Das glauben wir

Was uns blüht: Auferstehung und Leben

Pfarrverband Eichendorf am 15.08.2023

Mariae Himmelfahrt Foto: LS

Am 15. August feiert die Kirche das Hochfest Mariä Himmelfahrt, also die Aufnahme Mariens mit Leib und Seele in den Himmel. Doch was bedeutet das eigentlich und was steckt hinter den Kräuterbuschen, die traditionell an diesem Tag gesegnet werden?

Von einer Him­mel­fahrt Mari­ens ist in der Bibel an kei­ner Stel­le die Rede. Es gibt ver­schie­de­ne Legen­den rund um den Tod von Maria. Die­se berich­ten davon, dass Maria in einem Fel­sen­grab bestat­tet wor­den sei, das aber nach drei Tagen – genau wie bei ihrem Sohn Jesus – leer vor­ge­fun­den wur­de. Aber nicht ganz leer: An der Stel­le des Gra­bes lagen bun­te Blu­men und Kräu­ter, die das Grab mit süßem Duft erfüll­ten. Daher stammt auch unser heu­ti­ger Brauch, an Mariä Him­mel­fahrt Kräu­ter­bu­schen zu bin­den und sie beim Got­tes­dienst seg­nen zu lassen.

Was geschah mit Maria nach ihrem Tod?

Was aber geschah nun mit Maria? Ist sie genau­so auf­er­stan­den wie Jesus? Klar ist schon für frü­he Chris­tin­nen und Chris­ten, dass sie nicht im Tod geblie­ben ist. So sehr hat sie in ihrem Leben auf Gott ver­traut und so groß war ihr Glau­be an sei­ne Güte und Lie­be. Ihr Grab ist also leer, weil sie vom Tod ins Leben hin­über­ge­gan­gen ist. Denn ihr Sohn Jesus Chris­tus ist von den Toten auf­er­stan­den, er hat den Tod besiegt. Und in Maria erfüllt sich zual­ler­erst das, was uns allen ver­hei­ßen ist: die Auf­er­ste­hung von den Toten und das Heil für Leib und Seele.

Gott will das Heil und das Leben für uns

Dass Gott das Heil für uns Men­schen will, wird durch die Heil­kräu­ter zum Aus­druck gebracht, die am Hoch­fest Mariä Him­mel­fahrt geseg­net wer­den. Gleich­zei­tig kön­nen die fri­schen, wohl­rie­chen­den Blu­men und Kräu­ter auch noch auf etwas ande­res hin­wei­sen: Das was sich in Maria bereits erfüllt hat, das blüht auch dir und mir, das blüht uns allen, weil wir an die Auf­er­ste­hung und das Leben glau­ben. (LS)

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Fest Mariä Himmelfahrt und eine erholsame Urlaubszeit!

Weitere Nachrichten

2024 05 04 Firmung Eichendorf UA 880
Jugend
05.05.2024

27 Jugendliche empfingen das Sakrament der Firmung

Mit einem festlichen Gottesdienst wurde am vergangenen Samstag (04.05.2024) die Firmung von 27 Jugendlichen…

20240428 171821
Jugend
01.05.2024

Ministranten bereiten sich auf Romwallfahrt vor

Mit einem „Italienischen Abend“ stimmten sich die Ministrantinnen und Ministranten des Pfarrverbandes…

2024 04 26 Bibelkreis Eichendorf Marienheim UA 1
Kirche vor Ort
30.04.2024

Gemeinsam das Wort Gottes geteilt

Am Freitag (26.04.2024) traf sich der Bibelkreis im Marienheim in der Landauer Straße 35, um wieder gemeinsam…

2024 04 25 Markusbittgang Eichendorf Dornach UA 3
Glaube und Tradition
27.04.2024

Am Markustag nach Dornach gepilgert

Am diesjährigen Markustag (25.04.2024) haben sich neun Bürger der Großgemeinde Eichendorf – während Mesner…