Kirche vor Ort

Pfarrverband beteiligte sich am „Rama dama“

Pfarrverband Eichendorf am 23.03.2024

2024 03 22 Muellsammeln Rama dama

Dass sich die Kirche vor Ort um den Umweltschutz sorgt, zeigten am vergangenen Freitagnachmittag (22. März 2024) Verantwortliche des Pfarrverbandes, indem sie sich an der Müllsammelaktion „Rama dama“ des Marktes Eichendorf beteiligten.

Bereits zum drit­ten Mal hat­te die Markt­ge­mein­de alle Ver­ei­ne, Ver­bän­de, Orts­grup­pen und Ein­zel­per­so­nen dazu auf­ge­ru­fen, sich vom 16. bis 28. März auf den Weg zu machen und an Stra­ßen und Rad­we­gen unsach­ge­mäß ent­sorg­ten Müll zu sam­meln. In die­sem Jahr betei­lig­te sich zum ers­ten Mal der Pfarr­ver­band Eichen­dorf mit Ver­tre­tern des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes und der Kir­chen­ver­wal­tung an die­ser Aktion.

Ein Zeichen für die Bewahrung der Schöpfung

Pfarr­ad­mi­nis­tra­tor Pater Jos­hy zeig­te sich erfreut über die Frei­wil­li­gen, die sich bereit­erklär­ten, mit ihm einen Bei­trag zur Bewah­rung der Schöp­fung zu leis­ten. Die Grup­pe mach­te sich vom Pfarr­zen­trum in Eichen­dorf aus auf den Weg in Rich­tung Enz­er­weis, um an der dor­ti­gen Staats­stra­ße und dem dane­ben­ge­le­ge­nen Rad­weg Fla­schen, Ziga­ret­ten und Plas­tik­müll ein­zu­sam­meln. Auch man­che kurio­sen Fun­de, wie eine Jacke oder ein Abschlepp­seil konn­ten ent­sorgt wer­den. Den Betei­lig­ten war es wich­tig, mit ihrer Akti­on ein Zei­chen zu set­zen, dass Chris­ten in der heu­ti­gen Welt ihre Ver­ant­wor­tung für die Schöp­fung und deren Bewah­rung ernst­neh­men und sich kon­kret dafür einsetzen.

Weitere Nachrichten

2024 04 25 Markusbittgang Eichendorf Dornach UA 3
Glaube und Tradition
27.04.2024

Am Markustag nach Dornach gepilgert

Am diesjährigen Markustag (25.04.2024) haben sich neun Bürger der Großgemeinde Eichendorf – während Mesner…

Pfarrbrief grau
NEU!
23.04.2024

Pfarrbrief für Mai und Juni 2024 verfügbar

Der neue Pfarrbrief für Mai und Juni 2024 ist da!

2024 04 07 Erstkommunion Eichendorf Gruppenfoto UA
Ehe Familie Kinder
21.04.2024

Zum ersten Mal am Tisch des Herrn

An den drei Sonntag nach Ostern haben die Buben und Mädchen des Pfarrverbandes Ihre Erstkommunion empfangen.…

Harkirchen Mesnerin Ehrung2
Kirche vor Ort
21.04.2024

Mesnerin Michaela Willinger feierte 20-jähriges Dienstjubiläum

Wenn alles in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Hartkirchen seine Ordnung hat, wenn alles funktioniert und…