Ehe Familie Kinder

Zum ersten Mal am Tisch des Herrn

Pfarrverband Eichendorf am 21.04.2024

2024 04 07 Erstkommunion Eichendorf Gruppenfoto UA Foto: UA

An den drei Sonntag nach Ostern haben die Buben und Mädchen des Pfarrverbandes Ihre Erstkommunion empfangen. Sichtlich stolz und freudig aufgeregt zogen die Kinder mit den Ministranten, ihrer Religionslehrerin Andrea Stöckl, Gemeindereferentin Gertraud Dickgießer und Pater Joshy in die Kirche ein.

Alle Kin­der ver­sam­mel­ten sich im Altar­raum, wo sie ihre Kom­mu­ni­on­ker­zen an der Oster­ker­ze ent­zün­den durf­ten und ihr Tauf­ver­spre­chen erneu­er­ten. In sei­ner Pre­digt ermu­tig­te der Geist­li­che die Kin­der, die Freund­schaft mit Jesus ein Leben lang zu leben und auch im All­tag sei­ne Nähe immer zu spü­ren. Er rief die Eltern auf, sich ihrer Auf­ga­be bewusst zu sein, ihre Kin­der dabei zu unterstützen. 

Andächtig wurde der Leib Christi empfangen

Nach­dem die Kin­der die Für­bit­ten vor­ge­tra­gen hat­ten, berei­te­ten sie in einer Gaben­pro­zes­si­on den Altar für die Eucha­ris­tie­fei­er. Innig und andäch­tig war der Moment, als alle Buben und Mäd­chen nach einer lan­gen Zeit der Vor­be­rei­tung zum ers­ten Mal den Leib Chris­ti emp­fan­gen durf­ten. Am Ende der fest­li­chen, anrüh­ren­den und ergrei­fen­den Got­tes­diens­te ging der Dank der Eltern an die jewei­li­gen Chö­re für die wun­der­schö­ne musi­ka­li­sche Gestal­tung, an die Mes­ner, Minis­tran­ten, die Haupt­amt­li­chen des Pfarr­ver­ban­des und alle Eltern, die sich bei der Vor­be­rei­tung enga­giert hatten.

Diese Kinder empfingen 2024 die Erstkommunion:

Eichen­dorf:
Alt­mann Rebec­ca, Bach­mai­er Tom, Brandl Hei­ke, Dil­lin­ger Simon, Esterl Chris­toph, Fischer Moritz, Funk Fio­na, Graf Emma, Hackl Anna, Hasel­böck Juli­an, Hol­zer Josef, Kron­schnabl Johan­na, Lag­le­der Franz Xaver, Reichl Lau­ra, Resch Rapha­el, Ros­sa Maria, Ros­sa Micha­el, Toni Lucas, Zau­ner Philipp

Vh Kommunion Dornach 3 Foto: Verena Hendlmeier

Dor­nach:
aus Hart­kir­chen: Hanko­fer Sara, Lud­wig Paul, Zalew­ski Mak­sy­m­i­li­an
aus Dor­nach: Bau­er Leo­nie, Bau­er Sophia, Falk Maximilian

Zeh komm 2 Foto: Franz Zehrer

Haid:
aus Haid: Ein­hel­lig Lau­ra, Lau Flo­ri­an, Wan­nin­ger Phil­ip­pa, Wies­mann Mar­tin
aus Adl­dorf: Gerl Mia

Bericht: Gemein­de­re­fe­ren­tin Ger­traud Dickgießer

Weitere Nachrichten

Dsc 5735 by christine limmer pfarrbriefservice
Weltkirche
24.04.2025

Trauer um Papst Franziskus

Die Kirche trauert um Papst Franziskus. Der gebürtige Argentinier verstarb am Ostermontag, 21. April 2025 im…

2025 04 20 Ostersonntag Gottesdienst am Tag UA 386
Kirche vor Ort
23.04.2025

Ostern 2025 – Alles auf einen Blick

2025 04 20 Ostersonntag Gottesdienst am Tag UA 2
Festgottesdienst
23.04.2025

Volles Haus, kraftvolle Musik und herzhaftes Lachen

Der Einladung von Pater Joshy waren am Ostersonntag (20.04.2025) zum 10-Uhr-Gottesdienst besonders viele…

ANMP0085
Kirche vor Ort
20.04.2025

Kleine Kirche mit großer Geschichte

Sie ist klein und ein bisschen versteckt. Doch wer sie kennt, der weiß um ihre große historische Bedeutung.…