Der Pfarrverband Adldorf lud am Sonntag, 8.10 zum Familiengottesdienst in die Pfarrkirche Mariä Unbefleckte Empfängnis ein. Gemeinsam mit Pater Joshy zogen viele Kinder in das Gotteshaus zum Erntedankfest ein, das unter dem Motto – Dank für unser (Bayern-) Land gefeiert wurde.
Zusammen mit Gemeindereferentin Gertraud Dickgießer und Claudia Maidl gestalteten die Kinder einen festlichen Gottesdienst, der dem Erntedankfest würdig war. An den von Claudia Mail und Silke Kölbl reich geschmückten Erntealtar legten die Kinder eine Schale mit Erde (als Zeichen für die guten Böden in Bayern), kleine Tauben (als Zeichen des Friedens), und einen Schulranzen (als Zeichen für die gute Schulausbildung) nieder. Über all das dürfen wir in Bayern sehr froh sein, berichtete der indische Geistliche in seiner kurzen Predigt, denn in vielen Ländern der Erde herrscht Hungersnot, Krieg und sehr schlechte schulische Bildung.
Ministrantenplaketten überreicht
Zum Vaterunser lud der Geistliche alle Kinder ein, zum Altar zu kommen und mit ihm einen Kreis um die zum Leib Christi gewordene Hostie zu bilden. Zum Ende des Gottesdienstes wurden Sophia Friedberger, Tobias Kölbl und Johanna Maidl offiziell in die Schar der Adldorfer Ministranten aufgenommen und erhielten von Pater Joshy die gesegnete Ministrantenplakette. Die feierliche musikalische Gestaltung des Familiengottesdienstes übernahm der Adldorfer Chor unter der Leitung von Michaela Blaha-Hilger. Nach der gemeinsam gesungenen Bayernhymne konnten in der Kirche Eine-Welt-Waren erworben werden.
Bericht und Foto: Verena Hendlmeier