Am Sonntag, den 12. Februar, waren alle Ehepaare des Pfarrverbandes Eichendorf zur Ehejubiläumsfeier eingeladen, die im Jahr 2022 ein halbes oder volles Jahrzehnt verheiratet waren. Dreizehn Paare waren der Einladung gefolgt und feierten gemeinsam mit Pfarrer Pater Joshy Kanjirathamkunnel, Pastoralassistentin Elisabeth Eibl und den Gläubigen einen festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche in Eichendorf.
Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand die Wertschätzung der gelebten Partnerschaft der Ehejubilare. In der Predigtansprache verglichen Pater Joshy und Pastoralassistentin Elisabeth Eibl die Ehe mit einer Kristallvase, in der eine prächtige Rose aufblühen kann: „So wie die Vase beispielsweise als halb voll bzw. halb leer mit Wasser gefüllt betrachtet werden kann, so komme es in der Ehe auch auf einen wohlwollenden Blick an.“
Einzelsegen wie bei der Hochzeit
Nach der Ansprache erhielt jedes Paar den Einzelsegen, wobei ihre Hände wie bei der Hochzeit mit der Stola des Geistlichen verbunden wurden. Im Anschluss daran sprachen alle Ehejubiläumspaare gemeinsam ein Gebet, in dem sie Gott für ihre Ehe dankten. Am Ende des Gottesdienstes sprach Pater Joshy den Paaren die besten Wünsche aus und bedanke sich ganz herzlich beim Musikalischen Verein, der den Gottesdienst mit wundervoll passender Musik gestaltet hatte.
Anschließend Sektempfang und Mittagessen
Anschließend wurden im Pfarrzentrum die Ehejubiläen gebührend mit einem Sektempfang und einem gemeinsamen Mittagessen gefeiert. Ein Team von Ehrenamtlichen hatte dafür den Pfarrsaal wunderschön geschmückt und übernahm die Bewirtung der Feier. Neben einem lustigen Gedicht zur Ehe und der Möglichkeit zur Paarfotografie, sorgte Lukas Salzberger mit Klaviermusik für die passende Unterhaltung der Ehejubilare.