Ehe Familie Kinder

"Lazarus, komm heraus!"

Pfarrverband Eichendorf am 26.03.2023

20230325 Fam Godie Adldorf UA 15 Foto: UA

Zum 5. Fastensonntag feierte man am vergangenen Samstag (25.03.2023) in der Adlorfer Pfarrkirche einen Familiengottesdienst.

Pater Jos­hy begrüß­te dazu alle Gläu­bi­gen, sowie die zahl­reich erschie­ne­nen Kin­der. In einer kur­zen Ein­füh­rung zum The­ma, erzähl­te Gemein­de­re­fe­ren­tin Ger­traud Dick­gie­ßer dass zur Zeit Jesu Stein­höh­len als Grä­ber für die Toten genutzt wur­den. Sym­bo­lisch dafür wur­de ein sol­ches Grab mit dunk­len Tüchern im Altar­raum auf­ge­baut. Vor dem Altar stand eine Jesus­fi­gur auf einem gol­de­nen Tuch. Denn Jesus ist der, der Licht, Glanz und Leben schen­ken will.

"Lazarus, komm heraus!"

Anschlie­ßend tru­gen eini­ge Kin­der die Kyrie­rufe vor. Es folg­te die Lesung aus dem Buch Ezé­chiel, sowie das Evan­ge­li­um in Form eines Rol­len­spiels. Die Schwes­tern Mar­tha und Maria stan­den vor dem Grab ihres Bru­ders Laza­rus. Als Jesus dazu kam, befahl er den Men­schen, den Stein auf die Sei­te zu rol­len. Nach­dem die Freun­de Laza­rus dies getan hat­ten, rief Jesus laut ins offe­ne Grab: Laza­rus, komm her­aus!” Da kam Laza­rus aus der Grab­höh­le her­aus und vie­le Men­schen, die gese­hen hat­ten, was gesche­hen war, kamen zum Glau­ben an Jesus.

Jesus kann uns aus den Gräbern unseres Alltags befreien

In sei­ner Pre­digt erwähn­te Pater Jos­hy, dass auch uns Jesus zuruft: Komm her­aus”. Er kann uns Men­schen wirk­lich her­aus­ho­len aus den dunk­len Grä­bern, aus dem, was uns wie gefan­gen nimmt. Aus dem, was uns schwer bedrückt und nicht froh und frei leben lässt. Bezie­hun­gen, Glau­be, Lebens­freu­de und Hoff­nung sind manch­mal wie tot, wie begra­ben. Eini­ge Kin­der erläu­ter­ten die­se Gedan­ken und hol­ten sym­bo­lisch Gegen­stän­de aus dem auf­ge­bau­ten Fel­sen­grab her­aus. Ein rotes Tuch und Her­zen als Zei­chen für die begra­be­nen Freund­schaf­ten und Bezie­hun­gen, ein wei­ßes Tuch und Tau­ben als Zei­chen für gestor­be­nen Glau­ben und Ver­trau­en, ein grü­nes Tuch und Zwei­ge als Zei­chen für die begra­be­nen Hoff­nun­gen sowie ein gel­bes Tuch und lachen­de Gesich­ter als Zei­chen für die ver­lo­re­ne Lebensfreude.

Verkauf von Eine-Welt-Waren

Pater Jos­hy rief alle Kir­chen­be­su­cher dazu auf, die Botsch­haft Jesu Komm her­aus” mit in die nächs­te Woche zu neh­men. Anschlie­ßend bedank­te er sich bei allen, die zur Gestal­tung der Fei­er bei­getra­gen haben und bei der Chor­ge­mein­schaft Adl­dorf für die musi­ka­li­sche Umrah­mung. Anläss­lich der Mise­re­or Fas­ten­ak­ti­on wur­den am Ende des Got­tes­diens­tes Eine-Welt-Waren verkauft.

20230325 Fam Godie Adldorf UA 3 Foto: UA

Weitere Nachrichten

2025 03 30 Kreuzwegandacht KDFB Eichendorf Laetare UA 58
Glaube und Tradition
02.04.2025

Kreuzwegandacht vom KDFB gestaltet

Über zwei Dutzend Beterinnen und Beter - fast aus dem ganzen Pfarrverband - versammelten sich am Nachmittag…

2025 03 28 Bibelkreis Maerz Verlorener Sohn Barmherziger Vater UA 20
Kirche vor Ort
31.03.2025

Verlorener Sohn oder barmherziger Vater?

Da sich genügend Teilnehmer verbindlich dazu über die „Bibelabend-WhatsApp-Gruppe“ angemeldet hatten, traf…

2025 03 25 Kreuzwegandacht Pfarrgemeinderat Eichendorf UA 2
Glaube und Tradition
28.03.2025

Pfarrgemeinderat gestaltete Kreuzwegandacht

Mit Ausnahme des Palmsonntags wird in der Eichendorfer Pfarrkirche St. Martinus jeden Sonntag in der…

2025 03 22 Inspektion Kirchenorgel Eichendorf Hecht Reinhard Schmaus Daniela Orgelhaus im Stiftland UA 13
Kirchenmusik
26.03.2025

Die neue elektronische Kirchenorgel inspiziert

Am vergangenen Samstag (22.03.2025) waren die beiden Inhaber des Orgelhauses im Stiftland auf der Empore der…