An jedem Sonntag im Oktober - mit Ausnahme des letzten Sonntags, an dem wieder ein zentraler Abschlussrosenkranz mit Lichterprozession (die dieses Mal von Pitzling nach Hütt führt) stattfindet - wird in der Eichendorfer Pfarrkirche St. Martinus gemeinsam Rosenkranz gebetet. Am vergangenen Sonntag (06.10.2024) versammelten sich dazu 18 Gläubige.
Hildegard Hartl begrüßte dazu im Namen des Seniorenclubs alle Mitbeterinnen und Mitbeter recht herzlich und freute sich zusammen mit der Vorsitzenden Hilde Progl über die zahlreiche Teilnahme. Hildegard Hartl, die anschließend zusammen mit Hilde Weitl, Hilde Stangl und Maria Weber das Vorbeten übernahm, wies darauf hin, dass die meditative Gebetsform des Rosenkranzes schon seit dem 12. Jahrhundert gepflegt wird. Im Rosenkranzmonat Oktober werde — neben den eigenen Anliegen jedes einzelnen — zu Ehren der Muttergottes und in diesen Tagen besonders für den Frieden gebetet.
Am kommenden Sonntag (13.10.2024) wird der KFDB Eichendorf und am darauffolgenden Sonntag (20.10.2024) Mitglieder des Eichendorfer Pfarrgemeinderates das Vorbeten übernehmen. Beginn ist jeweils wieder um 13.30 Uhr. Alle sind dazu herzlich zum Mitbeten willkommen.
Bericht und Foto: Ulrich Altmann