Am 15.12.2023 um 16:00 Uhr lädt der Musikalische Verein die ganze Bevölkerung zu einer Stunde der Vorfreude und der Besinnung in die Pfarrkirche in Eichendorf ein. Der Klang der Weihnachtsmusik soll die Zuhörer verzaubern. Sie können den Stress des Alltags hinter sich lassen und eine Stunde der Ruhe genießen.
Der gemischte Chor unter der Leitung von Iris Wunderlich wird besinnliche und festliche Advents- und Weihnachtslieder vortragen. Dabei können sich die Zuhörer sowohl auf schon bekannte Lieder wie “Zünd a Liacht für di an”, “Der Weihnachtsstern” oder „Ein Warten geht durch diese Zeit“ als auch auf neu einstudierte Stücke wie “Dass Gott in unser Dunkel kommt” oder “A Liacht soi uns aufscheina“ freuen. Der Männerchor, die Stubnmusik des Vereins und verschiedene Solisten werden ebenfalls zum abwechslungsreichen Programm beitragen, unter anderem Gertraud Dickgießer, die ihrer Harfe weihnachtliche Klänge entlocken wird. Auch der Kinder-und Jugendchor “Belle voci” unter der Leitung von Christiane Aigner wird allen Anwesenden festliche Vorfreude schenken und sie mit den jungen Stimmen begeistern.
Spenden kommen der Anschaffung einer neuen Kirchenorgel zugute
Dieses Jahr wird das Adventssingen als Benefizkonzert für die Anschaffung einer neuen Kirchenorgel in Eichendorf durchgeführt. Die bisherige elektronische Orgel ist über 40 Jahre alt und seit etwa einem Jahr nicht mehr spielbar, so dass mittlerweile bei den Gottesdiensten auf ein Leihgerät zurückgegriffen werden muss. Den größten Anteil bei der Anschaffung des neuen Instruments muss die Pfarrei Eichendorf selbst tragen. Der Musikalische Verein, der bei den vom Chor gestalteten Gottesdiensten von der Orgel begleitet wird und sich darum schon sehr auf ein neues Instrument freut, möchte einen Beitrag leisten und wird die beim Konzert gesammelten Spenden komplett an die Pfarrei weitergeben. Der Eintritt ist frei, um großzügige Spenden für die Kirchenorgel wird gebeten.
Text: Lydia Schropp