Jugend

Ein Leben voller Beziehungen – Ökumenischer Jugendkreuzweg

Pfarrverband Eichendorf am 14.03.2023

20230312 Jugendkreuzweg Eichendorf beziehungsweise 15 Foto: UA

Am Sonntagabend waren viele Jugendliche und Junggebliebene in die Pfarrkirche nach Eichendorf gekommen, um gemeinsam den ökumenischen Jugendkreuzweg zu beten.

Die­ser wird in der Fas­ten­zeit von ca. 60.000 Teil­neh­men­den in über sechs Län­dern der Welt gebe­tet. In die­sem Jahr stand er unter dem Mot­to bezie­hungs­wei­se“. Die Gläu­bi­gen waren ein­ge­la­den, ihre eige­nen Bezie­hun­gen näher zu betrach­ten und sie mit den Begeg­nun­gen Jesu vor sei­nem Ster­ben zu verbinden.

Bezug zwischen Alltag von Jugendlichen und Leben Jesu

Die Tex­te und Lie­der stell­ten dabei einen direk­ten Bezug zwi­schen den
All­tags­si­tua­tio­nen von Jugend­li­chen und dem Leben Jesu her. Wäh­rend die Bil­der der Kreuz­weg­sta­tio­nen auf einer gro­ßen Lein­wand im Altar­be­reich gezeigt wur­den, tru­gen Firm­lin­ge, Minis­tran­ten und Mit­glie­der des Jugend­aus­schus­ses die Tex­te dazu vor. Lukas Salz­ber­ger beglei­te­te am E‑Piano und mit Gesang die Sta­tio­nen mit pas­sen­den moder­nen Liedern.

"Was macht dir Mut?"

Als die Jugend­li­chen von Vero­ni­ka gehört hat­ten, die sich öffent­lich hin­ter Jesus stell­te und ein muti­ges Zei­chen gab, in dem sie Jesus ein Schweiß­tuch reich­te, waren sie ein­ge­la­den, selbst aktiv zu wer­den. Auf einem zuvor aus­ge­teil­ten Zet­tel konn­ten die Teil­neh­men­den die Fra­gen Was macht dir Mut?“ und Wie kannst du jeman­den Mut machen?“ beant­wor­ten und anschlie­ßend an eine Pinn­wand hef­ten. Gespannt lausch­ten alle Anwe­sen­den, als Pas­to­ral­as­sis­ten­tin Eli­sa­beth Eibl eini­ge der Ant­wor­ten vortrug.

Kuchen für alle Jugendlichen

Sicht­lich erfreut über die gro­ße Teil­nah­me am Kreuz­weg bedank­te sich Pfar­rer Pater Jos­hy bei allen Gläu­bi­gen sowie bei Lukas Salz­ber­ger, Sebas­ti­an Albert und Eli­sa­beth Eibl für die Orga­ni­sa­ti­on des Kreuz­we­ges. Als klei­ne Beloh­nung gab es nach dem Kreuz­weg noch für alle Jugend­li­chen ein Stück Kuchen.

Weitere Nachrichten

Pfarrbrief grau
NEU!
23.04.2024

Pfarrbrief für Mai und Juni 2024 verfügbar

Der neue Pfarrbrief für Mai und Juni 2024 ist da!

2024 04 07 Erstkommunion Eichendorf Gruppenfoto UA
Ehe Familie Kinder
21.04.2024

Zum ersten Mal am Tisch des Herrn

An den drei Sonntag nach Ostern haben die Buben und Mädchen des Pfarrverbandes Ihre Erstkommunion empfangen.…

Harkirchen Mesnerin Ehrung2
Kirche vor Ort
21.04.2024

Mesnerin Michaela Willinger feierte 20-jähriges Dienstjubiläum

Wenn alles in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Hartkirchen seine Ordnung hat, wenn alles funktioniert und…

2024 04 01 Ostermontag Emmaus Gottesdienst Reichstorf UA 27
Festgottesdienst
03.04.2024

Ostermontagsgottesdienst in Reichstorf

Viele Gläubige feierten den Gottesdienst am Ostermontag (01.04.2024) gemeinsam mit Pater Joshy in der…