In den Sonntagsgottesdiensten am 13. und 14. Januar 2024 haben sich die 31 Erstkommunionkinder des Pfarrverbandes Eichendorf vorgestellt. Sichtlich stolz präsentierten sie ihre wunderschönen Vorstellungsplakate, stellten sich der Gemeinde mit ihrem Namen vor und sprachen miteinander ein Gebet der Erstkommunionvorbereitung.
Der ganze Gottesdienst stand im Zeichen der Kommunion, übersetzt: im Zeichen der Gemeinschaft. So betonten Pater Joshy und Gemeindereferentin Gertraud Dickgießer die Bedeutung der Gemeinschaft der Kommunionkinder untereinander, der Gemeinschaft der Glaubenden und der Gemeinschaft mit Jesus. An die Eltern ging die große Ermutigung, die Kinder zu dieser Glaubensgemeinschaft zu führen, ihnen den Glauben vorzuleben, und gemeinsam mit ihren Kindern Glaube zu leben.
Was haben die Jünger mit Jesus erlebt?
Passend zum Sonntagsevangelium, das von der Einladung Jesus an seine Jünger, mit ihm zu sich nach Hause zu gehen, sprach, überlegten die Kinder, was die Jünger Jesu wohl mit Jesus, ihrem Freund erlebt hatten und legten entsprechende Symbole zum Altar. Diese Buben und Mädchen empfangen an den drei Sonntagen nach Ostern (am 07. April in Eichendorf für die Kinder aus Eichendorf, am 14. April in Dornach für die Kinder aus Dornach und Hartkirchen, am 21. April in Haid für die Kinder aus Haid und Adldorf) zum ersten Mal die Heilige Kommunion:
- Adldorf: Gerl Mia
- Dornach: Bauer Leonie, Bauer Sophia, Falk Maximilian
- Eichendorf: Altmann Rebecca, Bachmaier Tom, Brandl Heike, Busch Valentin, Dillinger Simon, Esterl Christoph, Fischer Moritz, Funk Fiona, Graf Emma, Hackl Anna, Haselböck Julian, Holzer Josef, Kronschnabl Johanna, Lagleder Franz Xaver, Reichl Laura, Resch Raphael, Rossa Maria, Rossa Michael, Toni Lucas, Zauner Philipp
- Haid: Einhellig Laura, Lau Florian, Wanninger Philippa, Wiesmann Martin
- Hartkirchen: Hankofer Sara, Ludwig Paul, Zalewski Maksymilian
Hier finden Sie weitere Bilder des Vorstellungsgottesdienstes in Eichendorf:
Bericht: Gertraud Dickgießer