Festgottesdienst

Pfarrei Eichendorf feierte Osterfest

Pfarrverband Eichendorf am 12.04.2026

Der Einladung von Pater Joshy waren am Ostersonntag (05.04.2026) zum 10-Uhr-Gottesdienst auch heuer wieder besonders viele Gläubige in die Pfarrkirche Sankt Martinus gefolgt. Die Freude darüber merkte man dem indischen Geistlichen schon beim Einzug in das volle Gotteshaus an.

Nach der herz­li­chen Begrü­ßung, der Sta­tio und den Kyrie­rufen stimm­te der Musi­ka­li­sche Ver­ein das Glo­ria aus der ​„Mes­se in G“ von Chris­to­pher Tambling an. In der fol­gen­den Lesung aus der Apos­tel­ge­schich­te, die Ulrich Alt­mann vor­trug, wur­de berich­tet, wie sich durch das Wir­ken von Got­tes Geist die Froh­bot­schaft von Jeru­sa­lem bis an die Gren­zen der Erde ihren Weg bahnt. Die dar­an anschlie­ßen­de Lesung aus dem Koloss­erbrief erin­ner­te dar­an, dass nicht irdi­sche Fröm­mig­keits­übun­gen oder Leis­tun­gen für den Glau­ben ent­schei­dend sind, son­dern die inne­re Aus­rich­tung auf Gott hin, und Chris­ten sich freu­en dür­fen, weil sie jetzt schon — im irdi­schen Leben — Anteil am ewi­gen Leben haben durch Jesus, der auf­er­weckt ist. Anschlie­ßend ver­kün­de­te Pater Jos­hy das Evan­ge­li­um nach Johan­nes, wo noch nicht von der Auf­er­we­ckung Jesu, son­dern ledig­lich von der Auf­fin­dung des lee­ren Gra­bes gespro­chen wird. Nach dem Glau­bens­be­kennt­nis und den vom Lek­tor vor­ge­tra­ge­nen Für­bit­ten fei­er­te die Got­tes­dienst­ge­mein­de gemein­sam Eucha­ris­tie. Dem Vater­un­ser und dem Agnus Dei schloss sich die Kom­mu­ni­ons­pen­dung an, bei der Franz Rat­zis­ber­ger den Pfarr­ad­mi­nis­tra­tor unter­stütz­te. Zum Schluss des Got­tes­diens­tes dank­te Pater Jos­hy dem Musi­ka­li­schen Ver­ein mit der Vor­sit­zen­den Hil­de­gard Hagen­bur­ger für die kraft­vol­le musi­ka­li­sche Gestal­tung des Fest­got­tes­diens­tes, die die Auf­er­ste­hung Jesu mit hör- und spür­bar wer­den ließ und von den Got­tes­dienst­be­su­chern mit gro­ßem Applaus belohnt wur­de. Unter­stützt wur­de der gemisch­te Chor unter der Lei­tung von Iris Wun­der­lich von Lydia Schropp an der Kir­chen­or­gel, Anto­nia Schmidt-Ramsin an der Quer­flö­te und Lui­sa Däul­la­ry an der wei­te­ren Gei­ge. Ins­be­son­de­re kamen auch das ​„Haec Dies“ von Cas­per Ett und ​„Lobt den Herrn der Welt“ nach H. Purcell‘s ​„Trumpet vol­un­t­a­ry“, des­sen zwei­te Stro­phe von The­re­se Wag­ner, der Vor­gän­ge­rin der nun­meh­ri­gen Vor­sit­zen­den Hil­de­gard Hagen­bur­ger, getex­tet wur­de, Gott zur Ehre zur Aufführung. 

