Auch heuer sind die Angehörigen der Pfarrverbände Aufhausen, Simbach, Eichendorf und Landau herzlich zur Teilnahme an den Exerzitien im Alltag eingeladen. Dazu haben sich die drei Hauptamtlichen der Pfarrverbände Aufhausen, Simbach und Eichendorf bei einem Studientag in Passau für die diesjährigen Exerzitien vorbereitet.
Eine Auszeit aus dem Alltag
Exerzitien sind für viele Menschen eine Möglichkeit, die Fastenzeit für sich in besonderer Weise zu gestalten: Sie schenken sich etwas Zeit und AUS-Zeit, um den Alltag, das Leben und ihren Glauben wieder ein wenig bewusster oder neu zu erleben. Das Exerzitienheft der Diözese Passau mit dem Titel „Heimat und Weite“ ist der diesjährige Wegbegleiter. Die lebensnahmen Impulse, Übungen und Texte laden zum Nachdenken und zum persönlichen Gebet ein.
So laufen die Exerzitien ab
Einmal in der Woche findet ein Gruppentreffen von etwa einer bis anderthalb Stunden statt. Hier kann mit Austausch, Gebet und Liedern ein Stück Glaubensweg gemeinsam gegangen werden. Es ist keinerlei Vorwissen oder eine besondere Frömmigkeit notwendig und niemand braucht bei den Treffen etwas zu sagen, wenn er/sie nicht möchte. Freilich kann man die Exerzitien im Alltag auch alleine verleben. Das Exerzitienheft kostet 5.- Euro und kann bei dem ersten Gruppentreffen erworben werden oder vorweg bestellt werden.
An diesen Tagen finden die Treffen statt
Die Gruppentreffen werden geleitet und begleitet von Diakon Uli Bauer und Anna Wagner in Simbach sowie den Gemeindereferentinnen Tanja Schnurr in Aufhausen und Gertraud Dickgießer in Eichendorf.
In Simbach ist das erste Treffen am Mittwoch, 21. Februar um 19.00 Uhr im Pfarrsaal Simbach. Ebenfalls am Mittwoch, den 21. Februar beginnen die Exerzitien im Pfarrverband Aufhausen, allerdings um 19.30 Uhr im Pfarrzentrum Aufhausen.
Das erste Treffen in Eichendorf ist bereits am Aschermittwoch, 14. Februar um 20.00 Uhr im Marienheim nach dem Aschermittwochsgottesdienst. Die kommenden Mittwoche sind die Treffen jeweils um 19.00 Uhr.
Anmeldung für die Teilnahme oder die Bestellung eines Heftchens bei Tanja Schnurr oder bei Gertraud Dickgießer. In Simbach ist keine Voranmeldung nötig.
Gertraud Dickgießer
Gemeindereferentin
Tanja Schnurr
GR / RL