Ein großes Boot in einem See aus blauen Tüchern vor dem Altar der Pfarrkirche Eichendorf lenkte den Blick und die Gedanken der Gottesdienstbesucher beim Familiengottesdienst (23.06.2024) gleich zu Beginn auf das Sonntagsevangelium vom Sturm auf dem See.
Alle Kinder waren eingeladen, bei der Verkündigung der frohen Botschaft mitzuwirken und so versammelten sich viele Kinder am See und im Boot mit Jesus, der von Regina Brandl dargestellt wurde. Mit Eifer ließen die Buben und Mädchen die Wellen hochschlagen, während Perkussionsinstrumente eindrücklich den Sturm und das bedrohliche Rauschen der Wellen darstellten. Völlige Stille trat ein, nachdem Jesus auf das angstvolle Rufen der Jünger Wind und Wellen das Schweigen befahl.
Was gibt Halt in schwierigen Zeiten?
Humorvoll leitete Pater Joshy seine, mit den Kindern gestaltete, Predigt ein, indem er seine Freude ausdrückte, nach vielen Jahren des Redens über Jesus endlich neben ihm im Boot bzw. auf dem See sitzen zu dürfen. Die Kinder lasen Beispiele vor für die Wellen, die uns von innen außen bedrohen und Angst machen und legten die Worte in den See. Die biblische Erzählung, die entstanden ist in den Zeiten, als die ersten Christen schrecklichen Bedrohungen ausgesetzt waren, zeigt, dass der Glaube an Jesus zwar nicht die Wellen und Stürme des Lebens verhindert, doch sie spricht vor allem auch von der Hoffnung und dem Vertrauen auf den Beistand Jesus. Einige Kinder und Jugendliche lasen Bibelstellen vor, die von diesem Vertrauen sprechen. Während der Gabenbereitung teilten die Buben und Mädchen diese mutmachenden Worte an die Gläubigen aus.
Pfarrfest nach dem Gottesdienst
Der Kinder- und Jugendchor belle voci unter der Leitung von Christiane Aigner unterstich die Botschaft von der Kraft des Glaubens und Vertrauens auf Jesus mit wunderschön gesungenen Liedern. Am Ende des lebendigen Gottesdienstes stand der Dank an alle, die die Feier, die vom Familiengottesdienstteam mit Gemeindereferentin Gertraud Dickgießer vorbereitetet wurde, mitgestaltet hatten. Nach der Liturgie waren alle Gottesdienstbesucher herzlich zum Pfarrfest im Pfarrgarten eingeladen, für das die Kinder mit Begeisterung einen Eisgutschein entgegennahmen.
Bericht: Gertraud Dickgießer
Fotos: Ulrich Altmann