Von Aschermittwoch (05.03.2025) bis zum Mittwoch in der Karwoche (16.04.2025) wird heuer in der Eichendorfer Pfarrkirche St. Martinus ein Fastentuch am Hochaltar die „geprägte Zeit“ vor Ostern, wie die Fastenzeit auch genannt wird, begleiten.
Dieses besondere Bild im Altarraum soll eine Hilfe und eine Erinnerung sein, vor allem auch in der Fastenzeit mit einem anderen Blick auf sich selber, auf seine Mitmenschen, auf die Welt und auf Gott zu schauen. Die Künstlerin Romy Hanauer hat das Fastentuch gestaltet und wünscht sich, dass viele Menschen vor dem Fastentuch zur Meditation und zum Gebet finden. Romy Hanauer (eine geborene Dullinger) stammt aus Enzerweis aus dem Gasthaus „Zum Grünen Baum“. Beim Gottesdienst am Aschermittwoch wird Pater Joshy sie den Gottesdienstbesuchern vorstellen und zusammen mit Gemeindereferentin Gertraud Dickgießer Gedanken zum Fastentuch vortragen.
Impulse und Anregungen werden bereitgelegt
So traf sich die Künstlerin am Samstagvormittag (15.02.2025) mit Pfarradministrator Pater Joshy Kanjirathamkunnel MI, Kirchenpfleger Albert Steinhuber, Sebastian Albert (dem Schriftführer des Gesamtpfarrgemeinderates) und Stephanie Altmann vom Eichendorfer Mesnerteam zum ersten „Anprobetermin“ in der Pfarrkirche. So viel darf verraten werden: Das aus Stoff und Leinwand geschaffene Kunstwerk wird die Kirchenbesucher begeistern! Impulse und Anregungen zur persönlichen Besinnung vor dem Fastentuch liegen während der Fastenzeit in der Eichendorfer Pfarrkirche aus.
Bericht und Foto: Ulrich Altmann