Stephanie und Uli Altmann sowie Sebastian Albert hatten die dafür notwendigen Ausbildungskurse des Bistums besucht. Dabei erhielten die Teilnehmer aufschlussreiche Informationen über die unterschiedlichsten Gottesdienstformen, beschäftigten sich intensiv mit dem christlichen Auftrag, das Wort Gottes zu leben und zu verkünden, und übten ausführlich die Vorbereitung und Gestaltung gottesdienstlicher Feiern. So erfüllt sich auch ein Bild von Kirche, das der Apostel Paulus in seinem Brief an die Gemeinde in Korinth beschreibt: „Ihr alle seid der eine Leib von Christus, und jeder Einzelne von euch gehört als ein Teil dazu. Jedem hat Gott seine ganz bestimmte Aufgabe in der Gemeinde zugeteilt“ (1 Kor 12,27−28).
„Gott zur Ehre und den Menschen zur Freud“
Es war eine große Freude, in der Kapelle des Bildungshauses „Spectrum Kirche“ in Passau zu spüren, als sich die künftigen Leiter von Wort-Gottes-Feiern mit ihren Familien und Gemeindereferentin Gertraud Dickgießer, in Stellvertretung für die Hauptamtlichen des Pfarrverbandes, versammelten. In dem Wortgottesdienst, den die Neubeauftragten gemeinsam vorbereitet und gestaltet hatten, zeigte sich eindrücklich, wie sich jeder der Beauftragten mit seinen Fähigkeiten und seinem Charisma in die Gestaltung der Liturgie einbringen kann, und zwar „Gott zur Ehre und den Menschen zur Freud“. Im Rahmen des Wortgottesdienstes konnten Domdekan Dr. Hans Bauernfeind, der Leiter der Hauptabteilung Seelsorge und Evangelisierung, sowie Domvikar Dr. Bernhard Kirchgessner, der Leiter der Liturgiekurse, die Ernennungsurkunden an elf ehrenamtliche Frauen und Männer des Bistums Passau überreichen.
Von Bischof Stefan Oster beauftragt
In der Beauftragungsurkunde dankt Bischof Dr. Stefan Oster den Beauftragten für ihre Bereitschaft, den zuständigen Pfarrer bei der Feier der Tagzeitenliturgie sowie bei der Feier von Andachten zu unterstützen. Die beiden Zuständigen für das Diözesane Zentrum für Liturgische Bildung (DLZB) gratulierten den Neubeauftragten herzlich und sprachen ihren Dank aus für die Bereitschaft zur Leitung von Wortgottesfeiern in den pastoralen Räumen. Sie wünschten jedem einzelnen viel Freude und Erfüllung bei ihrem Dienst.
Bald folgt eine Vorstellung im Pfarrverband
Neben dem Dank an die Neubeauftragten richtete Dr. Hans Bauernfeind dankende Worte an die vielen Gottesdienstteilnehmer und Vertreter der Pfarreien, die durch ihr Kommen die Wertschätzung und Bedeutung des Dienstes zum Ausdruck brachten. Er dankte herzlich den Familien der Neubeauftragten, die ein solches Engagement erst möglich machen. Schließlich galt sein Dank dem Heiligen Geist: Durch dieses Wirken sei die Begeisterung, Freude, Kraft, Gottes- und Nächstenliebe und Engagement im Sinne Jesu spürbar und erlebbar. In fröhlicher Runde klang die Beauftragung bei einem Stehempfang aus, zu dem der Hausherr und Leiter der Kurse Dr. Bernhard Kirchgessner eingeladen hatte. Die Vorstellung der neuen Leiter von Wort-Gottes-Feiern im Pfarrverband Eichendorf findet im Rahmen eines Gottesdienstes statt.
Bericht: Gertraud Dickgießer
Fotos: Ulrich Altmann