Kirche vor Ort

Den Leidensweg Jesu miteinander gegangen

Pfarrverband Eichendorf am 25.03.2024

2024 03 24 Gegangener Kreuzweg Dreifaltigkeits Holzkapelle UA 68

Richtig kalt war es und windig. Wettertechnisch ungemütlich. Und doch sind am Palmsonntagabend viele Gläubige der Einladung von Pater Joshy gefolgt, mit ihm und dem Gesamtpfarrgemeinderat den Weg des Leidens Jesu tatsächlich nachzugehen. Punkt 18.00 Uhr startete der Pilgerzug an der Dreifaltigkeitskapelle am südlichen Ende der Adldorfer Schloßallee.

Ent­lang der 1,2 Kilo­me­ter lan­gen und durch­aus anspruchs­vol­len Stre­cke, die über den Kel­ler­turm zur Holz­ka­pel­le in Kel­ler­häu­ser führ­te, wur­den die 14 Sta­tio­nen des Lei­dens­we­ges Jesu in sie­ben Stopps gebe­tet und gesun­gen. Als Vor­be­te­rin­nen und Vor­be­ter hat­ten sich Mit­glie­der der Kir­chen­ver­wal­tun­gen des Pfarr­ver­ban­des und des Gesamt­pfarr­ge­mein­de­ra­tes enga­giert. Alo­is Breit­schopf, der Vor­sit­zen­de des Pil­ger­ver­eins Wal­ler­fing-Eichen­dorf, hat­te dan­kens­wer­ter Wei­se wie­der die mobi­le und wet­ter­fes­te Laut­spre­cher­an­la­ge mitgebracht.

Der Kreuzweg war kein Sonntagsspaziergang

Hans Schott und Pater Jip­son gin­gen der Pro­zes­si­ons­ge­mein­de mit gro­ßen Holz­kreu­zen vor­an, gefolgt von Laut­spre­cher­trä­ger Sebas­ti­an Albert. Die Teil­neh­mer waren mit war­mer Klei­dung, gutem Schuh­werk, Reflek­tor­wes­ten sowie Taschen- und Stirn­lam­pen gut aus­ge­rüs­tet. Und jeder, der woll­te, durf­te sein eige­nes Kreuz mit­brin­gen. Schon die Wet­ter­la­ge mach­te es den Teil­neh­mern — trotz ihrer guten Aus­rüs­tung — deut­lich, dass der Kreuz­weg Jesu kein Sonn­tag­spa­zier­gang war. Die von Pater Jos­hy aus­ge­wähl­ten Tex­te und die pas­sen­den Pas­si­ons­lie­der, die Lukas Salz­ber­ger aus­ge­sucht und ange­stimmt hat­te, reg­ten dazu an, dem Leben Jesu und sei­ner Bot­schaft nach­zu­spü­ren. Wem der Weg beschwer­lich wur­de, konn­te sich in der guten und andäch­ti­gen Gemein­schaft nicht nur geis­tig ein­ha­ken. Der Gesang der Vögel in der Abend­däm­me­rung und die fri­sche Abend­luft taten ihr übriges.

Ende des Kreuzweges an der Holzkapelle

An der End­sta­ti­on​„Holz­ka­pel­le“ hat­te Mes­ne­rin Rose­ma­rie Fle­xe­der das klei­ne Got­tes­haus in Kel­ler­häu­ser bereits auf­ge­sperrt und mit Ker­zen beleuch­tet. Dort war­te­ten bereits ein paar Gläu­bi­ge auf die Beter­grup­pe.
Zum Abschluss spen­de­te Pater Jos­hy dort den Teil­neh­mern unter dem teil­wei­se bewölk­ten Ster­nen­him­mel den Schluss­se­gen und lud alle Betei­lig­ten zur wei­te­ren Fei­er der Hei­li­gen Woche ein, die mit der Fei­er der längs­ten Mes­se der Welt“ (die in drei Tei­len am Grün­don­ners­tag, Kar­frei­tag und der Osternacht/​Auferstehung began­gen wird) ihren Höhe­punkt findet.

Bericht und Fotos: Ste­pha­nie Altmann

Weitere Nachrichten

2024 04 25 Markusbittgang Eichendorf Dornach UA 3
Glaube und Tradition
27.04.2024

Am Markustag nach Dornach gepilgert

Am diesjährigen Markustag (25.04.2024) haben sich neun Bürger der Großgemeinde Eichendorf – während Mesner…

Pfarrbrief grau
NEU!
23.04.2024

Pfarrbrief für Mai und Juni 2024 verfügbar

Der neue Pfarrbrief für Mai und Juni 2024 ist da!

2024 04 07 Erstkommunion Eichendorf Gruppenfoto UA
Ehe Familie Kinder
21.04.2024

Zum ersten Mal am Tisch des Herrn

An den drei Sonntag nach Ostern haben die Buben und Mädchen des Pfarrverbandes Ihre Erstkommunion empfangen.…

Harkirchen Mesnerin Ehrung2
Kirche vor Ort
21.04.2024

Mesnerin Michaela Willinger feierte 20-jähriges Dienstjubiläum

Wenn alles in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Hartkirchen seine Ordnung hat, wenn alles funktioniert und…