NEU!

Neue Gießkannen für Friedhöfe

Pfarrverband Eichendorf am 25.03.2023

2023 03 25 Gemeindeentwicklung Giesskannen Spende vor dem Postsaal UA Foto: UA

Am Samstag, 25. März 2023, haben sich Vertreter der Friedhöfe mit einer Abordnung des Gemeindeentwicklungsvereins in den Eichendorfer Rathaus- und Postsaalhöfen getroffen, um die neuen Gießkannen für die Friedhöfe im Gemeindegebiet entgegenzunehmen.

Im Okto­ber 2022 hat der Ver­ein Gemein­de­ent­wick­lung Eichen­dorf e.V. im Rah­men sei­nes all­jähr­li­chen Spon­so­rings für gemein­nüt­zi­ge Zwe­cke die Pro­to­ty­pen zwei­er neu­er Gieß­kan­nen für den Eichen­dor­fer Fried­hof über­ge­ben. Schon damals war die Über­le­gung, den ande­ren Fried­hö­fen der Groß­ge­mein­de eine ent­spre­chen­de Spen­de zukom­men zu las­sen, wenn die neu­en Spritz­krü­ge den Eichen­dor­fer Mit­bür­ge­rin­nen und ‑bür­gern gefallen.

Spritzkrüge in großer Fleißarbeit mit Aufklebern versehen

So haben sich am Sams­tag, 25. März 2023, Ver­tre­ter der Fried­hö­fe mit einer Abord­nung des Gemein­de­ent­wick­lungs­ver­eins in den Eichen­dor­fer Rat­haus- und Post­saal­hö­fen getrof­fen. Franz Mül­ler, der in sei­ner Funk­ti­on als Schatz­meis­ter des Ver­eins die Gieß­kan­nen bei einem ört­li­chen Anbie­ter besorgt, für jeden der Fried­hö­fe min­des­tens einen Spritz­krug in gro­ßer Fleiß­ar­beit mit den Auf­kle­bern ver­se­hen und auch das Tref­fen orga­ni­siert hat­te, war gleich­zei­tig als Ver­tre­ter sei­ner Ehe­frau Eri­ka, die zugleich Kir­chen­pfle­ge­rin ist, für den Prun­ner Fried­hof vor Ort, um die ins­ge­samt 70 Gieß­kan­nen an die Fried­hofs­ver­tre­ter zu verteilen.

Wind und Wetter setzen Gießkannen zu

Auch bei die­sem Tref­fen bestand wei­ter­hin Einig­keit dar­über, dass es eine gute Idee war, alle Fried­hö­fe des Mark­tes Eichen­dorf mit ein­heit­li­chen Gieß­kan­nen aus­zu­stat­ten und in die­sem Zuge ins Alter gekom­me­ne und maro­de Spritz­krü­ge aus­zu­tau­schen. Wind und Wet­ter, vor allem die ste­tig stei­gen­den Tem­pe­ra­tu­ren, set­zen den Gieß­kan­nen erheb­lich zu. So haben zumin­dest auch die Auf­kle­ber auf den bei­den eichen­dorf erleben“-Spritzkrug-Prototypen, die im ver­gan­ge­nen Jahr für den Eichen­dor­fer Fried­hof über­ge­ben wur­den, ent­ge­gen den Anga­ben des Auf­kle­ber­her­stel­lers, den Belas­tungs- und Stress­test im Dau­er­ein­satz lei­der nicht bestanden.

Spürbare Erleichterung

Die Vor­stand­schaft des Gemein­de­ent­wick­lungs­ver­eins ist — trotz die­ses klei­nen Wer­muts­trop­fens — über­zeugt, dass die neu­en Gieß­kan­nen für alle, die die Grab­stät­ten ihrer ver­stor­be­nen Ange­hö­ri­gen und Freun­de pfle­gen, im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes eine spür­ba­re Erleich­te­rung sein wer­den. Zudem sind die Spritz­krü­ge schön anzu­schau­en. Und sie wer­den, zumin­dest dort, wo die Auf­kle­ber noch bzw. noch voll­stän­dig an den Gieß­kan­nen pran­gen, so man­chem Trau­ern­den bei genaue­rem Hin­se­hen ein trost­rei­ches Lächeln ins Gesicht zaubern.

