Ehe Familie Kinder

"Lazarus, komm heraus!"

Pfarrverband Eichendorf am 26.03.2023

20230325 Fam Godie Adldorf UA 15 Foto: UA

Zum 5. Fastensonntag feierte man am vergangenen Samstag (25.03.2023) in der Adlorfer Pfarrkirche einen Familiengottesdienst.

Pater Jos­hy begrüß­te dazu alle Gläu­bi­gen, sowie die zahl­reich erschie­ne­nen Kin­der. In einer kur­zen Ein­füh­rung zum The­ma, erzähl­te Gemein­de­re­fe­ren­tin Ger­traud Dick­gie­ßer dass zur Zeit Jesu Stein­höh­len als Grä­ber für die Toten genutzt wur­den. Sym­bo­lisch dafür wur­de ein sol­ches Grab mit dunk­len Tüchern im Altar­raum auf­ge­baut. Vor dem Altar stand eine Jesus­fi­gur auf einem gol­de­nen Tuch. Denn Jesus ist der, der Licht, Glanz und Leben schen­ken will.

"Lazarus, komm heraus!"

Anschlie­ßend tru­gen eini­ge Kin­der die Kyrie­rufe vor. Es folg­te die Lesung aus dem Buch Ezé­chiel, sowie das Evan­ge­li­um in Form eines Rol­len­spiels. Die Schwes­tern Mar­tha und Maria stan­den vor dem Grab ihres Bru­ders Laza­rus. Als Jesus dazu kam, befahl er den Men­schen, den Stein auf die Sei­te zu rol­len. Nach­dem die Freun­de Laza­rus dies getan hat­ten, rief Jesus laut ins offe­ne Grab: Laza­rus, komm her­aus!” Da kam Laza­rus aus der Grab­höh­le her­aus und vie­le Men­schen, die gese­hen hat­ten, was gesche­hen war, kamen zum Glau­ben an Jesus.

Jesus kann uns aus den Gräbern unseres Alltags befreien

In sei­ner Pre­digt erwähn­te Pater Jos­hy, dass auch uns Jesus zuruft: Komm her­aus”. Er kann uns Men­schen wirk­lich her­aus­ho­len aus den dunk­len Grä­bern, aus dem, was uns wie gefan­gen nimmt. Aus dem, was uns schwer bedrückt und nicht froh und frei leben lässt. Bezie­hun­gen, Glau­be, Lebens­freu­de und Hoff­nung sind manch­mal wie tot, wie begra­ben. Eini­ge Kin­der erläu­ter­ten die­se Gedan­ken und hol­ten sym­bo­lisch Gegen­stän­de aus dem auf­ge­bau­ten Fel­sen­grab her­aus. Ein rotes Tuch und Her­zen als Zei­chen für die begra­be­nen Freund­schaf­ten und Bezie­hun­gen, ein wei­ßes Tuch und Tau­ben als Zei­chen für gestor­be­nen Glau­ben und Ver­trau­en, ein grü­nes Tuch und Zwei­ge als Zei­chen für die begra­be­nen Hoff­nun­gen sowie ein gel­bes Tuch und lachen­de Gesich­ter als Zei­chen für die ver­lo­re­ne Lebensfreude.

Verkauf von Eine-Welt-Waren

Pater Jos­hy rief alle Kir­chen­be­su­cher dazu auf, die Botsch­haft Jesu Komm her­aus” mit in die nächs­te Woche zu neh­men. Anschlie­ßend bedank­te er sich bei allen, die zur Gestal­tung der Fei­er bei­getra­gen haben und bei der Chor­ge­mein­schaft Adl­dorf für die musi­ka­li­sche Umrah­mung. Anläss­lich der Mise­re­or Fas­ten­ak­ti­on wur­den am Ende des Got­tes­diens­tes Eine-Welt-Waren verkauft.

20230325 Fam Godie Adldorf UA 3 Foto: UA

Weitere Nachrichten

Pfarrbrief grau
NEU!
23.04.2024

Pfarrbrief für Mai und Juni 2024 verfügbar

Der neue Pfarrbrief für Mai und Juni 2024 ist da!

2024 04 07 Erstkommunion Eichendorf Gruppenfoto UA
Ehe Familie Kinder
21.04.2024

Zum ersten Mal am Tisch des Herrn

An den drei Sonntag nach Ostern haben die Buben und Mädchen des Pfarrverbandes Ihre Erstkommunion empfangen.…

Harkirchen Mesnerin Ehrung2
Kirche vor Ort
21.04.2024

Mesnerin Michaela Willinger feierte 20-jähriges Dienstjubiläum

Wenn alles in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Hartkirchen seine Ordnung hat, wenn alles funktioniert und…

2024 04 01 Ostermontag Emmaus Gottesdienst Reichstorf UA 27
Festgottesdienst
03.04.2024

Ostermontagsgottesdienst in Reichstorf

Viele Gläubige feierten den Gottesdienst am Ostermontag (01.04.2024) gemeinsam mit Pater Joshy in der…