Gottesdienst

Gedenkgottesdienst für Verstorbene des Jahres 2022

Pfarrverband Eichendorf am 29.01.2023

Gedenkgottesdienst 2023

Das Seelsorgeteam des Pfarrverbandes Eichendorf hatte die Angehörigen der Verstorbenen des Jahres 2022 zu einem Gedenkgottesdienst in die Pfarrkirche Eichendorf eingeladen. Die Andacht stand im Zeichen des Lichtes. So konnten alle Angehörigen beim Eintreten in die Kirche eine kleine Kerze mit an den Platz nehmen.

In den ein­füh­ren­den Wor­ten ging Gemein­de­re­fe­ren­tin Ger­traud Dick­gie­ßer auf das Sym­bol des Lich­tes ein. Vie­le von Ihnen zün­den sicher auch daheim Ker­zen an, viel­leicht vor dem Bild des Ver­stor­be­nen. Wenn ein gelieb­ter Mensch stirbt, ist es oft wirk­lich so, wie wenn ein Licht aus­geht. Wir sagen auch: Ein Lebens­licht ist ver­lo­schen. Trotz­dem zün­den wir wie­der Ker­zen an. Trotz­dem bren­nen wie­der Lich­ter. Trotz aller Trau­er gibt es Lichtblicke.“

Licht als Zeichen von Dankbarkeit, Liebe und Hoffnung

Die Gebe­te und Tex­te mach­ten deut­lich, dass auch der Glau­be oft wie ein Licht ist, das wie­der auf­rich­tet und Hoff­nung, Kraft und Zuver­sicht gibt. Pater Jos­hy ver­wies auf das Kreuz vor dem Altar, das aus bun­ten Tüchern und Ker­zen gelegt war. Auf jedem Kreu­zes­bal­ken stand eine Ker­ze, die zu besinn­li­chen Wor­ten an der Oster­ker­ze ent­zün­det wur­de. Bald leuch­te­ten die Lich­ter der Ver­ge­bung, der Dank­bar­keit und der Lie­be, des Frie­dens und der Hoff­nung. Alle Ange­hö­ri­gen waren ein­ge­la­den, im Geden­ken an ihren lie­ben Ver­stor­be­nen ihr klei­nes Licht an einer der Ker­zen zu ent­zün­den. Mit wun­der­schö­nen Lie­dern und Instru­men­tal­stü­cken gestal­te­te der Musi­ka­li­sche Ver­ein Eichen­dorf auf stim­mungs­vol­le und anrüh­ren­de Wei­se den Got­tes­dienst musi­ka­lisch. Vie­le Ange­hö­ri­ge folg­ten ger­ne der Ein­la­dung ins Pfarr­zen­trum zu einem Aus­tausch bei Kaf­fee und Kuchen, den Mit­glie­der des Gesamt­pfarr­ge­mein­de­ra­tes vor­be­rei­tet hatten.

Weitere Nachrichten

Pfarrbrief grau
NEU!
23.04.2024

Pfarrbrief für Mai und Juni 2024 verfügbar

Der neue Pfarrbrief für Mai und Juni 2024 ist da!

2024 04 07 Erstkommunion Eichendorf Gruppenfoto UA
Ehe Familie Kinder
21.04.2024

Zum ersten Mal am Tisch des Herrn

An den drei Sonntag nach Ostern haben die Buben und Mädchen des Pfarrverbandes Ihre Erstkommunion empfangen.…

Harkirchen Mesnerin Ehrung2
Kirche vor Ort
21.04.2024

Mesnerin Michaela Willinger feierte 20-jähriges Dienstjubiläum

Wenn alles in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Hartkirchen seine Ordnung hat, wenn alles funktioniert und…

2024 04 01 Ostermontag Emmaus Gottesdienst Reichstorf UA 27
Festgottesdienst
03.04.2024

Ostermontagsgottesdienst in Reichstorf

Viele Gläubige feierten den Gottesdienst am Ostermontag (01.04.2024) gemeinsam mit Pater Joshy in der…