Ehe Familie Kinder

„Auf dem richtigen Weg“

Pfarrverband Eichendorf am 16.12.2024

Bild1

Im Familiengottesdienst in Hartkirchen war die Botschaft des 3. Adventsonntag nicht nur zu hören, sondern spürbar zu erleben: „Gaudete“ - „Freut euch“. Es war eine Freude für alle Gläubigen, den Gottesdienst gemeinsam mit vielen Familien in der vollbesetzten Kirche feiern zu können.

Knapp 30 Kin­der zogen mit den Minis­tran­ten und Pater Jos­hy in das Got­tes­haus ein, das mit unzäh­li­gen Ker­zen stim­mungs­voll beleuch­tet war. Ein­drück­lich und anschau­lich stell­ten die Kin­der das Evan­ge­li­um dar. Im Kir­chen­raum ver­teilt waren die Grup­pen der Leu­te, der Zöll­ner und Sol­da­ten, die alle Johan­nes den Täu­fer (P. Jos­hy) frag­ten, was sie tun sol­len, um sich auf dem Kom­men Jesu vor­zu­be­rei­ten. Jede Grup­pe bekam eine für ihr Leben tref­fen­de Ant­wort: tei­len, ehr­lich sein, anstän­dig mit­ein­an­der umge­hen. Sinn­bild­lich beka­men die Kin­der zu die­sen Weg­wei­sern für die rich­ti­gen Schrit­te Fuß­spu­ren in die Hand. Die­se leg­ten sie auf den Weg vor dem Altar, der zur Krip­pe führ­te. Das Herz in der Krip­pe zeig­te die Lie­be Jesu zu uns Men­schen. In den Für­bit­ten stell­ten die Kin­der Ker­zen auf den Weg als Zei­chen dafür, dass alle Men­schen den rich­ti­gen Weg, den Weg zu Jesus, den Weg zur Lie­be fin­den sollten.

Abend fand gemütlichen Ausklang

Zum Vater Unser Gebet bil­de­te sich ein gro­ßer Kreis um den gan­zen Altar­raum, der eine gro­ße Glau­bens­ge­mein­schaft sicht­bar mach­te. Am Ende des kraft­ge­ben­den und froh­ma­chen­den Got­tes­diens­tes dank­te Pater Jos­hy herz­lich dem Fami­li­en­got­tes­dienst­team mit Gemein­de­re­fe­ren­tin Ger­traud Dick­gie­ßer für die Vor­be­rei­tung und Gestal­tung sowie dem Kir­chen­chor Hart­kir­chen, der mit wun­der­schö­nen Lie­dern, beglei­tet von Orgel (Simo­ne Regirt) und Gei­ge (Ger­hard Ebner) den Got­tes­dienst musi­ka­lisch gestaltete.

Zur sicht­bar gro­ßen Freu­de der Kin­der mach­te sich im Anschluss an die Lit­ur­gie ein lan­ger Fackel­zug auf den Weg, der um das Dorf zum gemüt­li­chen Bei­sam­men­sein bei Fami­lie Albert führ­te. Hier lie­ßen sich Jung und Alt Würs­tel­sem­meln, Köst­lich­kei­ten vom kal­ten Buf­fet, Kin­der­punsch und Glüh­wein schme­cken. Der Dank galt Andrea und Sebas­ti­an Albert, die gemein­sam mit flei­ßi­gen Hel­fern der Pfar­rei die­se Fei­er mit viel Enga­ge­ment lie­be­voll vor­be­rei­tet hatten.

Weitere Nachrichten

2025 03 14 Bibelwochenende 1
Jugend
20.03.2025

Ereignisreiches Wochenende mit der Bibel

Zu einem Bibelwochende ins Haus der Jugend nach Passau waren die Jungen und Mädchen des Jahrgangs 2013 von…

2025 03 16 Kreuzweg Eichendorf verfolgte Christen UA
Glaube und Tradition
20.03.2025

Erste Kreuzwegandacht gefeiert

Am Nachmittag des vergangenen zweiten Fastensonntags (16.03.2025) traf sich ein Dutzend Gläubige aus dem…

2025 03 01 Firmlinge Anbetung HOME Passau UA 127
Jugend
14.03.2025

Firmtreffen mit dem HomeBase Passau

Zu einem gemeinsamen Firmnachmittag mit den jungen Erwachsenen der Jüngerschaftsschule (J9) in Passau waren…

2025 03 09 Verabschiedung Josef Stangl KV Eichendorf Stephanus Plakette fuer Anneliese Maier 5
Kirche vor Ort
11.03.2025

Anneliese Maier mit Stephanus-Plakette geehrt

Am Ende des Heiligen Amtes am ersten Fastensonntag (09.03.2025), das vom Musikalischen Verein Eichendorf…