Kirche vor Ort

Marktcafé der Pfarrei beim Frühjahrsmarkt

Pfarrverband Eichendorf am 13.03.2023

20230312 Marktcafe Eichendorf 24 Foto: UA

Eine Möglichkeit zum Austausch und zum geselligen Beisammensein bot die Pfarrei Eichendorf mit der Organisation und Durchführung des traditionellen Marktcafés am Marktsonntag, den 12. März. Der KDFB, die Kirchenverwaltung und der Pfarrgemeinderat hatten von 11 bis 16 Uhr zu Kaffee und Kuchen in das Pfarrzentrum eingeladen.

Pater Robert Phi­lo­min­raj hat­te die Got­tes­dienst­be­su­cher zu Beginn der Mess­fei­er am drit­ten Fas­ten­sonn­tag im Hin­blick auf das Tages­evan­ge­li­um gefragt, ob sie schon Kaf­fee oder Tee zum Früh­stück hat­ten. Und — nach­dem er in sei­ner Pre­digt über das leben­di­ge Was­ser“ sprach — lud der Geist­li­che im Anschluss an den Schluss­se­gen alle recht herz­lich ins Markt­ca­fé in das Eichen­dor­fer Pfarr­zen­trum in der Pfarr­gas­se ein. Schließ­lich sei das Fas­ten­bre­chen am Sonn­tag ja erlaubt.

Reichliche Auswahl an Torten und Kuchen

Dort hat­ten der Eichen­dor­fer Pfarr­ge­mein­de­rat, die Eichen­dor­fer Kir­chen­ver­wal­tung und der KDFB Eichen­dorf unter Feder­füh­rung von PGR-Vor­sit­zen­dem Franz Rat­zis­ber­ger, Pfar­rei­spre­cher Mat­thi­as Mai­er, Kir­chen­pfle­ger Albert Stein­hu­ber und KDFB-Vor­stands­mit­glied Han­ne­lo­re Kit­sche-Stad­ler schon alles dafür vor­be­rei­tet. Flei­ßi­ge Kuchen­bä­cke­rin­nen und ‑bäcker hat­ten mit ihren Spen­den dafür gesorgt, dass die Tor­ten- und Kuchen­the­ke reich­lich mit Back­werk gefüllt war.

Verantwortliche erfreut über erfolgreiches Marktcafé

So kehr­ten vie­le Besu­che­rin­nen und Besu­cher des Fas­ten­mark­tes nach einer Run­de über die am Markt­platz auf­ge­bau­ten Stän­de, die Blau­licht­vor­füh­rung der Eichen­dor­fer Feu­er­wehr und des Hel­fer-vor-Ort-Teams, dem Wipp­drech­seln für Kin­der und einem Bum­mel durch die Geschäf­te im ange­nehm beheiz­ten Pfarr­zen­trum ein, wo Pater Jos­hy Kan­ji­ratham­kun­nel mit sei­nen flei­ßi­gen Hel­fern auf­war­te­te und Kaf­fee, Tee und ande­re Geträn­ke ser­viert wur­den. Die Ver­ant­wort­li­chen freu­ten sich sehr, dass das Ange­bot der Pfar­rei so gut ange­nom­men wur­de und mit dem erziel­ten Erlös die kirch­li­chen Auf­ga­ben noch bes­ser erfüllt wer­den können.

Zu guter Letzt waren nur noch vier­zig Stück Kuchen über, die Pater Jos­hy nach dem abend­li­chen Jugend­kreuz­weg den Kin­dern und Jugend­li­chen als klei­ne Über­ra­schung aus­tei­len ließ. (UA)

20230312 Marktcafe Eichendorf 25 Foto: UA

Weitere Nachrichten

2025 03 30 Kreuzwegandacht KDFB Eichendorf Laetare UA 58
Glaube und Tradition
02.04.2025

Kreuzwegandacht vom KDFB gestaltet

Über zwei Dutzend Beterinnen und Beter - fast aus dem ganzen Pfarrverband - versammelten sich am Nachmittag…

2025 03 28 Bibelkreis Maerz Verlorener Sohn Barmherziger Vater UA 20
Kirche vor Ort
31.03.2025

Verlorener Sohn oder barmherziger Vater?

Da sich genügend Teilnehmer verbindlich dazu über die „Bibelabend-WhatsApp-Gruppe“ angemeldet hatten, traf…

2025 03 25 Kreuzwegandacht Pfarrgemeinderat Eichendorf UA 2
Glaube und Tradition
28.03.2025

Pfarrgemeinderat gestaltete Kreuzwegandacht

Mit Ausnahme des Palmsonntags wird in der Eichendorfer Pfarrkirche St. Martinus jeden Sonntag in der…

2025 03 22 Inspektion Kirchenorgel Eichendorf Hecht Reinhard Schmaus Daniela Orgelhaus im Stiftland UA 13
Kirchenmusik
26.03.2025

Die neue elektronische Kirchenorgel inspiziert

Am vergangenen Samstag (22.03.2025) waren die beiden Inhaber des Orgelhauses im Stiftland auf der Empore der…