darüber zu sprechen und Impulse für einen Weg aus der Trauer zu finden.
Trauerwanderung: 30.08.24 um 14.00
Nähere Informationen und Anmeldung unter 0160 93548869
Ein Angebot für Menschen, die sich in ihrer Trauer auf den Weg machen möchten. Achtsame Wanderungen auf einer Länge von ca. 10 km bieten ausreichend Zeit und Raum für individuelle und vertrauensvolle Gespräche. Unsere ausgebildeten Trauerbegleiter Christine Skornia und Christoph Henzel „begleiten“ und unterstützen auf dem persönlichen Weg der Trauer.
Foto und Bericht: Hospizgruppe Dingolfing-Landau e.V.