Ehe Familie Kinder

Lichtermeer zu Sankt Martin

Pfarrverband Eichendorf am 14.11.2025

Am Dienstag, 11. November, fand in Eichendorf erstmals eine St.-Martinsandacht statt, organisiert vom Pfarrverband Eichendorf und dem Familiengottesdienst-Team. 

Das Got­tes­haus St. Mar­tin war bis auf den letz­ten Platz gefüllt, als Pater Jos­hy zahl­rei­che Kin­der und Fami­li­en begrüß­te. Vie­le der jün­ge­ren Besu­cher hat­ten in den ver­gan­ge­nen Wochen mit viel Eifer an ihren bun­ten Later­nen gebas­telt, wäh­rend grö­ße­re Kin­der stolz ihre Later­nen aus dem Vor­jahr mit­brach­ten. Für die musi­ka­li­sche Umrah­mung sorg­te die Jugend­blas­ka­pel­le des Mark­tes Eichen­dorf unter der Lei­tung von Franz Hoff­mann. In der Andacht wur­de die Geschich­te des Hei­li­gen Mar­tin anschau­lich und kind­ge­recht dar­ge­stellt, sodass die Bot­schaft des Tei­lens und Hel­fens leben­dig wurde.

Lichterprozession zur Mariensäule

Im Anschluss zog eine lan­ge Lich­ter­pro­zes­si­on von der Pfarr­kir­che St. Mar­tin über das Pfarr­zen­trum bis zur Mari­en­säu­le. Ange­führt wur­de der Zug von Marie und Jonas Eichin­ger – Jonas in der Rol­le des hei­li­gen Mar­tin, hoch zu Ross auf sei­nem Pony Lucy. Sin­gend und fröh­lich folg­ten die Kin­der mit ihren leuch­ten­den Later­nen. An der Mari­en­säu­le ange­kom­men, wur­den alle von Pater Jos­hy und Bür­ger­meis­ter Josef Beham erwar­tet. Gemein­sam bete­ten sie das Vater­un­ser, das den fei­er­li­chen Abschluss des Abends bil­de­te. Pater Jos­hy dank­te abschlie­ßend allen Mit­wir­ken­den und Hel­fern herz­lich für die gelun­ge­ne Orga­ni­sa­ti­on und das schö­ne Fest zu Ehren des Patrons der Pfarr­kir­che St. Martin.

Bericht: Vere­na Hendl­mei­er
Fotos: Ulrich Alt­mann und Vere­na Hendlmeier

Weitere Nachrichten

23.10.2026

Tolle Stimmung beim boarischen Seniorennachmittag

Zum boarischen Seniorennachmittag hatte der Frauen- und Mütterverein Dornach am Samstag, 17. Oktober, alle…

23.10.2026

Reihe zu Ehren der Gottesmutter fortgesetzt

An jedem Sonntag im Oktober wird in Eichendorf gemeinsam Rosenkranz gebetet. Am vergangenen Kirchweihsonntag…

23.10.2026

Pfarrbrief für November und Dezember 2026

Der neue Pfarrbrief ist da. Hier können Sie die passwortgeschützte Gesamtausgabe des Pfarrbriefs sowie die…