Am Vorabend zum Hochfest „Mariä Aufnahme in den Himmel“ wurde in Hartkirchen das Patrozinium gefeiert. Einige Frauen der Gemeinde trafen sich schon um die Mittagszeit bei Familie Frischhut in Pitzling, um die Kräuterbuschen zu binden, die traditionell an diesem Festtag beim Gottesdienst gesegnet werden. Um 15.00 Uhr wurde in der Pfarrkirche das Allerheiligste zur ewigen Anbetung ausgesetzt.
Der feierliche Vorabendgottesdienst, der durch den Hartkirchener Kirchenchor unter der Leitung von Simone Regirt ansprechend musikalisch gestaltet wurde, war trotz des sommerlich heißen Wetters gut besucht. In diesem würdigen Rahmen wurden die gebunden Kräuterbuschen durch Pater Robert geweiht.
Pfarrvikar Pater Robert verabschiedet
Am Ende des Gottesdienstes wurde Pater Robert durch Pfarreisprecher Josef Knöckl offiziell verabschiedet. Nach 7 Jahren und 5 Monaten wird Pater Robert unseren Pfarrverband nun verlassen und eine neue Stelle im Pfarrverband Hutthurm in der Pfarrei Büchlberg antreteten. Als Erinnerung an die Gemeinde in Hartkirchen, wurde ihm — verbunden mit den besten Wünschen für seinen neuen Wirkungsort — ein geschnitztes Bild der Pfarrkirche überreicht. Dieses wurde in Handarbeit von Manfred Götz angefertigt.
Segnung des renovierten Friedhofes mit Kreuz
Als weiterer Punkt an diesem Abend wurden die Arbeiten am Friedhof und das überarbeitet Friedhofskreuz von Pater Robert gesegnet. In unzähligen Stunden der Eigenleistung wurden die Wege des Friedhofes neu angelegt, Wasserstellen gebaut und Bänke aufgestellt (Gesonderter Bericht folgt). Der Friedhof wurde so durch das bemerkenswerte Engagement zahlreicher Pfarrangehöriger zu einem Platz der Besinnung und Erinnerung an unsere Verstorbenen, der nun auch zu ein paar Minuten des Verweilens einlädt.
Stehempfang mit Gelegenheit zum persönlichen Abschied von Pater Robert
Die gute Stimmung, der laue Sommerabend und der aufgebaute Stehempfang luden zum Verweilen auf dem Kirchenvorplatz ein. Dazu wurden vor dem ehemaligen Gasthaus Gerstl Stehtische und Bänke aufgebaut. Bei einem kalten Bier, Wasser oder einem Glas Wein konnte sich jeder noch in einem persönlichen Gespräch von Pater Robert verabschieden.
Wir, die Pfarrgemeinde Hartkirchen, wünschen Pater Robert auf seinem weiteren Lebensweg und Weg der Verkündigung alles Gute!
Bericht und Fotos: Sebastian Albert