Ehe Familie Kinder

Kreuzwegandachten im Kinderland Arche Noah

Pfarrverband Eichendorf am 01.04.2023

DSC 0235

Jeweils in ihrer Gruppe versammelten sich die Buben und Mädchen des Kinderlandes Arche Noah zu einer Kreuzwegandacht mit Gemeindereferentin Gertraud Dickgießer. In ihrer Mitte entstand mit Bibelfiguren und Symbolen ein Weg mit den Stationen der letzten Tage Jesu.

Zu Beginn san­gen alle mit­ein­an­der das Lied Unser Freund heißt Jesus Christ, weil er immer bei uns ist“ und erin­ner­ten sich, was Jesus alles für die Men­schen getan und wie er ihnen Got­tes Lie­be gezeigt hat. So wun­der­te es die Kin­der nicht, dass beim Ein­zug Jesu auf einem Esel in die Stadt Jeru­sa­lem vie­le Leu­te mit Begeis­te­rung rie­fen: Jesus soll unser König sein“. Auch die Buben und Mäd­chen wink­ten mit Chif­fon­tü­chern begeis­tert zu die­sem Jubelruf.

Kinder hörten gerührt die Leidensgeschichte Jesu

Ganz ruhig und nach­denk­lich wur­de es bei den fol­gen­den Sta­tio­nen des Weges Jesu: Mit geteil­tem Brot wur­de an das letz­te Abend­mahl erin­nert, bei dem Jesus sei­nen Jün­gern ver­sprach, in Brot und Wein bei ihnen zu sein, wenn sie nach sei­nem Tod die­ses Mahl fei­ern und an ihn und sein Werk den­ken. Jeweils ein paar Kin­der tru­gen dann ein gro­ßes Kreuz in Erin­ne­rung an den Kreuz­weg Jesu ein Stück wei­ter. Gerührt hör­ten die Kin­der von Simon von Cyre­ne und Vero­ni­ka, die Jesus auf dem Kreuz­weg begleiteten.

„Jesus lebt, die Dunkelheit vergeht!“

Dem Tod Jesu gedach­ten die Kin­der mit dem Lied­ruf: Jesus, du bist tot, wie konn­te das gesche­hen, ich kann es nicht ver­ste­hen“. Im Aus­blick auf das Oster­fest und damit auf die Auf­er­ste­hung schmück­ten die Buben und Mäd­chen das Kreuz mit Blu­men und hel­len Stei­nen. So wur­de sicht­bar: Auch in der schlimms­ten Zeit gibt es Hoff­nung, nach dem Tod gibt es ein neu­es Leben und in der jeder Dun­kel­heit gibt es ein Licht. Die­se christ­li­che Freu­de brach­ten die fro­hen Kin­der­stim­men laut­stark beim Lied Jesus lebt, die Dun­kel­heit ver­geht!“ zum Ausdruck.

Weitere Nachrichten

2024 05 04 Firmung Eichendorf UA 880
Jugend
05.05.2024

27 Jugendliche empfingen das Sakrament der Firmung

Mit einem festlichen Gottesdienst wurde am vergangenen Samstag (04.05.2024) die Firmung von 27 Jugendlichen…

20240428 171821
Jugend
01.05.2024

Ministranten bereiten sich auf Romwallfahrt vor

Mit einem „Italienischen Abend“ stimmten sich die Ministrantinnen und Ministranten des Pfarrverbandes…

2024 04 26 Bibelkreis Eichendorf Marienheim UA 1
Kirche vor Ort
30.04.2024

Gemeinsam das Wort Gottes geteilt

Am Freitag (26.04.2024) traf sich der Bibelkreis im Marienheim in der Landauer Straße 35, um wieder gemeinsam…

2024 04 25 Markusbittgang Eichendorf Dornach UA 3
Glaube und Tradition
27.04.2024

Am Markustag nach Dornach gepilgert

Am diesjährigen Markustag (25.04.2024) haben sich neun Bürger der Großgemeinde Eichendorf – während Mesner…