Durch die Umfrage zu den Gottesdienstzeiten sowie die veränderte Personalsituation im Pfarrverband ergeben sich einige Veränderungen hinsichtlich der Gottesdienstzeiten. In einer ausführlichen Stellungnahme informiert Pfarradministrator Pater Joshy über die Neuerungen.
Liebe Pfarrangehörige,
in unserem Pfarrverband gibt es einige Veränderungen und Neuigkeiten: Nach über sieben Jahren wurde Pater Robert, der mit viel Engagement und Menschennähe seine seelsorgerische Tätigkeit in unseren Pfarreien ausübte, verabschiedet. Auch unsere Pastoralassistentin, Frau Elisabeth Eibl, beendete ihren Dienst im Pfarrverband und befindet sich jetzt in Elternzeit.
Neuer Pfarrvikar kommt erst zum 1. November
Die Stelle des Pfarrvikars wird mit Pater Sreedhar Lanke, einem Weltpriester aus Indien, neu besetzt. Er ist seit fünf Jahren im Bistum Münster tätig und wird erst ab 1. November 2023 bei uns im Pfarrverband Eichendorf die vakant gewordene Stelle übernehmen.
Frau Gertraud Dickgießer bleibt als Gemeindereferentin im Pfarrverband und übernimmt zu ihren bisherigen Aufgaben die alljährliche Erstkommunion- und Firmvorbereitung. Für den Religionsunterricht an der Joseph-von-Eichendorff-Schule wurde vom Bistum Passau Frau Natalie Weber angestellt.
Bis November nur 3 Sonntagsgottesdienste pro Wochenende
In den Monaten September und Oktober werde ich vorübergehend den Pfarrverband alleine leiten.
sDa für diesen Zeitraum keine Aushilfen mehr verfügbar sind, muss ich bedauerlicherweise die sechs Sonntagsgottesdienste auf drei Eucharistiefeiern reduzieren und bedanke mich bereits jetzt schon für Euer Verständnis. Ich bitte Euch aber inständig, trotzdem die angebotenen Gottesdienste zu besuchen, auch wenn in der eigenen Pfarrei nur noch jedes zweite Wochenende eine Messfeier stattfindet. Es wäre schön, wenn wir unseren gemeinsamen Glauben auch gemeinsam feiern.
Ab 1. Advent: Sonntagsgottesdienste um 8.30 Uhr statt um 8.15 Uhr
Am 6. Juli fand eine Sitzung des Liturgieausschusses statt, in der folgende Entscheidung getroffen wurden:
Der Beginn der Sonntagsgottesdienste wird von 8.15 Uhr auf 8.30 Uhr geändert (ab 1. Adventssonntag).
Zum Abschluss des Rosenkranz-Marienmonats findet am 29. Oktober um 17.30 Uhr eine Lichterprozession von Adldorf nach Wannersdorf statt.
Umfrageergebnisse zu den Gottesdienstzeiten
Im Februar rief der Pfarrgemeinderat dazu auf, sich zur Umfrage an den Gottesdienstzeiten im Pfarrverband zu beteiligen. Ich bedanke mich bei allen für die aktive Beteiligung und die persönlichen, ehrlichen Rückmeldungen. Die Befragung äußerte euere Wünsche und Anregungen. Gerne versuche ich, diese für die zukünftige Gestaltung der Gottesdienste zu berücksichtigen.
Ein besonderer Dank gilt diesbezüglich Uli Altmann, der viel Zeit für die Umfrage investiert hat. Ebenso spreche ich ein herzlichen Vergelt’s Gott an unseren Schriftführer Sebastian Albert und alle Pfarreisprecher aus.
Ab 1. Advent: Wechselmodell in Dornach/Haid/Indersbach
Daher kommt es mit Beginn des neuen Kirchenjahres (1. Advent) zu folgenden Änderungen:
- Zwischen Dornach/Haid/Indersbach wird das Wechselmodell durch-geführt. (Vorabendmesse am Samstag, Sonntag 8.30 Uhr / 10.00 Uhr)
- In den Pfarreien Hartkirchen, Adldorf und Eichendorf werden die bisher angebotenen Zeiten der Sonntags- und Vorabendgottesdienste beibehalten.
- In der Pfarrei Adldorf findet am letzten Samstag im Monat keine Vorabendmesse mehr statt.
- Eine Ausnahme bilden die Familiengottesdienste in Adldorf, die als Vorabendgottesdienste gefeiert werden. Aufgrund dessen erfolgt dann ein Tausch mit der Pfarrei Hartkirchen. Dort findet dann ausnahmsweise ein Sonntagsgottesdienst statt.
Bei Gottesdiensten zu besonderen Anlässen kann natürlich weiterhin der zeitliche Wunsch angemeldet werden.
Die Umfrageergebnisse der einzelnen Pfarreien
Bitte um Verständnis
Natürlich ist eine Veränderung immer mit Skepsis, Fragen und Unsicherheiten verbunden. Ich habe Verständnis dafür und bitte euch um Geduld. Alle Neuerungen werden nach einem Jahr genau überprüft. Dabei ist mir und die Meinung jedes Einzelnen wichtig.
In diesem Sinne ein ganz herzliches Vergelt’s Gott euch allen für euer Engagement im Pfarreileben. Es ist für alle bereichernd, wenn wir miteinander unser Glaubensleben gestalten und sich jeder mit seinen Lebens- und Glaubenserfahrungen einbringt.
Euer P. Joshy.