Kirche vor Ort

Bittgang und Maiandacht in Ganackersberg

Pfarrverband Eichendorf am 08.05.2023

Ganackersberg Bittgang Maiandacht 2023

Am ersten Sonntag im Mai versammelte sich eine Schar Gläubiger bei der Kastenberger-Halle. Von dort führte der Bittgang hinauf nach Ganackersberg. Mitglieder der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderates beteten abwechselnd vor. Dabei wurde um Frieden und um gute Ernte gebetet.

In Gana­ckers­berg ange­kom­men, wur­de dort eine Mai­an­dacht gefei­ert. Gemein­de­re­fe­ren­tin Ger­traud Dick­gie­ßer hat­te Tex­te vor­be­rei­tet unter dem The­ma Maria, Ursa­che unse­rer Freu­de“. So beton­te Frau Dick­gie­ßer zu Beginn: Es ist eine Freu­de, dass wir beim Bitt­gang die wun­der­schö­ne Natur wahr neh­men konn­ten, dass die Kir­che wie­der so lie­be­voll von der Fami­lie Stein­hu­ber geschmückt wur­de und dass wir die schö­nen Mari­en­lie­der hören können.“

„Wenn wir von Maria sprechen, sprechen wir auch von uns selbst."

Das Leben der Got­tes­mut­ter hat­te natür­lich sei­ne Schat­ten­sei­ten, aber Maria wur­de dadurch nicht ver­bit­tert, son­dern sie leb­te aus der Freu­de her­aus. Ein­zel­ne Sta­tio­nen des freu­den­rei­chen Rosen­kran­zes wur­den beson­ders her­vor­ge­ho­ben. Dabei wur­de spür­bar, wenn wir von Maria spre­chen, spre­chen wir auch von uns selbst. Wie Maria kön­nen auch wir unse­ren Weg mit Gott gehen, wir kön­nen Ja“ zu sei­nen Plä­nen sagen. Sie füh­ren letzt­end­lich zur Freu­de, denn Gott schaut auch auf unser Leben. Mit dem gemein­sam gesun­ge­nen Lied Dein geden­ke ich am Abend“ und einem Segens­ge­bet ende­te die Mai­an­dacht und die Gläu­bi­gen mach­ten sich betend wie­der auf den Rück­weg zum Aus­gangs­punkt. Die musi­ka­li­sche Gestal­tung der Mai­an­dacht über­nahm in gekonn­ter Wei­se der Hai­der Kir­chen­chor, beglei­tet auf dem Key­board von Ange­la Kastenberger.

Ganackersberg Bittgang Maiandacht 2023

Fotos und Text: Johan­na Goldbrunner

Weitere Nachrichten

Pfarrbrief grau
NEU!
23.04.2024

Pfarrbrief für Mai und Juni 2024 verfügbar

Der neue Pfarrbrief für Mai und Juni 2024 ist da!

2024 04 07 Erstkommunion Eichendorf Gruppenfoto UA
Ehe Familie Kinder
21.04.2024

Zum ersten Mal am Tisch des Herrn

An den drei Sonntag nach Ostern haben die Buben und Mädchen des Pfarrverbandes Ihre Erstkommunion empfangen.…

Harkirchen Mesnerin Ehrung2
Kirche vor Ort
21.04.2024

Mesnerin Michaela Willinger feierte 20-jähriges Dienstjubiläum

Wenn alles in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Hartkirchen seine Ordnung hat, wenn alles funktioniert und…

2024 04 01 Ostermontag Emmaus Gottesdienst Reichstorf UA 27
Festgottesdienst
03.04.2024

Ostermontagsgottesdienst in Reichstorf

Viele Gläubige feierten den Gottesdienst am Ostermontag (01.04.2024) gemeinsam mit Pater Joshy in der…