Ehe Familie Kinder

Familiengottesdienst und Fastenessen am Palmsonntag

Pfarrverband Eichendorf am 03.04.2023

2023 04 02 Palmsonntag Eichendorf Go Die final UA 9 Foto: UA

Zur Feier des Palmsonntags (2. April 2023) und damit zum Beginn der Karwoche, hatte Pater Joshy gemeinsam mit Gemeindereferentin Gertraud Dickgießer und den anderen jungen Frauen vom Familiengottesdienstvorbereitungsteam eingeladen.

Da es sich vor dem Kir­chen­por­tal dau­er­haft ein­ge­reg­net hat­te, muss­te die Eröff­nung des Got­tes­diens­tes und die Seg­nung der Palm­zwei­ge kurz­fris­tig vom Pfarr­zen­trums­vor­platz in die Pfarr­kir­che St. Mar­tin ver­legt wer­den. Der Eichen­dor­fer Orts­geist­li­che, den es sicht­lich freu­te, dass eine Woche vor Ostern die Plät­ze im Got­tes­haus knapp wur­den, trug das Evan­ge­li­um vor und sprach danach den Segen über die Palm­bu­schen, die die Got­tes­dienst­be­su­cher mit­ge­bracht bzw. vor der Mess­fei­er gegen eine Spen­de erwor­ben hat­ten, aus und bekräf­tig­te die­sen mit Weih­was­ser und Weihrauch.

Weg Jesu mit Tüchern und Symbolen nachgestellt

Nach der Lesung aus dem Phil­ip­per­brief, die von Chris­tia­ne Siche­ne­der vor­ge­tra­gen wur­de, über­nah­men die wei­te­ren Mit­glie­der des Vor­be­rei­tungs­teams zusam­men mit den vie­len Kin­dern, die den Got­tes­dienst mit­fei­er­ten, die Gestal­tung eines Weges aus Tüchern und Sym­bo­len. Wäh­rend ein Teil der Pas­si­on Chris­ti von Pater Jos­hy, Mat­thi­as Mai­er und Ulrich Alt­mann vor­ge­le­sen wur­de, brach­ten die Kin­der Palm­zwei­gerl, ein Bild, auf dem ein Mund und ein Ohr zu sehen war, einen Laib Brot, einen Krug mit Was­ser, etli­che Sei­le, eini­ge auf Papier­kar­ten fest­ge­hal­te­ne Gedan­ken, einen Man­tel, eine gefloch­te­ne Dor­nen­kro­ne und ein gro­ßes Holz­kreuz vor den Zelebrationsaltar.

Vom umjubelten Einzug zum schicksalshaften Urteil

So konn­ten sich beson­ders die Kin­der gut in das Gesche­hen von Jesus‘ umju­bel­ten Ein­zug in Jeru­sa­lem bis hin zum bal­di­gen Stim­mungs­um­schwung und Pila­tus‘ Urteil, das unmit­tel­bar dar­auf folg­te, hineinversetzen. 

Nach den Für­bit­ten, die eini­ge Kin­der vor­la­sen, fand der Höhe­punkt des Got­tes­diens­tes statt, die Fei­er der Eucha­ris­tie. Zum Vater­un­ser durf­ten alle Kin­der, die woll­ten, mit in den Altar­raum kom­men. Nach dem Agnus Dei seg­ne­te der Geist­li­che alle Kin­der und spen­de­te die Kom­mu­ni­on. Kin­der, die die Erst­kom­mu­ni­on noch nicht fei­ern konn­ten, beka­men anstel­le der gewan­del­ten Hos­tie ein Stück Brot.

2023 04 02 Palmsonntag Eichendorf Go Die final UA 8 Foto: UA

Zahlreiche Kinder feierten den Gottesdienst mit

Zum Schluss des Got­tes­diens­tes ging Pater Jos­hy noch­mals zu den Kin­dern, den Eltern und Groß­el­tern und frag­te nach, ob ihnen denn die Fei­er heu­te gefal­len hat­te und ob sie denn nächs­tes Mal wie­der mit­fei­ern wür­den. Da bei­des hör­bar der Fall war, ermun­ter­te er beson­ders die Eltern, ihren Kin­dern die­sen Wunsch auch zu erfül­len. Die stim­mi­ge musi­ka­li­sche Gestal­tung über­nahm in gewohn­ter Wei­se Orga­nis­tin und Kan­to­rin Lydia Schropp.