Unmit­tel­bar nach­dem alle Gieß­kan­nen ver­teilt wor­den waren und das Grup­pen­fo­to auf­ge­nom­men war, begann es — zumin­dest im Orts­kern von Eichen­dorf — wie aus Spritz­krü­gen zu reg­nen, so dass sich kei­ner der Anwe­sen­den mehr beei­len muss­te, um noch vor dem Ein­set­zen des pro­gnos­ti­zier­ten Nie­der­schlags mit dem Grab­gie­ßen fer­tig zu werden.

"Ausgetrocknet sind unsere Gebeine..." (Ez 37,11)

Franz Mül­ler hat­te den Ter­min übri­gens — beab­sich­tigt oder nicht — pas­send zu den Schrift­le­sun­gen des 5. Sonn­tags der öster­li­chen Buß­zeit (ver­glei­che Ez 37,1114, Röm 8,811 und Joh 11,145) aus­ge­sucht. So bleibt nur noch zu hof­fen, dass auch auf den Fried­hö­fen in Eichen­dorf nach dem 5. Fas­ten­sonn­tag immer wie­der jemand her­aus­kommt, um nach­zu­schau­en, ob sich die sil­ber­far­be­nen Gieß­kan­nen — und vor allem die offen­sicht­lich als Samm­ler­ob­jek­te heiß begehr­ten und sich dar­auf befind­li­chen gold­far­be­nen Spritz­köp­fe — noch an Ort und Stel­le befinden.

Schon gewusst?

An geeig­ne­ten Stel­len je eines Exem­plar für jeden Fried­hof sind auf den sil­ber­far­be­nen Gieß­kan­nen das eichen­dorf erleben“-Logo (das die Künst­le­rin Ange­la Maidl ent­wor­fen hat) und das von Medi­en­ge­stal­ter Mar­kus Maidl ent­wor­fe­ne Logo des Gemein­de­ent­wick­lungs­ver­eins ange­bracht. Am Gieß­kan­nen­hals, unter­halb der gold­far­be­nen Spritz­köp­fe, prangt ein QR-Code, der mit dem Smart­phone und einer kos­ten­los her­un­ter­lad­ba­ren Scan-App zur pas­sen­den 3. Sta­ti­on des Joseph-von-Eichen­dorff-Pan­ora­ma­we­ges führt. Dort gibt es die Mög­lich­keit, jede Men­ge über die Geschich­te des Fried­hofs, den Pil­ger­brun­nen, die Krie­ger-Gedächt­nis-Kapel­le und natür­lich auch über den Spät­ro­man­ti­ker Joseph von Eichen­dorff in Erfah­rung zu brin­gen. Wer selbst nicht ger­ne liest, sich mit dem Lesen schwer­tut oder ein­fach die Infor­ma­tio­nen und die Poe­sie dort nur in ande­rer Wei­se auf­neh­men will, kann sich die Tex­te der bei­den Info­ta­feln, die im Jah­re 2013 rechts und links vom öst­li­chen Haupt­ein­gang zum Fried­hof ange­bracht wur­den, auch vom Schrift­füh­rer des Gemein­de­ent­wick­lungs­ver­eins vor­le­sen lassen.

(Bericht und Foto: UA)

Weitere Nachrichten

2024 04 01 Ostermontag Emmaus Gottesdienst Reichstorf UA 27
Festgottesdienst
03.04.2024

Ostermontagsgottesdienst in Reichstorf

Viele Gläubige feierten den Gottesdienst am Ostermontag (01.04.2024) gemeinsam mit Pater Joshy in der…

2024 03 31 Osternacht Eichendorf Pater Jipson UA 60
Festgottesdienst
02.04.2024

„Jesus lebt, mit ihm auch ich!“

Mit ergreifenden Gottesdiensten, althergebrachten Traditionen und festlicher Musik feierten die Gläubigen des…

2023 04 09 Osternacht Eichendorf UA 272
Das glauben wir
30.03.2024

Der Tod ist vom Leben durchkreuzt – Osterbotschaft 2024

Prof. Dr. Manuel Schlögl war von 2007-2009 Kaplan im Pfarrverband Eichendorf und ist nun Professor für…

2024 03 29 Karfreitag Eichendorf kindgerechte Liturgie UA 18
Ehe Familie Kinder
30.03.2024

Karfreitag in Eichendorf besonders kindgerecht gefeiert

Am Karfreitag, 29.03.2024, fand in der Pfarrkirche St. Martin – in Fortsetzung des ersten Teils der Liturgie…