An den drei Sonntag nach Ostern haben die Buben und Mädchen des Pfarrverbandes Ihre Erstkommunion empfangen. Sichtlich stolz und freudig aufgeregt zogen die Kinder mit den Ministranten, ihrer Religionslehrerin Andrea Stöckl, Gemeindereferentin Gertraud Dickgießer und Pater Joshy in die Kirche ein.
Alle Kinder versammelten sich im Altarraum, wo sie ihre Kommunionkerzen an der Osterkerze entzünden durften und ihr Taufversprechen erneuerten. In seiner Predigt ermutigte der Geistliche die Kinder, die Freundschaft mit Jesus ein Leben lang zu leben und auch im Alltag seine Nähe immer zu spüren. Er rief die Eltern auf, sich ihrer Aufgabe bewusst zu sein, ihre Kinder dabei zu unterstützen.
Andächtig wurde der Leib Christi empfangen
Nachdem die Kinder die Fürbitten vorgetragen hatten, bereiteten sie in einer Gabenprozession den Altar für die Eucharistiefeier. Innig und andächtig war der Moment, als alle Buben und Mädchen nach einer langen Zeit der Vorbereitung zum ersten Mal den Leib Christi empfangen durften. Am Ende der festlichen, anrührenden und ergreifenden Gottesdienste ging der Dank der Eltern an die jeweiligen Chöre für die wunderschöne musikalische Gestaltung, an die Mesner, Ministranten, die Hauptamtlichen des Pfarrverbandes und alle Eltern, die sich bei der Vorbereitung engagiert hatten.
Diese Kinder empfingen 2024 die Erstkommunion:
Eichendorf:
Altmann Rebecca, Bachmaier Tom, Brandl Heike, Dillinger Simon, Esterl Christoph, Fischer Moritz, Funk Fiona, Graf Emma, Hackl Anna, Haselböck Julian, Holzer Josef, Kronschnabl Johanna, Lagleder Franz Xaver, Reichl Laura, Resch Raphael, Rossa Maria, Rossa Michael, Toni Lucas, Zauner Philipp
Dornach:
aus Hartkirchen: Hankofer Sara, Ludwig Paul, Zalewski Maksymilian
aus Dornach: Bauer Leonie, Bauer Sophia, Falk Maximilian
Haid:
aus Haid: Einhellig Laura, Lau Florian, Wanninger Philippa, Wiesmann Martin
aus Adldorf: Gerl Mia
Bericht: Gemeindereferentin Gertraud Dickgießer