Pfarrgemeinderäte wurden verabschiedet

Außer­dem rich­te­te der Pfarr­ad­mi­nis­tra­tor sei­nen Dank an Caro­lin Alt­mann für ihren uner­müd­li­chen ehren­amt­li­chen Ein­satz für das Got­tes­haus, an den Lek­tor, den Kom­mu­ni­on­hel­fer, an Ste­pha­nie Alt­mann und Anto­nia Schmidt-Ramsin vom Mes­ner­team sowie die Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten. Der Geist­li­che freu­te sich beson­ders dar­über, dass eini­ge der Mess­die­ne­rin­nen, obwohl sie schon in der Oster­nacht ihren Dienst getan hat­ten, auch in der Mes­se ​„am Tag“ wie­der pünkt­lich, flei­ßig und bes­tens gelaunt zur Stel­le waren. Dann seg­ne­te der Geist­li­che noch die mit­ge­brach­ten Spei­sen — dabei expli­zit auch das Bier, das sich mög­li­cher­wei­se in den fest­lich geschmück­ten Oster­kör­ben der Eichen­dor­fer befin­den könn­te. Anschlie­ßend bat Pater Jos­hy die Mit­fei­ern­den, noch ein­mal kurz Platz zu neh­men, ehe er Lukas Salz­ber­ger sowie alle anwe­sen­den Mit­glie­der des aktu­el­len Pfarr­ge­mein­de­ra­tes ein­lud, zu sich nach vor­ne zu kom­men. Der Zele­brant und der Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de Franz Rat­zis­ber­ger spra­chen Lukas Salz­ber­ger, der berufs­be­dingt aus dem Eichen­dor­fer Pfarr­ge­mein­de­rat aus­ge­schie­den ist, sowie dem eben­falls aus­ge­schie­de­nen Pfarr­ge­mein­de­rats­mit­glied Simon Able (in ent­schul­dig­ter Abwe­sen­heit) für ihre lang­jäh­ri­ge Tätig­keit im Gre­mi­um ihren herz­li­chen Dank aus. Beson­ders wür­dig­ten Pater Jos­hy und Franz Rat­zis­ber­ger das außer­ge­wöhn­li­che und viel­fäl­ti­ge Enga­ge­ment des ehe­ma­li­gen Ober­mi­nis­tran­ten Lukas Salz­ber­ger. Als klei­nes Dan­ke­schön für sei­nen gro­ßen Ein­satz über­reich­te Franz Rat­zis­ber­ger dem tech­nik­be­geis­ter­ten Kir­chen­mu­si­ker ein schi­ckes und zugleich hand­li­ches Modell aus der Rei­he der von der Sankt Lukas GmbH ver­trie­be­nen DAB+Radios mit der blau­en ​„Radio horeb“-Taste sowie eine Dank­ur­kun­de des Bis­tums Passau. 

Pater Joshy erzählte Osterwitz

Pater Jos­hy nahm die Gele­gen­heit wahr, der öster­li­chen Gemein­de die acht ​„neu­en“ Pfarr­ge­mein­de­rä­te vor­zu­stel­len, die alle­samt in der Pfar­rei kei­ne Unbe­kann­ten sind, und ihnen sei­nen Dank dafür aus­zu­spre­chen, dass sie sich wei­ter­hin ehren­amt­lich für den Glau­ben, die Pfar­rei und den Pfarr­ver­band ein­set­zen. Der aktu­el­le Pfarr­ge­mein­de­rat setzt sich aus fol­gen­den Mit­glie­dern zusam­men: Ulrich Alt­mann (Pfar­rei­spre­cher), Regi­na Brandl, Mat­thi­as Mai­er, The­re­sa Nach­rei­ner, Franz Rat­zis­ber­ger (Gesamt-Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­der), Anto­nia Schmidt-Ramsin (stell­ver­tre­ten­de Gesamt-Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de), Chris­tia­ne Siche­ne­der und Katar­zy­na Stein­hu­ber-Wes­sel. Der alten Tra­di­ti­on des Risus Pascha­lis (des Oster­la­chens) fol­gend, stra­pa­zier­te der Pfarr­ad­mi­nis­tra­tor die Lach­mus­keln sei­ner ​„Schäf­chen“ mit einem ech­ten Schen­kel­klop­fer, der von einem ech­ten Ohr­wurm han­del­te und zeig­te, was schwer­hö­ri­gen Män­nern so im Kopf ​„her­um­schwirrt“. Nach dem Schluss­se­gen, dem freu­dig von der Got­tes­dienst­ge­mein­de erwi­der­ten Oster­gruß und dem fest­li­chen Aus­zug wünsch­te Pater Jos­hy am süd­li­chen Kir­chen­por­tal — mit den Mess­die­ne­rin­nen und ‑die­nern im Spa­lier — ​„sei­nen“ Gläu­bi­gen noch ganz per­sön­lich ​„Fro­he Ostern!“.

Bericht und Fotos: Ulrich Altmann

Weitere Nachrichten

23.10.2026

Tolle Stimmung beim boarischen Seniorennachmittag

Zum boarischen Seniorennachmittag hatte der Frauen- und Mütterverein Dornach am Samstag, 17. Oktober, alle…

23.10.2026

Reihe zu Ehren der Gottesmutter fortgesetzt

An jedem Sonntag im Oktober wird in Eichendorf gemeinsam Rosenkranz gebetet. Am vergangenen Kirchweihsonntag…

23.10.2026

Pfarrbrief für November und Dezember 2026

Der neue Pfarrbrief ist da. Hier können Sie die passwortgeschützte Gesamtausgabe des Pfarrbriefs sowie die…