Auch heuer gibt es in unsrem Pfarrverband wieder das „Frauentragen“ in Erinnerung an die Herbergssuche von Maria und Josef. Die Marienbilder und Figuren sollen uns Segen bringen und unser Herz öffnen für Gott und unsere Mitmenschen.
Bis zum Heiligen Abend laden die Marienfiguren oder Marienbilder die Bewohner des Hauses zu Gebet und Besinnung ein. Die Segnung und Aussendung der Madonnen ist am Sonntag, 08.Dezember um 08.30 Uhr in der Adldorfer Pfarrkirche, wo an diesem Tag das Patrozinium „Maria Empfängnis“ gefeiert wird.
Bei Interesse bitte anmelden
Wer Interesse hat, eine Marienfigur bzw. ein Bild an einem Tag im Advent bei sich im Haus aufzunehmen, oder gemeinsam mit anderen zu empfangen, und miteinander zu beten und beisammen zu sein, meldet sich bitte bei einer der Organisatorinnen. Diese sind dem aktuellen Pfarrbrief zu entnehmen.
In einer Liste werden Name, Adresse und Telefonnummer an dem gewünschten Tag eingetragen. Diese Liste wandert mit der Madonna mit, damit jeder sieht, wer als Nächster dran ist und sich absprechen kann, wann die Übergabe sein soll. Gebete und Texte für die Übergabe und zur Besinnung sowie Ausmalbilder für Kinder werden in einer Gebetsmappe mitgegeben.
Möglicher Text bei der Übergabe
„Du, o Herr, stehst vor meiner Tür und suchst Herberge.
Gib, dass ich dich erkenne in den vielen Kleinigkeiten meines Alltags:
In den Menschen meiner Umgebung,
in den Freuden und Sorgen meines Lebens,
in den Fragen und Antworten meiner Zeit.
Schenke mir offene Augen und ein hörendes Herz,
damit ich die Klopfzeichen
deiner Liebe spüre.
Amen.“
Ein herzliches Vergelts Gott den Organisatorinnen und allen, die eine unserer „Marien auf der Wanderschaft“ aufnehmen. Möge der Segen für uns alle spürbar werden.