Ehe Familie Kinder

Gottes Segen zum Schulanfang

Pfarrverband Eichendorf am 13.09.2023

Eine große Schar von Schulanfängern hatte sich am ersten Schultag (12.09.2023) mit ihren Eltern und Großeltern in der Eichendorfer Pfarrkirche versammelt, um zum Schulanfang den Segen Gottes zu erbitten.

Pater Jos­hy und Gemein­de­re­fe­ren­tin Ger­traud Dick­gie­ßer hie­ßen die Kin­der und ihre Ange­hö­ri­gen herz­lich will­kom­men und gaben ihnen die bes­ten Wün­sche für den Schul­an­fang mit. Nach­dem die Kin­der stolz ihre Schul­tü­ten zeig­ten und berich­te­ten, was ihre Eltern ihnen alles in die Schul­tü­te gepackt hat­ten, durf­ten die Buben und Mäd­chen zum Altar kom­men und Gegen­stän­de aus einer Schul­tü­te holen, die die bei­den Seel­sor­ger für sie vor­be­rei­tet hat­ten. Mit jedem Sym­bol dar­aus war ein guter Wunsch für die Kin­der, Eltern und Leh­rer verbunden.

Einzelsegen mit Handauflegung

Als Fro­he Bot­schaft aus der Bibel hör­ten Groß und Klein die Geschich­te, die davon erzählt, wie Jesus die Kin­der zu sich hol­te, ihnen die Hän­de auf­leg­te und sie seg­ne­te. Auch die Eichen­dor­fer Schul­an­fän­ger wur­den anschlie­ßend ein­zeln geseg­net und es wur­de ihnen damit die Lie­be und die Beglei­tung durch Gott zuge­sagt. Mit dem fro­hen Abschluss­lied ​„Vom Anfang bis zum Ende“ ende­te die Seg­nungs­fei­er, die von Musik­leh­re­rin Chris­tia­ne Aigner am Kla­vier schwung­voll musi­ka­lisch gestal­tet wurde.

Bericht: Ger­traud Dick­gie­ßer
Fotos: Ulrich Altmann

Weitere Nachrichten

23.10.2026

Tolle Stimmung beim boarischen Seniorennachmittag

Zum boarischen Seniorennachmittag hatte der Frauen- und Mütterverein Dornach am Samstag, 17. Oktober, alle…

23.10.2026

Reihe zu Ehren der Gottesmutter fortgesetzt

An jedem Sonntag im Oktober wird in Eichendorf gemeinsam Rosenkranz gebetet. Am vergangenen Kirchweihsonntag…

23.10.2026

Pfarrbrief für November und Dezember 2026

Der neue Pfarrbrief ist da. Hier können Sie die passwortgeschützte Gesamtausgabe des Pfarrbriefs sowie die…