Ehe Familie Kinder

Familiengottesdienst mit Agapefeier

Pfarrverband Eichendorf am 03.07.2024

1719694472786

Im Zeichen der Berührung stand der Familiengottesdienst in der Pfarrei Adldorf (29.06.2024). Zu Beginn schlüpften Mai Gerl und Bernhard Hilger in die Hauptpersonen des Evangeliums vom Sonntag.

Der Syn­ago­gen­vor­ste­her Jai­rus und die Frau, die 12 Jah­re an Blu­tun­gen litt, stell­ten sich vor. Bei­de waren tief im Her­zen berührt von Jesus und wünsch­ten sich nichts sehn­li­cher als die Berüh­rung mit Jesus. Jai­rus für sei­ne Toch­ter, die im Ster­ben lag und die Frau für sich sel­ber. Bei­de glaub­ten uner­schüt­ter­lich dar­an, dass die Berüh­rung mit Jesus Heil und Leben bringt. Das Evan­ge­li­um wur­de in ver­schie­de­nen Rol­len von meh­re­ren Kin­dern sowie Clau­dia Maidl und Ger­traud Dick­gie­ßer vor­ge­tra­gen. Pater Jos­hy stell­te dazwi­schen den Gläu­bi­gen Impuls­fra­gen zu den ein­zel­nen Ereig­nis­sen der bibli­schen Erzäh­lung. Mit der Bit­te um heil­sa­me Berüh­rung für uns heu­te, lasen die Kin­der Gedan­ken und brach­ten ent­spre­chen­de Sym­bo­le zum Altar.

Eine-Welt-Waren und Agapefeier

Mit pas­sen­den Lie­dern, die die Adl­dor­fer Chor­ge­mein­schaft unter der Lei­tung von Michae­la Bla­ha-Hil­ger anspre­chend und berüh­rend vor­trug, wur­de der Got­tes­dienst musi­ka­lisch gestal­tet. Eine gesel­li­ge und fro­he Fort­füh­rung der Got­tes­dienst­fei­er fand bei der Aga­pe­fei­er statt, zu der der Pfarr­ge­mein­de­rat und die Kir­chen­ver­wal­tung ein­ge­la­den hat­te. Hier galt der beson­de­re Dank Sil­ke Kölbl für die Orga­ni­sa­ti­on und Vor­be­rei­tung, bei der sie von Ernst Schwei­ger und Alo­is Stangl unter­stützt wur­de. Ger­ne nah­men Alt und Jung das Ange­bot des Eine-Welt-Waren-Ver­kaufs an, das Eli­sa­beth Plein­tin­ger mög­lich mach­te. So klang der Abend bei Brot, Wein und alko­hol­frei­en Geträn­ken, die Graf Arco auf Val­ley kos­ten­los zur Ver­fü­gung gestellt hat­te, in gemüt­li­cher Run­de aus.

Weitere Nachrichten

2025 03 14 Bibelwochenende 1
Jugend
20.03.2025

Ereignisreiches Wochenende mit der Bibel

Zu einem Bibelwochende ins Haus der Jugend nach Passau waren die Jungen und Mädchen des Jahrgangs 2013 von…

2025 03 16 Kreuzweg Eichendorf verfolgte Christen UA
Glaube und Tradition
20.03.2025

Erste Kreuzwegandacht gefeiert

Am Nachmittag des vergangenen zweiten Fastensonntags (16.03.2025) traf sich ein Dutzend Gläubige aus dem…

2025 03 01 Firmlinge Anbetung HOME Passau UA 127
Jugend
14.03.2025

Firmtreffen mit dem HomeBase Passau

Zu einem gemeinsamen Firmnachmittag mit den jungen Erwachsenen der Jüngerschaftsschule (J9) in Passau waren…

2025 03 09 Verabschiedung Josef Stangl KV Eichendorf Stephanus Plakette fuer Anneliese Maier 5
Kirche vor Ort
11.03.2025

Anneliese Maier mit Stephanus-Plakette geehrt

Am Ende des Heiligen Amtes am ersten Fastensonntag (09.03.2025), das vom Musikalischen Verein Eichendorf…