„Post von Jesus“ für jede Familie

Als klei­ne Über­ra­schung gab es nach dem Schluss­se­gen, den Pater Jos­hy den Anwe­sen­den spen­de­te, und dem Grup­pen­fo­to noch für jede Fami­lie Post von Jesus“. Obwohl die Schrift­rol­len, die mit Brie­fen des Mes­si­as eine gute und kind­ge­rech­te Vor­be­rei­tung auf Ostern für Fami­li­en ent­hal­ten, nach dem Got­tes­dienst flei­ßig ver­teilt wur­den, sind noch ein paar davon übrig geblie­ben. Sie lie­gen im Schrif­ten­stand der Pfarr­kir­che bereit und dür­fen dort ger­ne abge­holt werden.

Anschließend Fastenessen im Pfarrzentrum

Im Anschluss an die Hei­li­ge Mes­se waren alle recht herz­lich ins Eichen­dor­fer Pfarr­zen­trum ein­ge­la­den. Bereits am Tag zuvor hat­ten die Eichen­dor­fer Kir­chen­ver­wal­tung und Mit­glie­der des Gesamt­pfarr­ge­mein­de­ra­tes mit ihren Unter­stüt­zern dort alles vor­be­rei­tet, dass es sich die Got­tes­dienst­be­su­cher bei einer kräf­ti­gen Kar­tof­fel­sup­pe mit kna­cki­gen Wie­nern, fri­schem Brot, gekoch­ten Eiern und einer gro­ßen Aus­wahl an flüs­si­ger Nah­rung der gräf­li­chen Braue­rei gut gehen las­sen konn­ten. Eini­ge Mit­glie­der der KLJB Eichen­dorf-Pitz­ling ser­vier­ten die Spei­sen und Getränke. 

Gute Stimmung trotz mäßiger Besucherzahl

Bei Kaf­fee oder Tee, Kuchen und Zopf klang das Fas­ten­es­sen dann lang­sam aus. Wäh­rend der Groß­teil der Ehren­amt­li­chen noch zusam­men­half, um den Pfarr­saal und die Küche für die nächs­te Ver­an­stal­tung wie­der in Ord­nung zu brin­gen, fand sich der har­te Kern der Bete­rin­nen und ‑beter zu einer Kreuz­weg­an­dacht in der Pfarr­kir­che St. Mar­tin ein.

Pater Jos­hy dank­te allen, die so emsig dazu bei­getra­gen hat­ten, das Fas­ten­es­sen heu­er wie­der durch­zu­füh­ren. Obwohl der Besuch deut­lich spär­li­cher aus­fiel als von den Ver­ant­wort­li­chen erwar­tet wor­den war, freu­te man sich über die rei­bungs­lo­se Orga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung der Ver­an­stal­tung. Der Erlös der Akti­on kommt übri­gens der Pfar­rei Eichen­dorf zugu­te.
Ein beson­de­rer Dank gilt auch dem Obst- und Gar­ten­bau­ver­ein Heim­hart, der zusam­men mit der Fami­lie Stein­hu­ber die Palm­bu­schen gebun­den hat­te; die dafür gesam­mel­ten Spen­den sind für den Blu­men­schmuck in der Eichen­dor­fer Pfarr­kir­che vor­ge­se­hen. (UA)

Weitere Nachrichten

Fussball
Das glauben wir
17.05.2024

Anpfiff – Pfingsten 2024

Bald ist es so weit: Anpfiff in der Münchner Fußballarena. Am 14. Juni beginnt die…

IMG 20240515 WA0012
Ehe Familie Kinder
17.05.2024

Dankbarer und froher Abschluss der Erstkommunionvorbereitung

Einen harmonischen und fröhlichen Abschluss der Erstkommunionvorbereitung konnten die Kinder, Familien und…

2024 05 04 Firmung Eichendorf UA 880
Jugend
05.05.2024

27 Jugendliche empfingen das Sakrament der Firmung

Mit einem festlichen Gottesdienst wurde am vergangenen Samstag (04.05.2024) die Firmung von 27 Jugendlichen…

20240428 171821
Jugend
01.05.2024

Ministranten bereiten sich auf Romwallfahrt vor

Mit einem „Italienischen Abend“ stimmten sich die Ministrantinnen und Ministranten des Pfarrverbandes…