Gottesdienst

„Der Splitter im Auge“ – Bußandacht in Eichendorf

Pfarrverband Eichendorf am 27.03.2023

Bußandacht 2023 Foto: LS

Den Blick weg von den Fehlern der anderen, hin zu sich selber lenken. Dazu waren die Gläubigen des Pfarrverbandes bei einer Bußandacht am vergangenen Montag (27.03.2023) in der Eichendorfer Pfarrkirche eingeladen.

Zu Beginn der Andacht wur­de von Pater Robert ein Schrift­wort aus der Berg­pre­digt vor­ge­tra­gen, in dem Jesus fragt: War­um siehst du den Split­ter im Auge dei­nes Bru­ders, aber den Bal­ken in dei­nem Auge bemerkst du nicht?“ Unter die­sem Leit­wort for­der­te Gemein­de­re­fe­ren­tin Ger­traud Dick­gie­ßer die Besu­che­rin­nen und Besu­cher der Andacht auf, auf sich selbst zu schau­en und zu über­le­gen, was im eige­nen Leben der Ände­rung oder der Erlö­sung bedür­fe. Als Chris­ten kön­nen wir all das tun, weil wir an die Lie­be Got­tes glau­ben dür­fen, an die Kraft zur Wand­lung, an Ver­ge­bung, an Barm­her­zig­keit“, beton­te Dickgießer.

Besinnungsfragen zur Gewissenserforschung

Die Mög­lich­keit zur Gewis­sens­er­for­schung boten Besin­nungs­fra­gen, die von Lek­to­rin Anto­nia Schmidt-Ramsin vor­ge­tra­gen wur­den. Wie erle­be ich mei­ne Lie­be zu Gott? Wie gehe ich mit mei­nen Mit­men­schen um? Wie gehe ich mit mir sel­ber um? Pia­nist Ste­fan Tren­ner sorg­te mit medi­ta­ti­ver Instru­men­tal­mu­sik und pas­sen­den Lie­dern für Raum zur Besin­nung und zum Nachdenken.

Sünden zum Kreuz Jesu hingetragen

Nach dem Schuld­be­kennt­nis waren die Gläu­bi­gen dazu ein­ge­la­den, klei­ne Holz­stü­cke, die sie beim Betre­ten der Kir­che erhal­ten hat­ten, nach vor­ne zum Altar unter ein Holz­kreuz zu legen. Mit dem Able­gen der Holz­stü­cke unter den Bal­ken des Kreu­zes wur­de sym­bo­lisch dar­auf auf­merk­sam gemacht, dass es Jesus ist, der alle Sün­den der Welt auf sich genom­men hat. Vor ihn dür­fen alle Sün­den, klei­ne Split­ter und gro­ße Bal­ken, hin­ge­tra­gen wer­den in der Hoff­nung auf Ver­ge­bung und Heilung.

Bußandacht 2023 Foto: LS

Weitere Nachrichten

2024 04 01 Ostermontag Emmaus Gottesdienst Reichstorf UA 27
Festgottesdienst
03.04.2024

Ostermontagsgottesdienst in Reichstorf

Viele Gläubige feierten den Gottesdienst am Ostermontag (01.04.2024) gemeinsam mit Pater Joshy in der…

2024 03 31 Osternacht Eichendorf Pater Jipson UA 60
Festgottesdienst
02.04.2024

„Jesus lebt, mit ihm auch ich!“

Mit ergreifenden Gottesdiensten, althergebrachten Traditionen und festlicher Musik feierten die Gläubigen des…

2023 04 09 Osternacht Eichendorf UA 272
Das glauben wir
30.03.2024

Der Tod ist vom Leben durchkreuzt – Osterbotschaft 2024

Prof. Dr. Manuel Schlögl war von 2007-2009 Kaplan im Pfarrverband Eichendorf und ist nun Professor für…

2024 03 29 Karfreitag Eichendorf kindgerechte Liturgie UA 18
Ehe Familie Kinder
30.03.2024

Karfreitag in Eichendorf besonders kindgerecht gefeiert

Am Karfreitag, 29.03.2024, fand in der Pfarrkirche St. Martin – in Fortsetzung des ersten Teils der Liturgie…